09.04.2022, 21:04
Wie ich bereits ausgeführt habe, die Modernisierung von Patriot läuft bereits, siehe beispielsweise:
https://esut.de/2021/03/meldungen/25892/...t-systeme/
Dadurch werden die Systeme tauglich für die aktuelle FK-Generation, wobei man sich bewusst die Möglichkeit zur Nutzung der PAC-3 MSE offen gehalten hat. Primär geht es um die Beschaffung von PAC-2 GEM-T. Genau darum (und bisher nur darum) geht es bei der aktuellen Diskussion um eine "Modernisierung" von Patriot. Über die Integration von Twister, oder überhaupt deren Beschaffung ist noch gar nichts entschieden. Und natürlich wird man perspektivisch auch das Radar modernisieren müssen, ebenso ist eine engere Vernetzung sinnvoll, was im Endeffekt auf das TLVS als solches hinaus läuft - nur gibt es dafür aktuell keine Bestrebungen.
Diehl/Hensoldt (plus jeweilige Partner) positionieren sich mit dem erweiterten IRIS-T-System aus SLM und SLX plus der noch zu entwickelnden BMD-Version (siehe Twister-Strang) dagegen. Da sind aber noch viele Fragezeichen offen.
https://esut.de/2021/03/meldungen/25892/...t-systeme/
Dadurch werden die Systeme tauglich für die aktuelle FK-Generation, wobei man sich bewusst die Möglichkeit zur Nutzung der PAC-3 MSE offen gehalten hat. Primär geht es um die Beschaffung von PAC-2 GEM-T. Genau darum (und bisher nur darum) geht es bei der aktuellen Diskussion um eine "Modernisierung" von Patriot. Über die Integration von Twister, oder überhaupt deren Beschaffung ist noch gar nichts entschieden. Und natürlich wird man perspektivisch auch das Radar modernisieren müssen, ebenso ist eine engere Vernetzung sinnvoll, was im Endeffekt auf das TLVS als solches hinaus läuft - nur gibt es dafür aktuell keine Bestrebungen.
Diehl/Hensoldt (plus jeweilige Partner) positionieren sich mit dem erweiterten IRIS-T-System aus SLM und SLX plus der noch zu entwickelnden BMD-Version (siehe Twister-Strang) dagegen. Da sind aber noch viele Fragezeichen offen.