(Europa) Tschechische Luftstreitkräfte
#16
Das mit den Mig-29 war meiner Meinung nach auch eine Dummheit der Bundesregierung. Und der Luftraum wird so oder so gesichert, wenn wir mal davon ausgehen, dass die tschechen sich für eines der Angebote entscheiden. Ob nun mit F-4 oder sonstwas.
Zitieren
#17
Starfighter hat recht, die sind viel zu bilig. Vor allem weil die eine Super Geheimwaffe sind. Man muss nur mit einem Geschwader dicht über den Boden mit dem Nachbrenner fliegen und dann den Nachbrenner abschalten. Die Rúßwolke ist besser als jeder Nebelwerfer, da kann man wahrscheinlich sogar ne ganze Panzer Division drinn verstecken. :rofl:

auch nicht schlecht sieht es aus nachdem eine Phantom startet und ihren Nachbrenner nach so ca 5 km Steigflug abschaltet. die sackt erst mal so 5 - 10 m ab.

Die Koffer sind so alt, da kann der Bund froh sein das man die Schenken darf.
Zitieren
#18
Na also! Das soll eine F-16 erstmal nachmachen :lol!:

Naja vielleicht bin ich etwas zu geizig...
Zitieren
#19
Naja ich fänd es auch besser wenn es bischen mehr Kohle im Koffer vom Peter wär, um neue Spielzeug zu kaufen. Aber man muss realistisch bleiben. Die Tschechen sollen sich die F16 holen wenn sie danach neuere von den Maschinen umsteigen. Sonst würden es die Phantoms noch machen. Und man wäre ungebundener, weil man für den ernsten Ankauf mehr Kohle hat (1 Euro/ Phantom) und sich noch nicht vorfestgelegt hat.

Es wird auch vor allem wohl nicht in absehbarer Zeit zu einem Luftkrieg über Tshcechien kommen.
Zitieren
#20
Zitat:Ich hab heute die tschechische Presse im Internet durchgeblättert. Es wird das US-Angebot mit F-16 favorisiert.
Wenn die Tschechen dazu dann €-Zuschüsse verwenden, die ich mit meinen Steuerabzügen mit finanziere, wäre ich aber echt sauer.
Ich möchte ja nicht das alte Sprichwort nennen "wer zahlt schafft an", aber wenn €-Zuschüsse genutzt werden, dann sollen damit auch die Arbeitsplätze in der €-Zone gestärkt werden,
m.a.W.:
Zuschüsse der EU zu beanspruchen, um (wie bei den Polen nochmal) die Gelder dann im $-Markt auszugeben würde mich sehr emotional berühren
Zitieren
#21
Tja, das ist aber nun mal der freie kapitalismus, den wir bzw. den sie sich selbst erarbeitet haben. Und da werden die F-16 Angebote eher das Rennen machen. Wahrscheinlich.
Zitieren
#22
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.2702346.1071736946&prod=30585&modele=afp">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... modele=afp</a><!-- m -->
Zitat:Czech Republic chooses Swedish Gripen fighters over US F-16s
The Czech government decided late Wednesday to lease 14 Swedish-made Saab-39 Gripen jets, passing up offers for US-made aircraft to replace its ageing Russian fighters, Prime Minister Vladimir Spidla said.
Zitieren
#23
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1516010">http://derstandard.at/standard.asp?id=1516010</a><!-- m -->

Tschechien sagt Ja zu Abfangjägern
Ab 2005 sollen 14 "Gripen" für fünf bis zehn Jahre geleast werden

Zitat:Die Abfangjäger sollten ab 2005, wann die Lebenszeit der bestehenden veralteten russischen Maschinen MiG-21 zu Ende geht, zunächst gemietet werden - voraussichtlich für fünf bis zehn Jahre. Danach werde die Regierung über ihren Abkauf oder Rückgabe entscheiden, hieß es.

Die Regierung Spidla war im Zusammenhang mit den Abfangjägern in den letzten Wochen in eine delikate Situation geraten. In den letzten Tagen hatten alle Konkurrenten deutlich Druck und Interventionen verstärkt. Die Schweden wiesen darauf hin, dass sie trotz der beschränkten Summe, die Tschechien dafür vorgesehen hatte, völlig neue Abfangjäger anbieten. Demgegenüber intervenierten die USA mit dem Argument, Tschechien sollte die strategische Partnerschaft im Rahmen der NATO-Allianz berücksichtigen, in der die meisten Länder mit den F-16 ausgerüstet sind. Der US-Botschafter in Prag, Craig Stapleton, hatte sogar in einem Rundfunkinterview gedroht, dass eine eventuelle Entscheidung zu Gunsten der schwedischen Produkts "Auswirkungen auf die politischen und militärischen Beziehungen" zwischen Prag und Washington haben könnte........
Zitieren
#24
Respekt, dass sic die tschechen doch tatsächlich trotz des starken amerikanischen drucks sich für die billigere Gripen entschieden haben.:daumen:

Da haben sie wirklich Rückgrat bewiesen, obwohl man ja wirklich nur schwer urteilen kann, ob das nun wirklich die bessere Entscheidung sei, aber da die schweden ja eh schon am Drücker waren, standen ja die chancen schon etwas besser von anfang an für sie.
Außerdem denke ich werden die Amis diesen "Verlust " mit dem gedanken an das Geschäft mit Polen verdrängen können.:evil:
Zitieren
#25
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1654152">http://derstandard.at/standard.asp?id=1654152</a><!-- m -->

Moskau soll Schulden bei Tschechien mit Kampfhubschraubern begleichen
Prag will Fluggerät im Wert von 152 Millionen Euro

Zitat:Prag - Tschechien will sich einen Teil der noch ausständigen russischen Schulden aus Sowjetzeiten in Form von Hubschraubern begleichen lassen. Vize-Verteidigungsminister Jaroslav Kopriva sagte am Dienstag, Prag werde Moskau um 29 Kampfhubschrauber im Wert von insgesamt 152 Millionen Euro bitten. Der tschechische Generalstab müsse den Plan aber noch absegnen. Insgesamt hat Russland noch umgerechnet 588 Millionen Euro Altschulden bei Tschechien. Im März hatten beide Länder vereinbart, dass Moskau die offenen Beträge in den kommenden zwei Jahren mit der Lieferung von atomaren Brennstäben, Militärgütern und Strom abgelten wird.

Eigentlich wollte das tschechische Verteidigungsministerium drei Antonow-Transportmaschinen An-70 von Russland, wie Kopriva weiter sagte. Moskau habe aber nur kleinere und ältere Flugzeuge vom Typ II-76MF angeboten. Deshalb wolle das Ministerium nun 18 Hubschrauber vom Typ Mi-171 und elf vom Typ Mi-35 bekommen. Nach Angaben aus dem Verteidigungsministerium müssen die russischen Hubschrauber mit bis zu 37 Millionen Euro so modernisiert werden, dass sie NATO-Standards entsprechen. Seine ausgemusterten Hubschrauber will Tschechien übrigens am liebsten an Russland verkaufen. Verhandlungen darüber laufen nach Angaben von Verteidigungsminister Miroslav Kostelka bereits. (APA)
Zitieren
#26
Zitat:Seine ausgemusterten Hubschrauber will Tschechien übrigens am liebsten an Russland verkaufen. Verhandlungen darüber laufen nach Angaben von Verteidigungsminister Miroslav Kostelka bereits. (APA)
Ich glaube kaum das die Russen diese ausgemusterten Hubschrauber von den Tschechien kaufen da die russ.Luftwaffe vor ein paar Wochen erst selber bei den MIL-Werken ca.80 Mil-24PN und 50 MIL-28N Kampfhubschrauber bestellt haben.
Und die haben selber noch viele ausgemusterte Mil-24 Hubschrauber in ihren Depots.
Zitieren
#27
@ VSS Ich kann mir das eher Vorstellen wie bei einem gebrauchten Wagen, den kann man auch in Zhalung geben, beim Kauf eines Neuwagens. So kann das ja auch hier sein. Die Russen geben ein bischen für die alten und verkaufen die dann weiter.
Zitieren
#28
@Marc79

Das kann sein wenn Tschechien die MIL-24 Kampfhubschrauber unter dem preis an die Russen verkaufen dann werden die bestimmt zugreifen.
Zitieren
#29
Zitat:VSS postete
@Marc79

Das kann sein wenn Tschechien die MIL-24 Kampfhubschrauber unter dem preis an die Russen verkaufen dann werden die bestimmt zugreifen.
Warum nehmen die Tschechen Mi-24/35, anstatt modernere Mi-28 oder Ka-52!?
Zitieren
#30
@ Sorbas Hier geht es nicht darum was die Tschechen bekommen sollen. Sondern ob die Russen alte Mi 24 zurückkaufen wollen. Wir haben über ein Motiv dafür spekuliert.
Zitieren


Gehe zu: