Rafale Diskussionsstrang
#61
FB-Veröffentlichung auf der Seite des großen [Geschwaders] 2/30 Normandie-Nemen :

"49940 Fuß. 15221 Meter...
Reise in die Stratosphäre. In dieser Höhe ist die Luft so dünn, dass die Steuerung eines Jägers dem Stehen auf einer Nadelspitze gleicht. Es ist ein schmaler Grat zwischen Gleichgewicht und Strömungsabriss. Man muss das Steuer sanft führen, das Gas und den Steuerknüppel feinfühlig steuern. Fast wie bei einer Apnoe.

Hinter dem technischen Aspekt steht das Gefühl, so hoch zu steigen, den Gestirnen fast nahe zu kommen und zu sehen, wie sich der Himmel verdunkelt. Paradoxerweise ist es wie eine Reise in die Tiefen des Ozeans, weit weg von den Menschen, dorthin, wo sich nur wenige Luftfahrzeuge hinwagen. Zurück auf dem Boden blickt man in diese Unendlichkeit und sucht mit leichtem Erstaunen noch immer nach dieser Vorhölle, in der man für einige Augenblicke gesegelt ist."

[Bild: https://zupimages.net/up/23/07/ui0c.jpg]
Zitieren
#62
Dass Dassault und Frankreich parallel zur FCAS-Phase 1B die Rafale F5 entwickeln ist nicht neu (Link: https://esut.de/2023/06/meldungen/42544/...twicklung/). Kann jemand hinter die Bezahlschranke blicken und berichten, ob daraus wesentliche neue Informationen gewonnen werden können?

Interpretiere ich richtig, dass die Rafale F5 in erster Linie die verbliebenen Mirage ersetzen soll?
Zitieren
#63
(06.06.2023, 21:17)iRUMO schrieb: Kann jemand hinter die Bezahlschranke blicken und berichten, ob daraus wesentliche neue Informationen gewonnen werden können?

Bessere Informationen zu französischen Projekten als hier im Forum durch voyageur aus französischen Quellen zusammengestellt wirst du in den deutschen Medien kaum finden. Wink
Zitieren
#64
Zitat:Interpretiere ich richtig, dass die Rafale F5 in erster Linie die verbliebenen Mirage ersetzen soll?

JEIN, die Mirage , aber auch die Rafale "Gebraucht" verkäufe, zB Griechenland und Kroatien.
Was dazu zusätzlich gesagt werden muss, das im neuen LPM (Gesetz) die (Neu) Auslieferungen verzögert werden, um native F5 Flieger zu bekommen.
Näheres zum F5 Standard hier

@Helios es gibt Gerüchte das nEURON mit einem Sivercrest Triebwerk fliegen soll.
Zitieren
#65
Dassault Aviation
@Dassault_OnAir
-
Folgen Sie
Zweite Tranche von 18 #Rafale für Indonesien geht in den Auftragsbestand ein https://dassault-aviation.com/fr/groupe/...commandes/

Zweite Tranche von 18 Rafale für Indonesien geht in den Auftragsbestand ein https://dassault-aviation.com/en/group/p...r-backlog/
X (französisch)
#DassaultAviation
Zitieren
#66
Saudi-Arabien ist bereit, 54 Rafale bei Dassault Aviation zu bestellen.
La Tribune (französisch)
Das Königreich erwägt den Kauf von 54 Rafale-Flugzeugen. Dassault Aviation muss bis zum 10. November einen bezifferten Vorschlag einreichen.
Michel Cabirol
22 Okt 2023, 6:00
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...al-jpg.jpg]
(Credits: latribune.fr)

Donnerschlag am Himmel des Nahen Ostens. Saudi-Arabien ist an der Rafale, dem Flaggschiff der französischen Militärluftfahrt, interessiert, obwohl das Land traditionell aus den USA (Boeing F-15) und Großbritannien (Tornado und Eurofighter, zwei Kampfflugzeuge, die im Rahmen einer europäischen Kooperation mit Deutschland, Italien und Spanien entwickelt wurden) beliefert wird. Übereinstimmenden Quellen zufolge hat Riad Dassault Aviation offiziell aufgefordert, einen bezifferten Vorschlag für den Erwerb von 54 Rafale-Flugzeugen zu übermitteln. Der Flugzeughersteller habe bis zum 10. November Zeit, um zu antworten, wurde La Tribune Dimanche bestätigt.

Ein Erfolg von Dassault Aviation in Saudi-Arabien wäre für die Rafale von großer Bedeutung: Das Kampfflugzeug aus der Tricolore würde dort einen kolossalen Coup vor der Nase und dem Bart seines europäischen Rivalen, dem Typhoon des Eurofighter-Konsortiums (bestehend aus dem britischen Unternehmen BAE Systems, Airbus und dem italienischen Unternehmen Leonardo), landen, der nach der amerikanischen F-15 als zweitwichtigste Beschaffungsquelle der Royal Saudi Air Force gilt.

Es waren die Briten, die seit 1985 den Tornado (Verträge Al-Yamamah 1 und 2) und später den Typhoon (Vertrag Al-Salam im Jahr 2007) in Saudi-Arabien durchgesetzt haben, trotz mehrerer vergeblicher französischer Versuche, Riad für sich zu gewinnen. Dieser Auftrag für Dassault Aviation, sollte er tatsächlich zustande kommen, würde den Verkauf der Rafale in der Region des Nahen und Mittleren Ostens vervollständigen: Ägypten 2015 und 2021 (54 Flugzeuge), Katar 2015 und 2017 (36 Flugzeuge), dann die Vereinigten Arabischen Emirate (80 Flugzeuge im Dezember 2021 bestellt).

Die Rolle des Hasen?

Handelt es sich bei diesem Paukenschlag tatsächlich um einen Paradigmenwechsel in der Beschaffungspolitik des Königreichs im Bereich der Kampfflugzeuge? Denn abgesehen von dem alten Traum, den Frankreich seit über 60 Jahren hat, die Royal Saudi Air Force auszustatten, ist dies die Frage, die sich Paris und insbesondere Dassault Aviation stellen: Es wird befürchtet, dass die Rafale zugunsten des Typhoon oder gar der F-15 die bloße Rolle des Hasen spielen wird. Was ist der Grund dafür? Seit etwa zehn Jahren wird eine zweite Typhoon-Bestellung von Riad (48 Flugzeuge) von London erwartet, das 2018 die Zustimmung der Saudis erhalten hat. Deutschland hat diesen Verkauf jedoch regelmäßig blockiert, zunächst wegen des Krieges im Jemen (2015) und dann wegen der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi (2018). Dies führte zum Zorn Londons, zu einer sehr starken Verärgerung Riads und zu Spannungen zwischen den drei Ländern.

Diese Verärgerung hat sich im Laufe der Zeit in einem (vorgetäuschten oder tatsächlichen?) Interesse der Saudis an der Rafale niedergeschlagen, die jedoch vor ihren Augen am Himmel über Katar fliegt. Außerdem: Werden die Amerikaner Dassault Aviation in diesen Markt einsteigen lassen? Das ist nicht sicher. Sie bieten die F-15SA an und könnten ohne Gewissensbisse Druck auf den Kronprinzen Mohammed bin Salman ausüben, der seinerseits immer mehr nach Osten schaut. Schließlich wären die Deutschen, die durch die saudische Unterstützung für die Rafale irritiert sind, bereit, ihre Haltung zum Typhoon zu lockern, wenn Riad zugunsten der von der Hamas in Gaza festgehaltenen deutschen Geiseln intervenieren würde. Zumal Berlin die Aussöhnung zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, die sich bereits auf den Konflikt im Jemen auswirkt, positiv aufgenommen hat. Frankreich wird also mitspielen, aber der Kontext mahnt zur Vorsicht...

54 Rafale wurden von Ägypten erworben (2015 und dann 2021), was die größte Flotte im Nahen und Mittleren Osten darstellt. Katar kaufte 2015 und 2017 36 Flugzeuge und die Vereinigten Arabischen Emirate bestellten 80 Rafale im Jahr 2021.

Michel Cabirol

Saudi-arabische und französische Verteidigungsminister besprechen Bemühungen zur Beruhigung der regionalen Eskalation
Arabnews
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...k=kYPNpIj6]
Saudi-Arabiens Verteidigungsminister Prinz Khalid bin Salman. (Datei/Saudi Royal Palace/AFP)
Kurze Url
https://arab.news/r6s2p


RIYADH: Der saudi-arabische Verteidigungsminister Prinz Khalid bin Salman erhielt ein Telefongespräch mit dem französischen Verteidigungsminister Sebastien Lecornu, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Samstag.
In dem Telefonat wurden die bilateralen Beziehungen und die bestehende Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich erörtert und die gemeinsame Koordinierung in Bezug auf Fragen und Entwicklungen in der Region sowie die Bemühungen um eine Beruhigung der Lage besprochen.

Sie sprachen auch über die jüngsten Entwicklungen im Gazastreifen und die internationalen Bemühungen zur Beendigung der Krise.

Prinz Khalid betonte die Notwendigkeit, die Militäroperationen einzustellen, die Zivilbevölkerung zu schützen, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten und nach Lösungen zu suchen, um die Stabilität in der Region wiederherzustellen und den Weg des Friedens so zu beschreiten, dass das palästinensische Volk seine legitimen Rechte wahrnehmen kann.
"Wir haben unsere Beziehungen und die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich sowie unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Beruhigung der Lage in der Region überprüft", sagte er in einem Beitrag auf X (früher Twitter) nach dem Telefonat.
"Ich habe die Notwendigkeit betont, die Militäroperationen einzustellen, die Zivilbevölkerung zu schützen, das Völkerrecht zu wahren und den Friedensprozess wieder aufzunehmen", fügte er hinzu.
Zitieren
#67
Usbekistan und Kasachstan haben ein Auge auf die Rafale von Dassault Aviation geworfen.
La Tribune (französisch)
Dassault Aviation bemüht sich aktiv um diese beiden zentralasiatischen Länder. In Usbekistan hat sogar eine Kampagne für die Lieferung von 24 Kampfflugzeugen begonnen.
Michel Cabirol

[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...ssault.jpg]
Die Rafale von Dassault Aviation (Credits: © Björn Trotzki/IMAGO via Reuters).

Was wäre, wenn die Rafale eines Tages in Taschkent in Usbekistan oder sogar in Astana in Kasachstan landen würde? Was noch zu Beginn des Jahrzehnts sehr unwahrscheinlich erschien, ist nun denkbar. Laut mehreren übereinstimmenden Quellen bemüht sich Dassault Aviation seit mehreren Monaten aktiv um diese beiden zentralasiatischen Länder, mit denen Frankreich seine bilateralen Beziehungen vertiefen möchte.

Dies war auch der Sinn der Reise von Emmanuel Macron nach Kasachstan und Usbekistan am 1. und 2. November. Der französische Staatschef reiste im Eiltempo , nachdem der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev am 21. und 22. November 2022 und der kasachische Präsident Kassym-Jomart Tokajev am 29. und 30. November Frankreich besucht hatten.

Lies auchRafale: Die drei Herausforderungen für Dassault Aviation bis zum Jahresende.

Beide Länder haben großes Interesse an der Rafale. Usbekistan will seine alten russischen Flugzeuge (12 MiG-29 und 29 Suchoi) durch Kampfflugzeuge einer neueren Generation ersetzen und denkt dabei logischerweise an die Rafale, wie Intelligence Online als erstes berichtete. Er würde sich auch andere Maschinen desselben Typs oder sogar leichte (und damit billigere) Kampfflugzeuge wie die von Südkorea hergestellte KAI FA-50 ansehen.

Den Eurofighter jedoch nicht zum jetzigen Zeitpunkt, so unsere Informationen. Und es scheint unwahrscheinlich, dass sich die e Luftwaffe Usbekistans amerikanische Flugzeuge leisten kann. Ein solcher Kauf würde von Russland sehr schlecht akzeptiert werden, das seine Krallen zeigen könnte. Insgesamt strebt es mehreren Quellen zufolge den Kauf von 24 neuen Kampfflugzeugen an.

"Dassault Aviation glaubt daran", wird uns versichert. "Er spielt ernsthaft mit dieser Kampagne", erklärt eine andere Quelle. Die mit dem Export beauftragten Teams des Herstellers beginnen übrigens immer häufiger, nach Taschkent zu fliegen. Eine Hauptstadt, die in den letzten zehn Jahren nur wenig Rüstungsgüter von Frankreich gekauft hat (401,6 Millionen im Zeitraum 2013-2022).

Frankreich wird seine Chancen nutzen

Im Gegensatz dazu scheint der "Prospect" in Kasachstan viel weiter entfernt zu sein. Unseren Informationen zufolge macht Dassault Aviation den Job. Ein Erfolg des französischen Flugzeugherstellers in Astana wäre eine riesige Überraschung, auch wenn heute auch die Luftwaffe Kasachstans ihre alternde Kampfflotte erneuern möchte.

Laut der britischen Zeitschrift Flight International verfügt sie über eine alternde Flotte von 120 Kampfflugzeugen, hauptsächlich Suchoi 27/30 (d. h. 37 Flugzeuge) sowie MiG-29 (21) und MiG-31 (20). Auf den ersten Blick spricht die geografische und sogar politische Nähe Astanas zu Moskau nicht für eine doppelte Lieferquelle mit einem westlichen Flugzeughersteller. Der geringe Auftragsfluss aus Kasachstan an die französische Rüstungsindustrie ist ein Beispiel dafür (nur 330 Millionen im Zeitraum 2013-2022), obwohl Paris und Astana seit fünfzehn Jahren durch eine strategische Partnerschaft verbunden sind.

Frankreich hat jedoch beschlossen, sowohl in Kasachstan als auch in Usbekistan sein Glück zu versuchen. Es möchte sie "bei ihren Reform- und Modernisierungsbemühungen begleiten, um zur Diversifizierung ihrer Partnerschaften beizutragen, ihre Unabhängigkeit und Souveränität zu unterstützen und ihren Willen, ihre Beziehungen zu Europa zu stärken", betonte der Élyséepalast vor dem offiziellen Besuch von Emmanuel Macron in Astana und Samarkand.

Dieser Wunsch wurde auch von beiden Ländern geäußert. Diese Annäherung betrifft unter anderem den Verteidigungsbereich. Im Anschluss an den Besuch des französischen Präsidenten vereinbarten Paris und Taschkent, ihre Beziehungen im Bereich der Sicherheit zu intensivieren.

Neben diesen längerfristigen Zielen hat Dassault Aviation zum Jahresende die Priorität, zwei sehr kurzfristige Aufträge abzuschließen, die derzeit stocken: einen in Indien (26 Rafale Marine), der unbedingt vor dem Stichtag Ende Januar 2024 unterzeichnet werden muss, und einen in Indonesien (die letzte Tranche von 18 der 42 letzten Flugzeuge, die im Februar 2022 angekündigt wurden), wo der Zeitplan aus finanziellen Gründen zu rutschen scheint.

In Saudi-Arabien schließlich werden die Verhandlungen über den Verkauf von 54 Rafale-Flugzeugen intensiviert. Dassault Aviation scheint heute mehr und mehr davon überzeugt zu sein, dass eine Bestellung im Bereich des Möglichen liegt.
Michel Cabirol
Zitieren
#68
Bruz - Die DGA-MI will KI-Algorithmen entwickeln, um die von der Spectra-Suite erfassten Signale zu analysieren.
Intelligence Online
Die DGA Maîtrise de l'information (DGA-MI), der Zweig der Direction générale de l'armement (DGA), der sich der Innovation für Cyber und Abhörmaßnahmen (SIGINT) widmet, beschleunigt die Entwicklung von KI-Algorithmen für die Analyse von Daten aus der elektronischen Kriegsführung. Die in Bruz (Ille-et-Vilaine) ansässige Behörde versucht, eine KI zu entwickeln, die Signale analysiert und bei der Identifizierung von Radargeräten anhand der Daten hilft, die von der Spectra-Suite für Selbstschutz und elektronische Kriegsführung, die in den Rafale-Kampfflugzeugen installiert ist, gesammelt werden.
Zitieren
#69
l'interview de Trappier avec les journalistes défense


Zitat:Werden die neuen Konfliktsituationen und die Rückmeldungen aus dem Krieg in der Ukraine zu wichtigen Entwicklungen bei der Kampffliegerei führen?

Im Ukraine-Krieg muss man sich auch die Reife der Streitkräfte ansehen. Es ist nicht nur die Maschine, die den Unterschied macht, sondern auch die Fähigkeit, Operationen durchzuführen und mit der Art und Weise zu verknüpfen, wie die Russen ihre Operationen durchführen, was nicht auf dem Niveau dessen ist, was der Westen tut. All das muss verglichen werden.

Man muss das Feedback nehmen, aber man muss auch Modeerscheinungen vermeiden. Ich lese viel über kleine Drohnen, okay, aber in der Ukraine haben wir zum Beispiel folgende Problematik: Niemand hat den Himmel beherrscht. Wenn man in einem modernen Konflikt die Lufthoheit erlangt, fliegen Drohnen im Allgemeinen nicht mehr viel. Das heißt nicht, dass man keine Drohnen bauen soll, aber Drohnen sind kein Ersatz für Kampfflugzeuge.

Die moderne Kriegsführung ist immer mehr eine Sache der Koordination und der Konnektivität. Die Generalstäbe sind immer integrierter organisiert, damit die Operationen, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, gesteuert werden können, und das gilt auch für unsere Ausrüstung, die immer mehr in die Konnektivität einfließt.

All dies haben wir bereits im Vorfeld berücksichtigt, da die Rafale F4 mehr Konnektivität bietet. Auch die Art der Bewaffnung wird sich weiterentwickeln, mit einem etwas breiteren Spektrum für die Rafale, deren Fähigkeiten in Bezug auf die Mitnahme von Waffen groß sind.

Die Zyklen sind nun einmal so, wie sie sind, und man braucht Zeit, um Konfigurationen mit neuen Waffentypen zu entwickeln und zu eröffnen. All dies wird von den Generalstäben berücksichtigt, die uns ihre Erfahrungen mitteilen und uns um die Vorbereitung der nächsten Standards bitten.

Wir berücksichtigen also, was in der Welt im Rahmen von Luftoperationen geschieht, und denken über die Zukunft nach. Zum Beispiel denken wir bei einem zukünftigen F5-Standard darüber nach, dass die Kombination aus Kampfflugzeug und Kampfdrohne eine Option sein könnte, um in diesem Luftkrieg mit einer sehr koordinierten Steuerung und somit verstärkten Datenverbindungen effizienter zu sein
Zitieren
#70
Zitat:Diese Jagdflugzeuge werden auch so konzipiert, dass sie in den 2030er Jahren zum F5-Standard weiterentwickelt werden können. Also kein Wafenschacht für die Version F5 (NdÜ)

Bestellung von 42 Rafale für die französische Luftwaffe
EMA (französisch)
Leitung: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 12. Januar 2024
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=u40ReQD4]
Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) hat den Unternehmen Dassault Aviation, Thales, Safran und MBDA den Vertrag für die fünfte Produktionstranche des Rafale-Programms mitgeteilt. Er umfasst die Produktion von 42 Flugzeugen in einsitziger Ausführung nach dem F4-Standard für die französische Luftwaffe und die Raumfahrt.

Die Rafale wird mit modernster Ausrüstung ausgestattet, die es den Streitkräften ermöglicht, von verbesserten Konnektivitäts- und Selbstschutzfähigkeiten zu profitieren. Mit diesem Auftrag wird ein weiterer Schritt in Richtung eines kollaborativen und vernetzten Luftkampfes getan.

Zitat: "Als erster durch das LPM finanzierter Großauftrag zeigt er die industrielle Exzellenz Frankreichs und trägt zu mehr als 7.000 Arbeitsplätzen in über 400 Unternehmen bei, darunter zahlreiche KMU und Midcap-Unternehmen in Frankreich."

Sébastien Lecornu

Armeeminister

"Diese Investition von mehr als 5 Milliarden Euro wird zahlreiche Gebiete bewässern", erklärte der Armeeminister. Dieser Auftrag ermöglicht es, die Produktionsauslastung von Industriestandorten in ganz Frankreich zu erhöhen, z. B. in Argenteuil, Argonay, Biarritz, Bourges, Brest, Brive, Cholet, Corbeil-Essonnes, Élancourt, Étrelles, Gennevilliers, Laval, Martignas-sur-Jalle, Mérignac, Poitiers, Seclin, Vendôme und Villaroche.

In aufeinanderfolgenden Standards wird die Rafale modernisiert und an die sich ändernden Bedürfnisse der Armeen und die neuen Bedrohungen angepasst, mit dem Ziel, technologisch und operativ auf dem höchsten Niveau zu bleiben.

"Mit der Bestellung von 42 Rafale für die französische Luftwaffe ist ein weiterer entscheidender Schritt getan. Dies ist eine hervorragende Nachricht für unsere Souveränität, unsere Sicherheit und für unsere Streitkräfte, die von zusätzlichen Rafale mit modernisierten operativen Fähigkeiten profitieren werden", erklärte Sébastien Lecornu.

Die Flugzeuge dieser fünften Produktionstranche werden auf den F4-Standard gebracht, dessen Entwicklung 2018 begonnen und dessen erstes Inkrement im März 2023 von der DGA qualifiziert wurde. Dieser Standard umfasst die Integration des Funkgeräts Contact, des Lenkflugkörpers MICA NG (neue Generation) und des digitalen autonomen Störsenders (BAN), der in das Selbstschutzsystem SPECTRA der Rafale integriert ist.

Diese Jagdflugzeuge werden auch so konzipiert, dass sie in den 2030er Jahren zum F5-Standard weiterentwickelt werden können.

Die Rafale ist ein kampferprobtes Mehrzweck-Jagdflugzeug, das bei jedem Wetter und in der Tiefe Bodenangriffe, Nuklearschläge, Luftverteidigung und Luftüberlegenheit, Nahfeuerunterstützung, Aufklärung, Seeangriffe und die Marineversion die Fähigkeit zum Luftbetanken bietet.
Zitieren
#71
Sind das Ersatzbeschaffungen für abgegebenes/ausgemustertes Altgerät oder wird die Flotte aufgestockt?
Zitieren
#72
(13.01.2024, 18:29)Broensen schrieb: Sind das Ersatzbeschaffungen für abgegebenes/ausgemustertes Altgerät oder wird die Flotte aufgestockt?
12 sind Ersatz für die Verkauften Rafales 6 Griechenland, 6 Kroatien
30 sind Teil der geplanten Umstellung von Mirage 2000 auf Rafale. Das läuft nicht 1 zu 1 sondern ist Teil des LPM, mit Umbau der Basen etc
Zitieren
#73
Die französische Luftwaffe schätzt die Kosten pro Flugstunde für die Rafale auf 20.000 Euro.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210118.jpg]

Die Kosten einer Flugstunde für ein Luftfahrzeug decken im Wesentlichen die Beträge ab, die für die Wartung des Flugzeugs ausgegeben werden. Hinzu kommen der Treibstoffverbrauch sowie die besoldeten Gehälter von Piloten und Mechanikern. Da die Berechnungsmethoden von Land zu Land [oder sogar von Institution zu Institution] variieren können, sind Vergleiche zwischen den verschiedenen Typen von Militärflugzeugen nicht immer aussagekräftig.

Immerhin hatte das Government Accountability Office (GAO) im Jahr 2022 die Kosten pro Flugstunde für jedes Flugzeug, das bei den US-Luftstreitkräften im Einsatz ist, nach denselben Kriterien ermittelt. Der F-22A Raptor kostete 83.000 Euro, die F-35 41.000 Euro, der A-10 Warthog 22.000 Euro und der B-1 Lancer Bomber 169.000 Euro (nach dem damaligen Wechselkurs, Anm. d. Red.).

Seit das Armeeministerium beschlossen hat, seine Leistungsindikatoren nicht mehr zu veröffentlichen, und dies mit "erhöhten Vertraulichkeitsanforderungen" begründet, sind solche Daten schwerer zu finden.

Wie dem auch sei, 2004 berechnete der Rechnungshof, dass die Unterstützungskosten für die Rafale "35.000 Euro pro Flugstunde" betragen. Damals hatte das Armeeministerium erklärt, dass es mit einem deutlichen Rückgang dieser Zahl rechne und sogar davon ausgehe, dass sie im Jahr 2012 "10.000 Euro pro Flugstunde" erreichen werde.

Die Magistrate der Rue Cambon äußerten jedoch Zweifel...". Sicherlich ist es logisch, dass die Kosten für ein solches Flugzeug, dessen Wartung derzeit unter dem doppelten Handicap seiner Jugend und der geringen Zahl der in Betrieb befindlichen Exemplare leidet, mit der steigenden Zahl der in Betrieb befindlichen Exemplare und dem Abschluss seiner Entwicklung sinken werden. Außerdem wurde das Flugzeug so konzipiert, dass es eine kostengünstige Wartung ermöglicht", hieß es.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Entwicklung der Kosten für die Unterstützung eines Flugzeugs in der Praxis direkt proportional zur Entwicklung der Kosten für die Unterstützung des Triebwerks ist", argumentierten sie. Die Rafale ist mit anderen Triebwerken ausgestattet als die Flugzeuge, die sie letztendlich ersetzen soll. Außerdem ist das Flugzeug in Bezug auf Avionik und Waffensysteme unvergleichlich komplexer als alle seine Vorgänger, was ihm eine höhere Zuverlässigkeit verleiht, aber auch höhere Wartungskosten verursacht".

Die Schlussfolgerung lautet: "Es ist daher illusorisch anzunehmen, dass die Kosten für die Unterstützung eines solchen Flugzeugs bis 2012 mit den derzeitigen Kosten für die Aufrechterhaltung des Betriebszustands der modernisierten Super Etendard identisch sein könnten".

In den folgenden Jahren sanken die Kosten pro Flugstunde, allerdings nicht in dem vom Armeeministerium angegebenen Umfang. So gab der Rechnungshof 2014 in einem neuen Bericht über die Wartung der militärischen Ausrüstung an, dass sich die Kosten für die planmäßige Wartung der Ausrüstung pro Flugstunde für die Rafale auf 14.596 Euro [und für die Mirage 2000 auf 8.802 Euro] beliefen.

Wie sieht es heute aus? Bei einer Anhörung im Senat [das Protokoll wurde mehr als zwei Monate nach der Anhörung veröffentlicht, Anm. d. Red.] gab General Stéphane Mille, der Stabschef der französischen Luftwaffe [CEMAAE], an, dass die Kosten pro Flugstunde für eine Rafale 20.000 Euro betragen. Er gab jedoch nicht an, wie dieses Ergebnis zustande kam (wurden nur die Kosten für die Unterstützung berücksichtigt oder auch andere Variablen).

Da die Senatsanhörung als Beitrag zur Debatte über den Haushaltsentwurf 2024 organisiert wurde, begrüßte der CEMAAE die "erheblichen Anstrengungen im Bereich der Mittel für die Vorbereitung der Luftstreitkräfte", die es ermöglichen werden, "unseren Besatzungen in einem stark inflationären Umfeld eine steigende Aktivität zu garantieren".

Diese Anstrengungen zugunsten der Vorbereitung der Luftstreitkräfte "belaufen sich auf 620 Millionen Euro bei einem auf 3,5 Milliarden Euro erhöhten Gesamtbetrag", erklärte General Mille. "Ich möchte die Tatsache hervorheben, dass 200 Millionen Euro unsere direkte Tätigkeit im buchhalterischen Sinne des Wortes beeinflussen werden: Ich präzisiere, dass es nicht nur darum geht, diese Gesamtsumme durch die Kosten einer Flugstunde zu teilen - 20.000 Euro [für die] Rafale zum Beispiel -, sondern auch die Methode der Durchführung der Lufttätigkeit zu berücksichtigen", fügte er hinzu.

Zur Erinnerung: Die Betriebsbereitschaft der Rafale ist Gegenstand von zwei sogenannten "vertikalisierten" Märkten, nämlich RAVEL [an Dassault Aviation vergeben] und BOLERO [2021 an Safran gemeldet]. Laut General Mille haben sie die Verfügbarkeitsrate der im Dienst befindlichen Flugzeuge um 3 % verbessert.
Zitieren
#74
ADN-Zentrum
@NewsIADN
-
Suivre
#Dassault hat einen Vertrag mit Aerolloy Technologies (PTC Industries) über die Lieferung einer kompletten Palette von Titan-Gusskomponenten für #Rafale-Kampfflugzeuge unterzeichnet.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GEDj64BaYAA0...name=small]

Besuch von Dassault bei SAMI (Saudi Arabian Military Industries),
X
(Deep streikt)
لتعزيز ومناقشة سبل التعاون المشترك بين الطرفين تشرفنا بإستضافة الوفد الفرنسي من شركة @Dassault_OnAir
، في مقر #الإلكترونيات_المتقدمة وكان باستقبالهم الرئيس التنفيذي م. زيـاد المسلّم @ziadHM
حيث تم اطلاعهم على أبرز
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GEC7E97WYAA6...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GEC7HU9XwAA7...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GEC7IJXWgAAf...me=360x360]
Zitieren
#75
Zitat:Direction générale de l'armement 🇫🇷
@DGA
X
Folgen Sie
[#Lieferung ✅] Rafale
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GJMdXCnWMAAK...name=small]
Die @DGA hat die beiden #Rafale-Zweisitzer B364 & B363 auf dem Gelände von @Dassault_OnAir in Mérignac für @armee_de_lair übernommen.

Sie waren am 28. Februar bzw. 13. März in Mont-de-Marsan eingetroffen, um auf den F4.1-Standard umgerüstet zu werden.
Zitieren


Gehe zu: