(Kalter Krieg) Convair F-106
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_F-106">http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_F-106</a><!-- m -->

"Die F-106 wurde maßgeschneidert für das Luftverteidigungssystem der Vereinigten Staaten entwickelt und deshalb nur von den US-Luftstreitkräften eingesetzt."

Das Flugzeug hatte doch sonst hervorragende Flugeigenschaften. Welchen speziellen Grund gab es da denn am Flugzeug, es nicht auch anderswo einzusetzen?
Zitieren
#2
Die F-106 war ein reinrassiger Abfangjäger, mit all seinen Nachteilen . Ganz im Sinne der 100er Reihe. Er besaß einige Schmankerl, die damals neu waren (Bordcomputer, spezielles Radar, IR Sensor, nukleare Luft-Luft Raketen) Und er wurde nicht rechtzeitig fertig. Deswegen gab es den kleinen Bruder F-102. Der wurde sogar exportiert (TR, GR) aber versagte dort gewaltig, wie der Einsatz in Vietnam nicht gerade ruhmreich war. Kanada, das ja an dem Luftverteidigungskonzept teilgenommen hatte, hatte sich für die F-101 entschieden.
Zitieren
#3
Eben ! Die F-106 war absolut maßgeschneidert für die Luftverteidigung Nordamerikas, für die Anforderungen der USAF ! Dafür vorgesehen, die Massen :lol: an sowjetischen Bombern abzufangen, die über den Nordatlantik, den Nordpazifik und besonders über die Nordpolarregion einfliegen würden.

Die erste Verteidigungslinie im gemenisamen Verbund bildeten dabei die Kanadier. Die entschieden sich wegen der großen Reichweite für die F-101B, die müssen ja auch riesige Gebiete abdecken. Ursprünglich war dafür die Eigenentwicklung CF-105 Arrow vorgesehen, die aber nach ein paar Prototypen eingestampft wurde....

Die F-106 war für ihre Aufgabenstellung ein hervorragendes Flugzeug, aber eben auch sehr spezialisiert. Als klar wurde, dass es keine sowjetischen Bombermassen gab, gab es auch keinen Platz mehr für die F-106.
Zitieren
#4
Wobei er dafür sehr langlebig war. 1988 hat man sich erst ihrer entledigt. Und sie hatte den Namen Gentleman Fighter: Sie war niemals in einem bewaffnetem Konflikt involviert, wo sie ein anderes Flugzeug abschießen musste.
Zitieren
#5
Die Maschinen wurden ja schon nach einer relativ kurzen Dienstzeit beim Air Defence Command an die Air National Guard übergeben und da werden die Flugzeuge von den Reservisten nicht soviel geflogen wie bei der regulären Air Force. Dementsprechend war die Abnutzung nicht groß und die F-106 war wohl auch bei den Piloten sehr beliebt, da ihre Flugleistungen ja auch heute noch konkurrenzfähig wären. Für die Piloten war das eine Art "Sportwagen" Smile

Der praktische Nutzen beschränkte sich natürlich auf Air Policing, daher hatten viele F-106 auch keine Falcon AAM mehr an Bord, sondern eine M-61 Vulcan Kanone im Waffenschacht. Die nuklearen Genie-AAM hatte man schon in den Sechzigern ausgemustert.....
Zitieren


Gehe zu: