25.06.2022, 00:11
Gasturbinen sind teuer in der Anschaffung, und nur nahe Vollast effizient, darunter schlucken sie wie ein Specht. Dieselmotoren können Teillast und wechselnde Fahrprofile deutlich effizienter. Aktuelle Schiffe mit mehr als einer Gasturbine, dazu noch unterschiedlicher Größe, wollen mir gar keine einfallen, auch keine welche eine Turbine "nur" als Stromerzeuger einsetzen. Was die Wartung anbetrifft, so hat man sich zu genau diesem Punkt bei F125 und F126 bekanntlich sehr ausführlich Gedanken gemacht wie 2 Jahre weg von der Heimat Realität werden können.
CODLAD für die F126: Ich gehe von 2 Antriebsmotoren aus. Renk AED kombiniert E-Motor und Getriebe zu einem Produkt, siehe Seite 17.
CODLAD für die F126: Ich gehe von 2 Antriebsmotoren aus. Renk AED kombiniert E-Motor und Getriebe zu einem Produkt, siehe Seite 17.