Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
Billiger wird’s nicht: Hubschrauber-Doorgunner jagen Huthi-Drohnen

Anscheinend haben doorguner aus Frankreich und Deutschland ebenfalls sehr erfolgreich Drohnen bekämpft .
Bei dem deutschen Erfolg handelt es sich wohl um ein drohnenboot.

https://futurezone.at/digital-life/hubsc...m9D8b3LpDU

Zitat: Die Airburst-Munition gegen Flugziele für die 76mm-Kanone, mit der viele westliche Fregatten ausgestattet sind, kostet üblicherweise 1.000 bis 1.800 Euro pro Schuss. Ein Schuss 7,62mm NATO, wie sie Frankreich im Doorgunner-Maschinengewehr des Panthers einsetzt, kostet der französischen Armee weniger als 1 Euro pro Schuss. Für einen Maschinengewehr-Schuss .50 BMG, wie etwa beim Sea Lynx, zahlt die deutsche Bundeswehr vermutlich knapp 5 Euro pro Schuss.
Zitieren
Schwerwiegende technische Probleme dänischer Fregatte bei Angriff im Roten Meer

Marine Schepen (niederlande)
Von: Jaime Karremann
Nachricht veröffentlicht: 02-04-2024 | Zuletzt aktualisiert: 02-04-2024

Fourni par Google TraductionTraduction
Die dänische Fregatte Iver Huitfeldt, die in der letzten Zeit im Roten Meer im Einsatz war, hatte während eines Angriffs ernsthafte technische Probleme. Die Probleme standen im Zusammenhang mit dem APAR von Thales Netherlands, der Software von Terma und den Geschossen der Kanone. Dies berichtet die dänische Website Olfi unter Berufung auf eine durchgesickerte Nachricht des Kommandanten der Fregatte. Demnach waren die Probleme seit langem bekannt und es wurde nichts dagegen unternommen. Das Schiff fährt derzeit durch die Nordsee und ist auf dem Heimweg, früher als erwartet.

[Bild: https://marineschepen.nl/nieuws/images/i...e-2024.jpg]
KDM Iver Huitfeldt (Iver Huitfeldt-Klasse) im Roten Meer. Die beiden 76-mm-Geschütze befinden sich vor der Brücke und auf der Brücke der große quadratische Mast mit dem APAR. Das schwarze Radar achtern ist das SMART-L, ebenfalls aus Hengelo. Das Schiff befindet sich auf dem Rückweg und fährt heute zwischen England und den Niederlanden auf dem Weg zu seinem Heimatstützpunkt Korsor. (Foto: Dänische Marine)

In einer von Olfi veröffentlichten eingeschränkten NATO-Nachricht schrieb der Kommandant der dänischen Fregatte am 13. März aus dem Roten Meer und brachte seine Frustration zum Ausdruck. (Das dänische Verteidigungsministerium hat diese Nachricht noch nicht bestätigt.

Einige Tage zuvor, am 9. März, war die Iver Huitfeldt einem Angriff von vier Drohnen ausgesetzt. In jener Samstagnacht gegen 04:00 Uhr sah die Iver Huitfeldt eine Drohne, die sich auf das Schiff und Schiffe in der Nähe zubewegte. Die dänische Fregatte schoss die Drohne ab und schaffte es in der folgenden Stunde, drei weitere Drohnen zu zerstören.



Der Kommandant des Schiffes, Sune Lund, wurde anschließend vom dänischen Verteidigungsministerium mit den Worten zitiert: "Bei meiner Besatzung spüre ich große Begeisterung und Erleichterung darüber, dass sie in der Lage war, angesichts einer ernsthaften Bedrohung wie dieser professionell zu handeln, und als Kommandant des Schiffes bin ich sehr stolz auf ihre Bemühungen. Das gibt mir Zuversicht für die zukünftige Bewältigung der Aufgaben hier."

Probleme zwischen Radar und Software


Dass die Iver Huitfeldt den Angriff erfolgreich abwehren würde, war in dieser Nacht keineswegs sicher. Laut dem von Olfi veröffentlichten Bericht hinderte ein Problem zwischen dem niederländischen APAR-Radar und dem dänischen C-FLEX Combat Management System (CMS) das Schiff daran, die ESSM-Raketen zu starten. Nach Angaben des Kommandanten waren die Probleme auf ein "Token-Problem" zurückzuführen, die genaue Ursache war jedoch nicht bekannt. Die Probleme hielten eine halbe Stunde lang an.

Die dänischen Fregatten verfügen über zwei niederländische Radargeräte: das SMART-L für große Entfernungen und das APAR zur Erkennung von Zielen, z. B. am Horizont, und zur Lenkung der Rakete (ESSM) zum Ziel. Die niederländischen Luftverteidigungs- und Führungsfregatten wie die Zr.Ms. Tromp, die derzeit im Roten Meer unterwegs sind, verwenden ein modernisiertes APAR und das neue SMART-L MM/N. In der Kommandozentrale verfügen die dänischen Schiffe über ein dänisches CMS. C-FLEX ist eine Software von Terma, die unter anderem dafür sorgt, dass die Radare und Flugkörper miteinander verbunden sind, dass die Informationen der Sensoren auf den Bildschirmen angezeigt werden und dass die Mitarbeiter in der Leitzentrale die Waffen über dieses System einsetzen können. Auf den niederländischen Schiffen wird Guardion, ein CMS von Defence, eingesetzt.

[Bild: https://marineschepen.nl/nieuws/images/i...e-2024.jpg]
Die Kommandozentrale der Iver Huitfeldt im Roten Meer (Foto: Dänische Marine)

30 Jahre alte Geschosse

Beim Einsatz des Geschützes traten weitere Probleme auf. Die Iver Huitfeldt hat auf ihrem Deck zwei 76-mm-Kanonen des Typs Oto Melara (dieselbe Kanone, die auch niederländische M-Fregatten und Patrouillenschiffe haben). Zweifellos zum Entsetzen der Besatzung explodierte die Hälfte der Geschosse kurz nach dem Verlassen des Laufs. "Ohne irgendeine Wirkung auf feindliche Ziele zu haben", heißt es in der Meldung.

"Alle Granaten in der Standard-Kriegsausrüstung sind mehr als 30 Jahre alt, sie wurden mit einem '2005 Proximity Fuze' [Zünder, der die Granate in der Nähe des Ziels zur Detonation bringt] nachgerüstet, der sich im tatsächlichen Kampf als ungeeignet erweist", schrieb der Kommandant.

Die Oto Melara Compact hat eine Feuerrate von 85 Schuss pro Minute und die Super Rapid erreicht 120 Schuss pro Minute. Das Schiff verfügt über zwei Geschütze und die Bedrohung bestand aus jeweils einer Drohne. Vermutlich deshalb gelang es dem Schiff, den Angriff abzuwehren, obwohl die Hälfte der Geschosse nicht einmal in die Nähe des Ziels gelangte.

Der Kommandant betonte jedoch, dass das Schiff sehr viel Munition benötigt, um Ziele auszuschalten, und dass die Munitionsvorräte bald erschöpft sein werden. Er berichtete auch, dass dies "die Effektivität im Kampf stark verringert und auch die Überlebenschancen des Schiffes reduziert".


Keine Lösung

Zwischen dem CMS und dem APAR war also ein Problem aufgetreten, das den Start der Raketen vorübergehend verhinderte. Bilder, die heute von der dänischen Marine verbreitet wurden, zeigen, dass die Probleme zumindest nicht den Start einer ESSM während der gesamten Fahrt verhinderten. Es wurde also definitiv eine Drohne mit ESSM abgeschossen, aber die Ursache der Probleme war unklar und konnte an Bord nicht geklärt werden.

Die Fregatte, die Ende Januar ins Rote Meer ausgelaufen war und sich anschließend an der Operation Prosperity Guardian beteiligte, wandte sich nach den Problemen an die dänische Rüstungsorganisation DALO. DALO empfahl, das APAR nur noch zur Zielsuche und -verfolgung und damit nicht mehr zur Feuerleitung einzusetzen. Im Gegensatz zu den niederländischen LC-Fregatten verfügen die dänischen Fregatten zusätzlich zum APAR über klassische rotierende Feuerleitradare, in diesem Fall Ceros-Feuerleitradare von Saab.

Diese Ceros-Radare, die eigentlich für die Geschütze installiert wurden, musste das Schiff dann für die Luftabwehr nutzen. Dies bedeutete einen enormen Kapazitätsverlust, denn mit APAR kann die Fregatte viel mehr Ziele für Raketen auf einmal beleuchten.

Der Kommandeur fügte in seiner Botschaft hinzu: "Wir sind uns darüber im Klaren, dass das Problem seit Jahren bekannt ist, ohne dass die nötige Dringlichkeit zur Lösung des Problems gegeben war. Diese Dringlichkeit ist von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen in die Waffen- und Sensorensysteme der Fregatten sowie in das Gefechtsführungssystem zu gewährleisten. Eine Beschreibung der verschiedenen aufgetretenen Probleme wird so bald wie möglich übermittelt werden.

Zu den Problemen mit den Granaten, nach denen Kommandant Lund zu dem Schluss kam, dass sie sich als nicht kampftauglich erwiesen, schrieb er: "Bis zu einer (besseren) Erklärung dieses Vorfalls muss ich betonen, dass es kritisch und inakzeptabel ist, eine Fregatte mit Munition in ein feindliches Gebiet zu schicken, die aus dieser Art von instabilen Granaten besteht."

Video
Bilder eines erfolgreichen Einsatzes mit ESSM und dem Geschütz.

Andere Schiffe
Nicht nur die niederländischen und dänischen Fregatten verwenden APAR. Auch deutsche Schiffe verfügen über dieses Radar. Sie alle tun dies in ihrer eigenen Konfiguration, weshalb die Probleme der dänischen Fregatte nicht direkt etwas über die anderen Schiffe aussagen. Die Niederlande z.B. verwenden kein C-FLEX als CMS, und auf den deutschen Fregatten ist ein anderes CMS installiert.

Auch das anfängliche Problem um Starts mit einem Schiff, das ebenfalls mit der niederländischen APAR-SMART-L-Kombination fährt, scheint wieder anders zu sein. Als die deutsche Fregatte Hessen (Sachsenklasse) am 26. Februar eine unbekannte Drohne sichtete, entschied man sich nach Rücksprache mit den Verbündeten für einen Raketenstart. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich um eine US-amerikanische MQ-9 handelte, aber, was im Moment noch wichtiger ist, die Raketen haben das Ziel nicht erreicht. In einer Erklärung der deutschen Marine, die wieder offline genommen wurde, heißt es: "Die Raketen konnten das Ziel nicht erreichen. Nach einer ersten Einschätzung war dies auf einen technischen Fehler an Bord der Fregatte zurückzuführen. Der Fehler wurde schnell erkannt und konnte sofort behoben werden. Es gibt keine Mängel in der Kette des eingesetzten Waffensystems."

Dänische Bedenken
Die deutsche Fregatte befindet sich noch in der Region und fährt unter der Flagge der europäischen Mission Aspides. Die Iver Huitfeldt befindet sich auf dem Rückweg. Dies ist früher als ursprünglich vom dänischen Verteidigungsministerium gemeldet. In einer englischsprachigen Mitteilung vom 30. Januar über die Abreise der Fregatte hieß es: "Die Fregatte wird von Anfang Februar bis Mitte April 2024 im Roten Meer und im Golf von Aden operieren."

Es ist nicht bekannt, warum die Fregatte bereits Ende März zurücksegelte, aber möglicherweise haben technische Probleme etwas damit zu tun. Schließlich ist das Schiff mit Problemen bei den Raketen, dem Radar und dem Geschütz verwundbar. Vor allem, wenn das Schiff einem kombinierten Angriff von Drohnen und Marschflugkörpern ausgesetzt ist.

Dänische Politiker haben auf Olfi mit Schock und Wut über die Wendung der Ereignisse reagiert. Sie hatten sich vor der Abfahrt, als es bereits Gerüchte über technische Probleme gab, erkundigt, ob es irgendwelche Probleme gab. Daraufhin wurde ihnen gesagt, dass das Schiff in Ordnung sei und sich gut verteidigen könne.

Der dänische Verteidigungsminister sagte, er habe von keinen Problemen gehört und bat um weitere Informationen.
Zitieren
Irgendwie ein weiteres Argument, für die zukünftigen F-127 Sensoren und CIS nicht auf Thales NL sondern auf AEGIS Radar + ggf. Hensoldt als Feuerleitung (TRS-4D ?) und das kanadische CIS zu setzen.

Offensichtlich haben irgendwie außer USA sowie GB/UK/I (letztere setzen ja nicht auf Standard-SM/ESSM sondern auf europäische FK) die meisten anderen NATO Staaten Probleme mit der Kombination US FK und EU Radar/CIS Systeme sowie mit veralteter und nicht ausreichend vorhandener Munition.

RUS und China betreiben keine Kleinstaaterei bei CIS/Radar/Munition und Systeme...da ist alles identisch auf den Schiffen.
Dar Feind hat dadurch starke logisitische Vorteile.

Sieht zukünftig nicht gut aus für die NATO Marinen außerhalb der vier genannten Länder.
Zitieren
(27.03.2024, 18:06)alphall31 schrieb: Billiger wird’s nicht: Hubschrauber-Doorgunner jagen Huthi-Drohnen


Mir würden da noch Laser einfallen, aber die sind wohl noch nicht so weit...
Zitieren
Wie soll man dieses Statement auf Bloomberg einordnen? Siegesmeldungen hören sich jedenfalls anders an.

Die USA erklärten, sie würden in Erwägung ziehen, ihre jüngste Einstufung der jemenitischen Houthis als Terroristen zurückzunehmen, wenn die vom Iran unterstützten Kämpfer ihre Schiffsangriffe im und um das Rote Meer einstellen.

Offenbar wollen die US-Amerikaner Geld in die Hand nehmen, um die Houthis zu beschwichtigen. Denn die Einstufung als Terrororganisation friert ja u.a. die Gelder und finanziellen Transaktionen ein.

Dieser Versuch der US-Amerikaner offenbart eine große Schwäche.
Zitieren
(04.04.2024, 11:18)Hinnerk2005 schrieb: Dieser Versuch der US-Amerikaner offenbart eine große Schwäche.

Oder es ist schlicht günstiger, als mit teuren Raketen billige Drohnen abzufangen. Kosten-Nutzen-Rechnung am Ende?
Zitieren
(04.04.2024, 12:21)MartiniX schrieb: Oder es ist schlicht günstiger, als mit teuren Raketen billige Drohnen abzufangen. Kosten-Nutzen-Rechnung am Ende?

Entweder gilt eine Gruppe als Terrororganisation oder nicht. Dieses Angebot wirft die Frage auf ob solche Einstufungen zumindest zum Teil willkürlich festgelegt werden.
Zitieren
(04.04.2024, 12:21)MartiniX schrieb: Oder es ist schlicht günstiger, als mit teuren Raketen billige Drohnen abzufangen. Kosten-Nutzen-Rechnung am Ende?

Vermutlich ist es finanziell billiger. Aber der Imageschaden durch diesen Wankelmut, gerade bei den patriarchalisch geprägten arabischen Völkern, dürfte enorm sein.

Im übrigen kann man natürlich so vorgehen und sich einen wackeligen "Frieden" mit Geld erkaufen. Aber sowas darf aus den genannten Gründen nicht publik werden.

Noch ein Nachteil dieser Vorgehensweise: man wird erpressbar und naturgemäß wird der Erpresser in Zukunft mehr Geld fordern. Was macht man dann? Mehr zahlen? Wie lange? Bis man genug Raketen nachproduziert hat?
Zitieren
Zitat:Verteidigung
@forsvaretdk
X
Folgen Sie
Die Fregatte Iver Huitfeldt von @forsvaretdk hat jetzt in Korsør, Dänemark, angelegt. Erleben Sie die Atmosphäre im Operationsraum des Schiffes, als das Schiff und die Besatzung vier Drohnen abgeschossen haben, die von der Houthi-Bewegung im Roten Meer auf sie zusteuerten.
Video
#dkfoprsvar #Wetterdatenbekämpfung
Zitieren
Zitat:i24NEWS Deutsch
@i24NEWS_DE
X
Folgen Sie
Washington könnte die Houthis von der Liste der Terrororganisationen streichen, wenn sie ihre Angriffe im Roten Meer einstellen
Video

Digital Press Briefing with Timothy Lenderking, Special Envoy for Yemen
https://www.state.gov/digital-press-brie...for-yemen/
Zitieren
Berichte über Abschuss einer MQ-9 Reaper im Jemen

Zitat:Yemen's Houthi rebels claim downing US Reaper drone, release footage showing wreckage of aircraft
They aired footage of parts that corresponded to known pieces of the aircraft.

ByJON GAMBRELL Associated Press
April 27, 2024, 5:21 PM

The footage included several close-ups on parts of the drone that included the logo of General Atomics, which manufactures the drone, and serial numbers corresponding with known parts made by the company.

Reapers, which cost around $30 million apiece, can fly at altitudes up to 50,000 feet and have an endurance of up to 24 hours before needing to land.
https://abcnews.go.com/International/wir...-109718500

Ein britischer Öltanker wurde von zwei Geschossen getroffen

Zitat:Oil tanker damaged in Houthi missile strike
1 day ago
By Kathryn Armstrong, BBC News
A crude oil tanker has been damaged in a missile attack off the coast of Yemen - the latest strike to be carried out by the Houthis.

The incident happened roughly 15 nautical miles south-west of the Yemeni city of Mocha.
British maritime security agency UKMTO reported that the Panama-flagged ship was struck twice and suffered damage.
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68909912
Zitieren


Gehe zu: