(Europa) Italienische Marine
#31
Zitat:Fincantieri Delivers First PPA ‘Thaon Di Revel’ To Italian Navy

The PPAs are built at the Integrated Shipyard of Riva Trigoso and Muggiano, with deliveries expected until 2026, and they are part of the renewal plan of the operational lines of the Italian Navy vessels, approved by the Government and Parliament and started in May 2015 (“Naval Act”) under the aegis of OCCAR (Organisation Conjointe de Cooperation sur l’Armement, the international organization for cooperation on arms). [...]
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lian-navy/

Schneemann
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#32
Die italienische Marine erwägt die Anschaffung von französischen Marinemarschflugkörpern [MdCN].
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230609.jpg]
Im März 2021 gab Italien seine Absicht bekannt, Teseo Mk2/E-Raketen zu bestellen, um die beiden zukünftigen "Cacciatorpedinière" [oder "Zerstörer"] der neuen Generation [DDX-Programm] sowie die Fregatten [FREMM und Horizon] und die Mehrzweck-Hochseepatrouillenboote [PPA, Pattugliatori Polivalenti d'Altura] der Marina Militare auszustatten.

Der Teseo Mk2/E wurde von MBDA für die Schiffsbekämpfung entwickelt und kann auch gegen Bodenziele eingesetzt werden. Nur reicht seine Reichweite angesichts der Entwicklung von Fähigkeiten zur Verweigerung und Verhinderung des Zugangs [wie z. B. Küstenverteidigungssysteme] trotz einer Reichweite von über 350 km nicht aus, um Schläge in die Tiefe zu führen und damit Ziele von hohem strategischem Wert zu zerstören. Es sei denn, man geht das Risiko ein, sich einem Gegenschlag auszusetzen....

Seit mehreren Jahren erwägt die Marina Militare die Anschaffung von Langstrecken-Marschflugkörpern, sowohl für ihre hochrangigen Überwasserschiffe als auch für ihre zukünftigen U-Boote U212 NFS [der Bau des zweiten Exemplars hat gerade begonnen]. Abgesehen von der südkoreanischen Cheon Ryong stehen jedoch nur der amerikanische BGM-109 Tomahawk und der französische Marine-Marschflugkörper [MdCN], der ein Ziel in 1000 km Entfernung treffen kann, zur Auswahl.

Auf den ersten Blick sollte Rom mit seiner Entscheidung nicht lange zögern. Laut der Rivista Italiana Difesa [RID] ist die MdCN die bevorzugte Option der Marina Militare. "Es wird erwartet, dass Italien und Frankreich im Laufe dieses Jahres eine Absichtserklärung [LoI] unterzeichnen werden", so die italienische Publikation.

Es gibt mehrere Gründe für eine solche Entscheidung, angefangen mit der Tatsache, dass die transalpine Leonardo-Gruppe 25% der Anteile an MBDA hält. Zweitens würde die Wahl des MdCN es der Marine Militare ermöglichen, im Falle eines Kaufs von BGM-109 Tomahawk nicht den von der US-Regierung beschlossenen Beschäftigungsbeschränkungen unterworfen zu werden... und die ohnehin schon wichtige Zusammenarbeit mit der Marine weiter zu verstärken.

In diesem Punkt sind die Beziehungen zwischen Frankreich und Italien im Verteidigungsbereich stark [wahrscheinlich viel stärker als mit Deutschland ...], mit industrieller Zusammenarbeit in den Bereichen Schiffbau [Fregatten Horizon, FREMM, Tanker, Torpedos MU-90], Raumfahrt [Satelliten Athena-Fidus und Sicral 2] und Raketen [Luftverteidigungssystem SAMP/T]. Und beide Länder sind an anderen europäischen Programmen beteiligt, wie der Eurodrohne oder dem Hubschrauber NH-90.

Trotz der Meinungsverschiedenheiten und des manchmal lebhaften Austauschs zwischen Rom und Paris wird diese französisch-italienische Nähe mit der Unterzeichnung des Quirinalvertrags im November 2021 einen neuen Aufschwung nehmen. Zur Erinnerung: Dieser Text betont insbesondere die Intensivierung der bestehenden Zusammenarbeit, vor allem in den Bereichen Marine, Raketensysteme, Raumfahrt und Munition der neuen Generation...
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#33
Zitat:Fincantieri Wins Order For 3rd U212 NSF For Italian Navy

OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en matière d’Armement, the international organization for joint armament cooperation) has exercised the construction of the third new generation submarine related to the U212 NFS (Near Future Submarine) program for the Italian Navy assigned to Fincantieri. [...] The vessel has a total value of more than euro 500 million, including the integrated support service, and will be delivered in 2030. [...]

The program responds to the need to secure adequate underwater spatial surveillance and control capacity, considering the future complex scenarios of underwater operations and that the operational lifetime of the 4 “Sauro” class submarines, currently in service, is drawing near.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lian-navy/

Schneemann
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#34
Zitat:Fincantieri Launches Sixth PPA For Italian Navy

Today, the technical launch of the sixth Multipurpose Offshore Patrol ship (PPA) “Ruggierodi Lauria” took place at Fincantieri’s shipyard in Muggiano. [...] “Ruggierodi Lauria” is the third and final PPA in the "Light+" variant. [...]

This vessel is part of the renewal plan of the operational lines of the Italian Navy vessels, approved by the Government and Parliament and started in May 2015 (“Naval Act”) under the aegis of OCCAR (Organisation Conjointe de Cooperation sur l’Armement, the international organization for cooperation on arms). [...]

- 143 meters long overall
- Speed more than 31 knots according to vessel configuration and operational
conditions
- 171 persons of the crew [...]

The Multipurpose Offshore Patrol ships are built at the Integrated Shipyard of Riva Trigoso and Muggiano, with deliveries expected until 2026.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lian-navy/

Schneemann
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#35
http://www.air-defense.net/forum/topic/1...nt=1686622
Neben den Programmen für den operativen Teil schreitet auch die Erneuerung der Hilfskomponenten der MMI-Flotte voran.

https://aresdifesa.it/taglio-della-lamiera-della-nuova-nave-idro-oceanografica-della-marina-militare/

Blechschnitt für das neue Hydro-Ozeanographische Schiff der Marine
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#36
FREMM EVO für die italienische Marine
Ares

Aurelio Giansiracusa
20. Februar 2024

Die Regierung hat den zuständigen Kommissionen der Abgeordnetenkammer und des Senats der Republik den Entwurf eines Ministerialdekrets zur Genehmigung des mehrjährigen A/R-Programms Nr. SMD 03/2023 mit dem Titel "Entwurf, Entwicklung und Beschaffung von Fregatten der neuen Generation Nr. 2 vom Typ FREMM (EVO)" übermittelt, um die erforderliche Stellungnahme des Parlaments einzuholen.
[Bild: https://aresdifesa.it/wp-content/uploads...2.png.webp]
Aus dem vom Verteidigungsstab (SMD) erstellten Schaubild, das dem zu prüfenden Dekretentwurf beigefügt ist, geht hervor, dass das Mehrjahresprogramm den Plan zur Erneuerung der operativen Linie "Fregatten" der Marine durch den Bau von zwei Fregatten der neuen Generation FREMM betrifft.

Das fragliche Mehrjahresprogramm, das im Jahr 2023 beginnen und achtzehn Jahre bis zum Jahr 2040 dauern soll, hat unter den wirtschaftlichen Bedingungen des Jahres 2023 Gesamtkosten in Höhe von 2 Mrd. EUR.

Die erste Phase des Programms zielt auf die Integration neuer Technologien und die Beseitigung der Veralterung aller Systeme und Ausrüstungen ab, die auf den in Dienst befindlichen FREMM vorhanden sind und die Teil der Konfiguration der beiden weiter zu beschaffenden Einheiten sein werden, und weist darauf hin, dass die damit verbundenen Kosten in Höhe von 60 Mio. EUR durch die nach geltendem Recht verfügbaren Mittel innerhalb der Investitionskapitel des Haushalts des Verteidigungsministeriums gedeckt werden.

Die wichtigsten Modernisierungen/technologischen Verbesserungen betreffen: für den Teil Gefechtssystem: Radarsensoren und Sensoren für die elektronische Kriegsführung, Artillerie- und Raketensysteme, Sonarsystem, Gefechtsführungssystem, Kommunikationssystem und taktische Datenverbindungen; für den Teil Plattformsystem: Klimaanlage, Stromverteilung, Umsetzung spezifischer Lösungen zur Verbesserung der Umweltbilanz der Einheit.

Die Einheiten werden mit äußerst zuverlässiger Ausrüstung ausgestattet und verfügen über angemessene Wartungspläne, um die erforderliche Einsatzbereitschaft mit einem hohen Maß an Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die logistische Unterstützung der Einheiten wird durch die Bereitstellung einer mehrjährigen logistischen Unterstützung gewährleistet. Die Einheiten werden über eine logistische Autonomie von mindestens 30 Tagen verfügen. Alle kritischen/sensiblen, d.h. für die Durchführung der Hauptmission unverzichtbaren Ausrüstungen und Systeme zeichnen sich durch maximale Betriebsverfügbarkeit aus.

Die Einheiten werden über Unterstützungssysteme für die Ausbildung und Schulung der Besatzung verfügen. Neu entwickelte Systeme/Ausrüstungen werden mit CBT-Software (Computer Based Training) für die unterstützte Ausbildung und Einweisung des mit ihrer Bedienung und Wartung betrauten Personals ausgestattet. Für den Betrieb dieser Systeme werden auch Schulungen und der Einsatz von Simulatoren angeboten.

Die feste Besatzung wird die üblichen Ausbildungsmaßnahmen durchlaufen, die sie in die Lage versetzen, die Standards zu erreichen, die für das eingeschiffte Personal erforderlich sind, um zu operieren: - in Übereinstimmung mit internationalen Standards; - im gesamten Bereich der militärischen Seeoperationen; - bei allen Wetterbedingungen, Tag und Nacht.

Was die internationale Zusammenarbeit und die Exportaussichten betrifft, so wird in dem beigefügten technischen Datenblatt angegeben, daß derzeit eine administrative Machbarkeitsstudie über mögliche Lösungen für die Entwicklung des Programms im Rahmen der Synergien der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, d.h. im Rahmen der europäischen Beschaffungsagentur OCCAR (Organismo Congiunto di Cooperazione nel campo degli Ar armamenti) durchgeführt wird.

Die Durchführung des Programms, was die Entwicklung und Lieferung der Plattform und die Integration des Waffensystems betrifft, erfolgt vollständig im Rahmen der nationalen Schiffbauindustrie und könnte hauptsächlich die Regionen Ligurien und Kampanien betreffen, wo sich die Referenzwerften (FINCANTIERI) befinden. Der Bau und die Lieferung des Waffensystems, des Führungs- und Leitsystems und des integrierten Telekommunikationssystems sind dagegen für die nationale Referenzindustrie des Sektors von größerem Interesse und könnten vor allem die Region Latium betreffen, wo die wichtigsten Unternehmen, die die Ausrüstung für das Kampfsystem entwickeln und herstellen, sowie die entsprechenden verbündeten KMU ansässig sind.

Für das Haushaltsjahr 2024 und für den Dreijahreszeitraum 2024-2026 beläuft sich die Zuweisung des oben genannten Verwaltungsplans auf 544.463.770 € für das Jahr 2024, 639.235.444 € für das Jahr 2025 und 830.312.710 € für das Jahr 2026.

Der vorläufige Zahlungsplan, der für die Jahre 2023, 2024 und 2025 Ausgaben in Höhe von jeweils 20 Mio. € vorsieht, hat lediglich indikativen Charakter und wird nach Abschluss des Verhandlungsprozesses je nach tatsächlichem Zahlungsbedarf sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf den Zeitplan umgesetzt.

Der Abschluss des Programms für den verbleibenden geschätzten Gesamtwert von 1.940 Mio. € wird vorbehaltlich der Ermittlung der erforderlichen Mittel in Auftrag gegeben.

Kurzer Kommentar

Das Übersichtsfoto dieses Artikels zeigt den integrierten Turm eines der PPAs der Marine; die neuen FREMM EVOs sollten einen ähnlichen, aber nicht den gleichen Aufbau haben, der von dem für die PPAs entworfenen und gebauten Aufbau abgeleitet ist, vielleicht sogar auf zwei Blöcken, um das Gewicht des integrierten Radarsystems besser zu bewältigen.

Dies wird das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen den FREMM EVOs und den derzeitigen Booten der beiden Unterklassen Bergamini (oder 'GP' - General Purpose) und Margottini (oder 'ASW' - spezialisiert auf U-Boot-Bekämpfung) sein, das sofort ins Auge fällt.

Die Verwendung des integrierten Aufbaus im PPA-Stil ist ein Vorbote für die Abkehr von der derzeitigen Konstruktion der Elektronikeinheit und die Einführung des Kronos-Dual-Band-Radars (das im C-Band bzw. X-Band arbeitet) mit vier festen Flächen, die in der Lage sind, Bedrohungen aus der Luft und von der Oberfläche, einschließlich ballistischer Raketen, zu bekämpfen, so dass der FREMM EVO gleichzeitig Überwachung, gezielte Verfolgung, Lenkung von Raketen, Feuerunterstützung und elektronische Angriffe in alle Richtungen durchführen kann.

Beide AESA-Radare verfügen über eine skalierbare Architektur mit einer Anzahl von TRMs, die entsprechend der von der Marine geforderten Leistung angebracht werden. Die fest installierten AESA-Panels werden vom Managementsystem koordiniert, um elektromagnetische Störungen zu minimieren und eine möglichst effektive Abdeckung des gesamten 360° x 90°-Überwachungsvolumens zu ermöglichen. Das Kronos Dual Band ist für die gleichzeitige Abwehr von Luftangriffen (Air Breathing Threat, ABT) durch ballistische Flugkörper (Theatre Ballistic Missile, TBM) ausgelegt, kombiniert mit einer Feuerleitung für mehrere Ziele und fortschrittlichen elektronischen Gegenmaßnahmen, die auf dem Einsatz von C-Band- und X-Band-Sensoren basieren. Zusätzlich zum Kronos Dual Band werden derzeit Studien für die Installation eines Anti-Drohnen-Überwachungs- und -Verfolgungsradars an Bord der beiden künftigen Einheiten durchgeführt, eine Bedrohung, die sich innerhalb kürzester Zeit weiterentwickelt und erheblich zugenommen hat und der mit geeigneten Systemen begegnet werden muss.

Die beiden neuen FREMM EVO, der 11. und 12., werden ebenfalls von den Verbesserungen profitieren, die mit dem 9. und 10. FREMM ASW Enhanced erzielt wurden, die derzeit gebaut werden, um die FREMM Spartaco Schergat und Emilio Bianchi zu ersetzen, die an die ägyptische Marine übergeben wurden. Die FREMM ASW Enhanced werden in einer hybriden Konfiguration gebaut, die die Eigenschaften des FREMM GP (127 mm Kanone) und des FREMM ASW (Schleppvorhang und Torpedowerfer) übernimmt, sowie das SADOC 3 Missionssystem und die elektronische Kampfführung aufrüstet,

Die FREMM EVO werden voraussichtlich mit SADOC 4, dem Flugkörper ASTER 30 B1 NT für die Bekämpfung ballistischer Mittelstreckenraketen, den in der Entwicklung befindlichen TESEO EVO-Flugkörpern und dem CAPTAS-4 VDS ausgerüstet werden; außerdem sind das passive EW-Zeus- und IRST-Überwachungssystem geplant, die sich eng an die heute auf den PPA verwendeten Systeme anlehnen werden.

An Bord werden A50-Startvorrichtungen für Aster 30 NG oder modernisierte Raketen und, wie bereits erwähnt, ASTER 30 B1 NT installiert, außerdem wahrscheinlich A70-Startvorrichtungen für den Einsatz zusätzlicher ASTER 30 und Langstrecken-Präzisionsangriffsraketen (Deep-Strike-Fähigkeit) Naval Cruise Missile (NCM), wenn die Machbarkeitsstudien erfolgreich sind.

Die Hauptbewaffnung wird aus einem Leonardo OTO LW 127/62 mm System bestehen, das mit Vulcan-Munition bestückt werden kann, und einem Leonardo OTO Super Rapido 76/62 mm System für die Nahbereichsverteidigung mit DART-Munition (Driven Ammunition Reduced Time of Flight) mit dem Davide/Strales-Lenksystem.

Die Sekundärbewaffnung wird voraussichtlich durch zwei neue ferngesteuerte Systeme (RCWS) des Typs 30 mm, Lionfish 30, vervollständigt, ein Kaliber, das nach und nach die 25 mm ersetzen wird, die sich auch an Bord der Kampffahrzeuge der EI und der Seestreitkräfte (FPdM) befinden, und das auch für die Drohnenabwehr im Nahbereich eingesetzt wird; die neuen Einheiten werden mit einem Flugdeck und einem großzügigen Hangar für zwei Hubschrauber des Typs SH-90 sowie für UAS ausgestattet sein.

Quelle: Regierungsgesetz 118, das der Abgeordnetenkammer und dem Senat der Republik zur Stellungnahme vorgelegt wurde

Foto @Ares Osservatorio Difesa
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