09.12.2020, 12:11
+1 bis auf
Ich sehe drei grundsätzliche Punkte :
1) Klare Hierarchie
Präsident →> politische Verantwortung
Armée ministerin ---> Tagesgeschäft und Einsatzfähigkeit
Chef Etat Major Armées --→ Einsätze aller Teilstreitkräfte
CEMA T (erre)
CEMAM (arine) ---> Tagesgeschäft und Einsatzfähigkeit
CEMAA(ir)E(Espace)
Direction Generale de l’Armement --→ Entwicklung, Einkauf 9 700 (dont plus de 51%
d'ingénieurs et cadres)
2) Loi de programmtion militaire (LPM)
Auch in Frankreich gilt das Budget fûr ein Jahr, was natürlich nicht mit militärischen Grossprojekten vereinbar ist. Deswegen wurde das LPM (pluriannuel) geschaffen. Auf der Basis eines Weissbuches, werden die Anforderungen und die dazu notwendigen Mittel beschlossen.Zur Zeit für 6 Jahre. Jährlich wird dann vom Parlament das Budget in denHaushalt geschoben, oder auch nicht. Sehr selten waren in der Vergangeheit LPMs die nicht gekürzt wurden. Erst seit 2015 wurde nicht mehr gestrichen, abgesehen von einem Taschenspielertrick in 2017. Um ein Defizit von unter 3 % melden zu können , wurden 850 Milionen gekürzt. Im Gegenzug wurde das Budget 2018 um 1,8 Milliarden erhöht.
3) Konstellation der Sterne
Sowohl E.Macron als auch F.Hollande sind/waren sich Iherer Verantwortung als Oberbefehlshaber bewusst.
Francoise Parly und Jean-Yves Le Drian gehören zu den besten Armeeministern der Republique.
Seit 2013 ist die Armée in einem Dauereinsatz im Sahel, seit 2015 unterstützt sie in Frankreich Polizei und Gendarmerie. Und es gibt noch viele andere Orte.
Die RE(turn) EX(perience) gingen nicht in den Mühlen der Bürokratie unter, sondern wurden politisch unterstüzt. Die DGA wurde vollkommen umgekrempelt, hat gelernt sich an den Bedürfnissen der « Kunden » zu orientieren, und schnelle Lösungen zu schaffen, aber auch die Grossprojekte nicht aus dem Auge zu verlieren.
Und das Parlemnt spielt weiter seine Rolle, der Verteidigungsausschuss geht ins Gelände,hört den Generalstab an, macht Vorschläge etc
(09.12.2020, 00:58)PKr schrieb: Und was voyageur vielleicht nicht so sieht:Stimmt, aber ich würde nicht das FAMAS als Beispiel nehmen
Französische Politik und Öffentlichkeit sind stark fixiert auf ihre "fleurons", in etwa zu übersetzen mit "Prunkstücke". Das sind oft wirklich geniale Ideen, die oft auch wirklich toll umggesetzt werden. Aber wenn diese Produkte zu teuer oder zu abgehoben sind, liegt es halt an den doofen Kunden, die diese Genialität nicht zu schätzen wissen. Und dann wird der Mantel des Schweigens drüber gebreitet.
Beispiel ist in meinen Augen das frühere Standardgewehr FAMAS.
(09.12.2020, 00:58)PKr schrieb: - Zwischen Militär und Parlament wird ein regelrechter Vertrag ausgehandelt, in dem Budget und zu erbringende Leistungen hinterlegt sind. Falls die Regierung nicht definierte Leistungen fordert,kann das Militär ablehnen oder ein Extrabudget anfordern.Das stimmt so nicht. Die Armee muss mit dem vom Parlement bestimmten Budegt auskommen. Nur falls das für die OP (erations) EX (térieurs) vorgesehene Budget überschriiten wird wird am Jahresende über die Deckung der Fehlsumme verhandelt. Dabei wird dann nicht nur auf das Budget der Armee zugegriffen, sondern auch anderer Ministerien.
Ich sehe drei grundsätzliche Punkte :
1) Klare Hierarchie
Präsident →> politische Verantwortung
Armée ministerin ---> Tagesgeschäft und Einsatzfähigkeit
Chef Etat Major Armées --→ Einsätze aller Teilstreitkräfte
CEMA T (erre)
CEMAM (arine) ---> Tagesgeschäft und Einsatzfähigkeit
CEMAA(ir)E(Espace)
Direction Generale de l’Armement --→ Entwicklung, Einkauf 9 700 (dont plus de 51%
d'ingénieurs et cadres)
2) Loi de programmtion militaire (LPM)
Auch in Frankreich gilt das Budget fûr ein Jahr, was natürlich nicht mit militärischen Grossprojekten vereinbar ist. Deswegen wurde das LPM (pluriannuel) geschaffen. Auf der Basis eines Weissbuches, werden die Anforderungen und die dazu notwendigen Mittel beschlossen.Zur Zeit für 6 Jahre. Jährlich wird dann vom Parlament das Budget in denHaushalt geschoben, oder auch nicht. Sehr selten waren in der Vergangeheit LPMs die nicht gekürzt wurden. Erst seit 2015 wurde nicht mehr gestrichen, abgesehen von einem Taschenspielertrick in 2017. Um ein Defizit von unter 3 % melden zu können , wurden 850 Milionen gekürzt. Im Gegenzug wurde das Budget 2018 um 1,8 Milliarden erhöht.
3) Konstellation der Sterne
Sowohl E.Macron als auch F.Hollande sind/waren sich Iherer Verantwortung als Oberbefehlshaber bewusst.
Francoise Parly und Jean-Yves Le Drian gehören zu den besten Armeeministern der Republique.
Seit 2013 ist die Armée in einem Dauereinsatz im Sahel, seit 2015 unterstützt sie in Frankreich Polizei und Gendarmerie. Und es gibt noch viele andere Orte.
Die RE(turn) EX(perience) gingen nicht in den Mühlen der Bürokratie unter, sondern wurden politisch unterstüzt. Die DGA wurde vollkommen umgekrempelt, hat gelernt sich an den Bedürfnissen der « Kunden » zu orientieren, und schnelle Lösungen zu schaffen, aber auch die Grossprojekte nicht aus dem Auge zu verlieren.
Und das Parlemnt spielt weiter seine Rolle, der Verteidigungsausschuss geht ins Gelände,hört den Generalstab an, macht Vorschläge etc