19.08.2018, 15:13
Bisher (4/18) hatten wir erfahren, dass die Werften den Forderungskatalog der MKS180 abspecken wollten, nur dann seien die geplanten (7.000t?) einzuhalten. Bedeutete offensichtlich nur noch ein Bordhubschrauber oder Hangar oder Tor und leichter als die zuvor geplanten (zwei) NH90 und keine automatische Enteisung der Hubschrauberlandplattform.
Zu recht wurde hier darauf hingewiesen, dass der vermutete Schwerpunkt U-Jagd nicht durch die Bewaffnung (keine Bord U-Jagd Torpedos , kein VLASROC und nun auch nicht mehr durch die Anzahl der Hubschrauber) begründet werden könnte. Vielmehr durch die Forderung nach
• Systeme zur Ziel- und Wirkaufklärung gegen U-Boote, konkret ein Schleppsonar
• Systeme zur Unterwasseraufklärung und Bekämpfung von Minen und Sprengkörpern, konkret eine Minenjagddrohne
• mobile Taucherdruckkammer
• Systeme zur Entdeckung von Tauchern bzw. Kampfschwimmern7
Mit Einrüstung der fehlenden ASW Bewaffnung könnte aus dem Mehrzweckkampfschiff
eine gute Kommandofregatte für U- und Minenjagdverbänden werden. Die geplante eingeschränkte BMD Fähigkeit niederländisch/belgischer ASW Fregatten, nur Startzellen für SM xy zur BMD an Bord zu haben, die wiederum zur Niederländisch /Deutschen Kernkompetenz in der NATO gehört, müsste auch bei der Marine ein Gedankenspiel sein. Die Second Layer Air Defence Forderung deute t auch nur auf eingeschränkte Verbandsluftabwehr hin.
All dies wird nur die die plötzlich auftauchende Gewichtszunahme auf 10.000 t genährt.
Wichtig ist eben das die Landzielbekämpfungsfähigkeit auf die F125 geschoben wird. Die
Weitrechend AAW (BMD) bleibt Aufgabe der F124 und deren Nachfolger. ASuW Fähigkeiten haben alle drei Fregatten. Erst ein Schiff das alle vier Fähigkeiten in sich vereint ist ein Zerstörer.
Zu recht wurde hier darauf hingewiesen, dass der vermutete Schwerpunkt U-Jagd nicht durch die Bewaffnung (keine Bord U-Jagd Torpedos , kein VLASROC und nun auch nicht mehr durch die Anzahl der Hubschrauber) begründet werden könnte. Vielmehr durch die Forderung nach
• Systeme zur Ziel- und Wirkaufklärung gegen U-Boote, konkret ein Schleppsonar
• Systeme zur Unterwasseraufklärung und Bekämpfung von Minen und Sprengkörpern, konkret eine Minenjagddrohne
• mobile Taucherdruckkammer
• Systeme zur Entdeckung von Tauchern bzw. Kampfschwimmern7
Mit Einrüstung der fehlenden ASW Bewaffnung könnte aus dem Mehrzweckkampfschiff
eine gute Kommandofregatte für U- und Minenjagdverbänden werden. Die geplante eingeschränkte BMD Fähigkeit niederländisch/belgischer ASW Fregatten, nur Startzellen für SM xy zur BMD an Bord zu haben, die wiederum zur Niederländisch /Deutschen Kernkompetenz in der NATO gehört, müsste auch bei der Marine ein Gedankenspiel sein. Die Second Layer Air Defence Forderung deute t auch nur auf eingeschränkte Verbandsluftabwehr hin.
All dies wird nur die die plötzlich auftauchende Gewichtszunahme auf 10.000 t genährt.
Wichtig ist eben das die Landzielbekämpfungsfähigkeit auf die F125 geschoben wird. Die
Weitrechend AAW (BMD) bleibt Aufgabe der F124 und deren Nachfolger. ASuW Fähigkeiten haben alle drei Fregatten. Erst ein Schiff das alle vier Fähigkeiten in sich vereint ist ein Zerstörer.