Verlegung der irakischen Luftwaffe in den Iran
#1
Kann mir mal jemand sagen, wie der Irak damals auf diese dumme Idee kam? Es war doch klar, dass der Iran die Flugzeuge nie wieder zurückgeben würde.

Und warum wurde die irakische Luftwaffe 2003 (es waren soweit ich weiss ja immernoch ein paar Mig 25 einsatzfähig) nicht genutzt? Es soll einen direkten Befehl Saddams gegeben haben, alle Flugzeuge am Boden zu lassen. Doch was hatte er bitteschön noch zu verlieren?
Zitieren
#2
Es waren insgesamt 137 Flugzeuge, die in den Irak geflogen wurden. Es war allerdings beim 2. Golfkrieg 1991. Im Jahr 2003 hatte der Irak kaum noch eine funktionsbereite Luftwaffe, die auch fast komplett am Boden zerstört wurden.
Es handelte sich um keine dumme Idee von oben, sondern vielmehr flüchteten die Piloten wohl aufgrund eigener Intension bzw. den ihrer direkten Vorgesetzten, da sehr schnell klar war, das sie gegen die Koalition, die die USA anführte keine Chance haben. Man darf dabei auch nicht vergessen, das eine Mehrheit der Bevölkerung und somit wohl auch der Piloten im Irak Schiiten sind. Daher lag es wohl eher nahe, dorthin zu flüchten.
Man kann auch spekulieren, das Geheimdienstkreise des Iran die entsprechenden Vorgesetzten mit Prämien dazu überredeten.
Zitieren
#3
... und die verbliebenen Flugzeuge wurden im Sand verbuddelt, um später wieder Maschinen für neu ausgebildete Piloten zu haben.

Aber im Ernst:
Der Irak bekam 41 MiG-29 geliefert, ungefähr 20 Piloten flohen mit ihren Maschinen im Zweiten Golfkrieg in den Iran. 2003 waren von der restlichen Hälfte nur noch 6 Maschinen übrig - die anderen abgeschossen oder am Boden zerstört. Eine von diesen 6 Maschinen wurde im Sand vergraben entdeckt.
Ein MiG-23 Pilot von der Al-Bakr Luftwaffenbasis wich am 30. September 2002 während eines Übungseinsatzes mit Bomben von der Flugroute ab und verscuhte, den Maqar al-Thartar Palast, wo sich Saddam Hussein zu dieser Zeit aufhielt, anzugreifen.
Das war der letzte Anlass für Saddam, die iranische Luftwaffe so massiv zu säubern, dass bei der Operation "Iraqi Freedom" praktisch keine Luftwaffe mehr zur Verfügung stand. Und weil vorher ja ohnehin schon das Flugverbot im Süden bzw. Norden des Irak herrschte, bestand auch keine große Notwendigkeit, die Luftwaffe schnell neu aufzubauen.
Insofern wurde versucht, die Maschinen vor Angriffen zu schützen und für einen späteren Neuaufbau der Airforce zu verstecken und zu sichern.
Siehe auch hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1220_hussein/index.html">http://www.airpower.at/news03/1220_hussein/index.html</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Ambassador schrieb:Es handelte sich um keine dumme Idee von oben, sondern vielmehr flüchteten die Piloten wohl aufgrund eigener Intension bzw. den ihrer direkten Vorgesetzten, da sehr schnell klar war, das sie gegen die Koalition, die die USA anführte keine Chance haben.

Nun, wenn es eine Flucht war, sieht die Lage etwas anders aus. In den Medien (als auch in Wiki) wird es aber so dargestellt, dass die Irakische Regierung angeordnet hätte, die Flugzeuge in den Iran zu bringen, in der Hoffnung der wäre so lieb und gibt sie dann wieder zurück.
Zitieren


Gehe zu: