Russland vs. Ukraine
Die Beiträge über den laufenden Terroranschlag in Russland habe ich in den Russlandstrang verschoben:

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...84&page=92
Zitieren
Havryliuk: Munitionsproduktion in der Ukraine hat deutlich zugenommen
https://mil.in.ua/en/news/havryliuk-ammu...ificantly/
Munition Produktion von Munition Ukraine Krieg mit Russland
[Bild: https://mil.in.ua/wp-content/uploads/202...408e-1.jpg]
Der stellvertretende Verteidigungsminister der Ukraine, Generalleutnant Iwan Havriljuk, sagte, dass die Munitionsproduktion der Ukraine im Vergleich zu 2022 um ein Vielfaches gestiegen sei.

Er sagte dies während einer Live-Übertragung beim Telethon.

"Ich möchte Ihnen keine Zahlen nennen, dazu habe ich nicht das Recht, denn es handelt sich um begrenzte Informationen. Aber ich kann Ihnen mit Bestimmtheit sagen, dass die Produktion von Munition und Mörsergranaten in der Ukraine heute um ein Vielfaches höher ist als im Jahr 2022", sagte Havriljuk.

Nach Angaben des stellvertretenden Ministers stellt die Ukraine heute praktisch die gesamte Palette der Artilleriemunition her, und die ukrainische 155-mm-Munition befindet sich in der Entwicklung.
[Bild: https://mil.in.ua/wp-content/uploads/202...-1-1-1.jpg]
Illustrationsfoto: Ein ukrainischer Artillerist als Teil der Besatzung eines 2S22 Bohdana trägt eine Granate. Oktober 2023

Havryliuk zufolge verlaufen das Wachstum und die Skalierung der ukrainischen Produktion gut.

"Ich denke, dass wir bis zum Ende des Jahres die vom Präsidenten unseres Landes festgelegten Pläne erreichen werden", betonte Havryliuk.

Ende Februar berichtete Militarnyi, dass die Ukraine die Produktion von Mörsergranaten im Jahr 2023 um das 42-fache steigern konnte.

Dies wurde auf dem ukrainischen Forum 2024 bekannt gegeben. Während des Forums wurde festgestellt, dass die Produktion von 60-, 82- und 120-mm-Mörsergranaten im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um das 42-fache gestiegen ist.

Trotz dieses Anstiegs reicht die derzeit im Inland produzierte Menge für das Militär nicht aus.
[Bild: https://mil.in.ua/wp-content/uploads/202...2_n4-1.jpg]
Wie Militarnyi bereits berichtete, hat das Unternehmen "Ukrainian Armor" einige Details über das Tempo der Produktion von Mörsergranaten und Mörsern bekannt gegeben.


Um das Produktionstempo von Verteidigungsprodukten zu erhöhen, versucht das Unternehmen, alle auf dem Arbeitsmarkt verfügbaren Arbeitskräfte bestmöglich einzubinden.

Im Jahr 2023 wurde bekannt, dass das Konstruktions- und Fertigungsunternehmen "Ukrainische Rüstung" die Massenproduktion von 60-mm-Mörsergranaten sowie die Produktion von Mörsergranaten des Kalibers 120 mm wieder aufgenommen hat.
Zitieren
(21.03.2024, 00:29)Schneemann schrieb: .... Großbritanniens Versagen ist bezeichnend und zugleich erschaudernd - ich hätte hier mehr erwartet -, und auch Frankreich hat sich (leider) aktuell offenkundig aus dem Ukrainekrieg verabschiedet. Trotz aller Macron'schen Boots-on-the-ground-Allüren wird da vermutlich nicht mehr viel kommen. Leider, wie gesagt.
...

Schneemann
das macht mir extrem Sorgen. Die Ukraine hat im "Budapester Memorandum" auf die dort vorhandenen Kernwaffenarsenale verzichtet - gegen die Garantie der Unverletzlichkeit ihrer Grenzen.
Und das Memorandum haben nicht nur Russland, sondern auch die anderen Atommächte, insbesondere auch die USA, Großbritannien und Frankreich, unterzeichnet.
Wenn solche Garantien "nichts mehr Wert sind", dann kann sich jeder an den Fingern einer Hand ausrechnen, was der Atomwaffensperrvertrag oder sonst eine Zusage in Zusammenhang mit dem Verzicht auf A-Waffen noch bedeuten. Nichts nämlich, allenfalls schön gestaltetes Papier für die Show-Wand.

Ich möchte nicht unken, aber ich finde es dann doch bemerkenswert, dass der Iran und Nordkorea zu den beflissend'sten Unterstützern der russischen Invasion gehören. Beide Staaten stehen im Verdacht, ein eigenes umfangreiches Atomprogramm zu haben. Und beide können jetzt auf den Krieg in der Ukraine deuten und sagen: "Da sieht man, was ein Verzicht auf Atomwaffen bewirkt .... wir wollen Frieden, fühlen uns bedroht und können nur mit Atomwaffen der Gefahr eines Angriffes entgegnen."

Wenn der Verzicht auf eine atomare Bewaffnung belohnt werden soll, dann müsste man jetzt zumindest der angegriffenen Ukraine jede massive Hilfe zur konventionellen Selbstverteidigung geben, die irgendwo zusammen gekratzt werden kann.
Zitieren
(23.03.2024, 22:56)Kongo Erich schrieb: Wenn solche Garantien "nichts mehr Wert sind", dann kann sich jeder an den Fingern einer Hand ausrechnen, was der Atomwaffensperrvertrag oder sonst eine Zusage in Zusammenhang mit dem Verzicht auf A-Waffen noch bedeuten. Nichts nämlich, allenfalls schön gestaltetes Papier für die Show-Wand.

Ich möchte nicht unken, aber ich finde es dann doch bemerkenswert, dass der Iran und Nordkorea zu den beflissend'sten Unterstützern der russischen Invasion gehören. Beide Staaten stehen im Verdacht, ein eigenes umfangreiches Atomprogramm zu haben. Und beide können jetzt auf den Krieg in der Ukraine deuten und sagen: "Da sieht man, was ein Verzicht auf Atomwaffen bewirkt .... wir wollen Frieden, fühlen uns bedroht und können nur mit Atomwaffen der Gefahr eines Angriffes entgegnen."

Wenn der Verzicht auf eine atomare Bewaffnung belohnt werden soll, dann müsste man jetzt zumindest der angegriffenen Ukraine jede massive Hilfe zur konventionellen Selbstverteidigung geben, die irgendwo zusammen gekratzt werden kann.

Nordkorea ist seit ca. 20 Jahren raus aus dem Vertrag. Und der Iran hat die Zusammenarbeit quasi beendet. Insofern wird es sicher nicht um diese zwei Staaten gehen sondern maximal um Andere die insgeheim Interesse an atomarer Aufrüstung haben. Wobei der Vertrag realistisch betrachtet sowieso nicht viel wert ist. An die im Vertrag versprochene Abrüstung haben sich die offiziellen Atommächte nämlich auch nicht gehalten.
Zitieren
Es hat wieder ukrainische Luftangriffe auf die Krim gegeben und Ziele wurden Storm Shadow Marschflugkörper getroffen. Einige Storm Shadow und Drohnen wurden von der Flugabwehr abgeschossen.

https://twitter.com/Dumrul0606/status/17...zitsQ&s=19

https://twitter.com/Dumrul0606/status/17...e0UMA&s=19

Zitat:[bUkraine greift Sewastopol aus der Luft an[/b]
23. März 2024, 22:27 Uhr
581 Kommentare
Krieg in der Ukraine: Dieses Archivbild aus dem Jahr 2014 zeigt russische Kriegsschiffe im Hafen von Sewastopol.Detailansicht öffnen
Dieses Archivbild aus dem Jahr 2014 zeigt russische Kriegsschiffe im Hafen von Sewastopol. (Foto: Ulf Mauder/dpa)
Die Ukraine hat offenbar mit zahlreichen Drohnen und Raketen Sewastopol angegriffen, den Hafen der russischen Schwarzmeerflotte auf der besetzten Krim.
Den Vorwurf, man sei in den Terroranschlag nahe Moskau verwickelt, nennt die Ukraine "absolut falsch" und absurd".
Nach den schweren russischen Luftangriffen beklagt Präsident Selenskij, dass ausländische Partner zu wenig Flugabwehrwaffen liefern.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukra...-1.6467220
Zitieren
So viel zum Thema, dass die USA besorgt sind und die Ukrainer angehalten hätten, doch bitte keine Öleinrichtungen mehr anzugreifen, bzgl. Weltmarkt und so...
Zitat:Uraine Targets Russian Oil Refineries with Drone Strikes to Disrupt Fuel Supply

The British Ministry of Defense Intelligence Services announced on March 23, 2023, a new strategy by Ukraine aimed at weakening Russian oil production. In a series of bold and strategically significant aerial attacks, Ukraine has reportedly used Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) to strike 12 Russian oil refineries, causing considerable disruptions to Russia's fuel supply and underlining the extended operational reach of the Ukrainian military. [...]

The attacks carried out between March 15 and 17, 2024, targeted several large refineries, including three in the Samara oblast in southern Russia. The Ukrainian intelligence official's statement highlights the precision and ambition behind the UAV strikes, which reached facilities approximately 900 km away from Ukraine. [...]

Several Russian Telegram channels report that explosions rocked a local oil refinery in Novokuibyshevsk, Samara region, during the night of March 23, 2024.
https://armyrecognition.com/defense_news...upply.html

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: