(Kalter Krieg) F-104 der Bundeswehr vs Migs
#16
Erich schrieb:btw: wann ist der letzte Starfighter a.D. und wann sind die anderen Mühlen in Dienst gestellt worden?

McDonnell Douglas F-15 Eagle // Indienststellung: 14. November 1974 // Produktionszeit: seit 1974

Lockheed F-104G Starfighter // Ausmusterung: 22. Mai 1991 // Produktionszeit: 1956 bis 1979

Da das Foto laut Beschriftung von 1982 ist geht das schon.
Zitieren
#17
ok, Danke
Zitieren
#18
Die meisten deutschen Starfighter waren ja JaBos. Und meiner Meinung nach waren sie für Never Come Back Missionen betraut. (Hätten sie überhaupt den eigenen Atomwaffenabwurf überlebt?) Und wenn, dann wären die Flugplätzte sicherlich schon zerstört. Weiters glaube ich, dass auf diesem Kriegsschauplatz sowieso die meisten Flugzeuge Opfer der Fla geworden wären. Und wenn sie dann noch vollgepackt auf MiG getroffen wären, dann hätte es finster ausgeschaut. Ich hätte ihnen die Lebenserwartung einer Eintagsfliege gegeben.
Zitieren
#19
die Starfighter waren als "Schönwetter-Abfangjäger" konstruiert, und schon deshalb für den Einsatz in Europa nur bedingt tauglich. Dann kam das Problem "ein Triebwerk" mit dem zwangsläufigen Totalverlust bei einem Ausfall.
Der einzige Grund, die anzuschaffen, war tatsächlich - die Möglichkeit, beim eigenen Atombombenabwurf schnell genug wieder zu verschwinden. Sie wurden also vom "Schönwetter-Anfangjäger" zum "Allwetter-A-Bombenträger"
Die durften natürlich einer gegnerischen Luftwabwehr nicht in die Hände fallen, da den MiG-21 aber ein leistungsfähiges Radar fehlt (da ist der Lufteinlauf für den Antrieb) bestand eine gewisse Chance, die A-Bombe ans Ziel zu bringen.
Fraglich war dann aber tatsächlich, ob eine Rückkehr zu (irgendeinem) Heimatstützpunkt noch möglich gewesen wäre.
Zitieren
#20
Der F-104 Starfighter war noch nicht einmal die erste Wahl für die Bundesluftwaffe.
Ursprünglich wollte man in Großbritannien die SR.177 von Saunders-Roe, eine projektierte Ableitung aus einem Forschungsflugzeug der gleichen Firma, bestellen. Großbritannien strich jedoch 1957 die SR.177 und verweigerte sich anschließend auch einer Mehrzweckvariante der Lightning, die genau dem Bedarf der Bundesluftwaffe hätte.
Großbritannien ließ sich hier also gleich zweimal (!) ein äußerst lukrativen Rüstungsgeschäft entgehen, als dessen Folge sich die BRD den F-104 Starfighter beschaffte.
Zitieren


Gehe zu: