(Luft) Multinational MRTT Fleet (MMF)
#31
Mit etwas Verspätung:

Zitat:Mit nur drei Tagen Abstand sind die beiden letzten Mehrzweckflugzeuge A330 MRTT (Multi-Role Tanker Transport) aus der ersten Tranche an die Multinationale MRTT-Einheit (MMU) übergeben worden. Damit verfügt die MMU über sieben Maschinen, die von der Standorten Eindhoven und Köln für Transportaufträge eingesetzt werden können. Es wird erwartet, dass für die MMU demnächst die anfängliche Einsatzbereitschaft erklärt wird. Die zweite Tranche mit zwei bestellten Maschinen wird ab 2024 erwartet.

Quelle: https://esut.de/2022/08/meldungen/36001/36001/

Ergänzend noch der Hinweis:
"Kürzlich wurde bekannt, dass Belgien einen Bedarf von zusätzlichen 1.000 Flugstunden anmelden will, was zur Beschaffung einer zehnten Maschine führen könnte."

Aktuell gibt es noch zwei Optionen für Maschinen der Tranche 2, die gezogen werden können.
Zitieren
#32
Belgisches Verteidigungsministerium bestätigt den Kauf eines zweiten A330 MRTT.
Defence belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpeg?w=450]
Belgien wird ein zweites Tankflugzeug erhalten (Foto: Jo Vanden Broeck/BE Défense).

Die belgische Verteidigung bestätigt den Kauf eines zweiten A330 MRTT.

Laut der Agentur Belga und ihrem Journalisten Gérard Gaudin wird die belgische Verteidigung tatsächlich ein zweites A330 MRTT-Tankflugzeug erwerben. Die Information wurde Anfang der Woche vom Kabinett der Ministerin Ludivine Dedonder bestätigt. Diese neue Investition war im STAR-Plan vorgesehen, der den Erwerb des Äquivalents eines zweiten A330 MRTT in Flugstunden, d. h. 1.000 Stunden, vorsieht. Sie wird sich auf 272 Millionen Euro belaufen und zwischen 2026 und 2029 freigegeben.

Nach Angaben des Kabinetts von Ministerin Ludivine Dedonder wird Belgien der wirtschaftliche Eigentümer des Flugzeugs sein, aber es wird, ebenso wie Luxemburg, den anderen Ländern der multinationalen MRTT-Flotte zur Verfügung gestellt.

Derzeit umfasst die multinationale MRTT-Flotte sieben Flugzeuge. Die letzten beiden werden 2024 ausgeliefert. Gemeinsam mit Luxemburg waren die Niederlande die ersten, die im Juli 2016 zwei A330 MRTT-Flugzeuge im Rahmen des sogenannten MMF-Programms (Multinational Multi Role Tanker) kauften. Später folgten Deutschland und Norwegen mit fünf weiteren Flugzeugen. Was Belgien betrifft, so wurde es im Februar 2018 vom Beobachter- zum Teilnehmerland. Im Oktober 2019 war die Tschechische Republik an der Reihe. Im September 2020 erwarb Luxemburg ein Flugzeug. Mit dem neuen belgischen Erwerb wird die Flotte auf zehn Flugzeuge anwachsen. Es wird gehofft, dass sie langfristig auf elf anwachsen wird.

Die Beschaffung der neun A330 MRTT erfolgte durch die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) unter der Schirmherrschaft der NATO. Das logistische Management der Flotte wird von der NSPA, der NATO-Agentur für Unterstützung und Beschaffung, übernommen. Diese hat im Juli 2022 einen mehrjährigen Vertrag mit Airbus über die Überwachung und Unterstützung bis 2032 unterzeichnet.
Zitieren
#33
Die Umrüstung der drei A330-200 der AAE in "Phoenix"-Tankflugzeuge wird 490 Millionen Euro kosten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200420.jpg]

Ursprünglich war geplant, die französische Luftwaffe [AAE] mit vierzehn A330 MRTT-Tankflugzeugen auszustatten, um ihre alten C-135FR zu ersetzen, die in den 1960er Jahren von Boeing erworben wurden. Im Rahmen der Loi de programmation militaire [LPM] 2014-19 wurde dieses Ziel dann auf zwölf Exemplare reduziert. Im Oktober 2014 bestätigte der damalige Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian, dass Airbus einen Rahmenvertrag im Wert von rund 3 Milliarden Euro erhalten hatte.

Bei der Ausarbeitung des nächsten LPM [2019-25] stellte sich schließlich heraus, dass die zwölf bestellten A330 MRTT "Phénix" nicht ausreichen würden. Zudem sollten auch die A340 und A310 des Escadrons Estérel ersetzt werden. Daher wurde beschlossen, drei weitere Flugzeuge zu kaufen, um die AAE auf 15 Exemplare zu erhöhen.

Im Juni 2020 teilte das Armeeministerium im Rahmen des Regierungsplans zur Unterstützung der Luftfahrtindustrie, die damals von der Covid-19-Krise betroffen war, seine Absicht mit, drei A330-200 [zwei davon gebraucht] zu beschaffen, um sie zu Tankflugzeugen umzurüsten. Der Auftrag im Wert von 200 Millionen Euro wurde Airbus im August desselben Jahres von der Direction générale de l'armement [DGA] mitgeteilt.

Nach ihrer Instandsetzung wurden die ersten beiden gebrauchten A330-200 rasch an die AAE übergeben. Obwohl diese Flugzeuge 2015 und 2017 an die Fluggesellschaft Avianca ausgeliefert worden waren, waren sie nur sehr wenig geflogen. Die dritte Maschine wurde im November 2022 in Betrieb genommen. Nun mussten sie noch in A330 MRTT umgebaut werden... Dies war für 2026 geplant.

Als Armeeminister Sébastien Lecornu letzte Woche den Luftwaffenstützpunkt [BA] 125 in Istres besuchte, sprach er über das Programm. Und a priori, auch wenn der Entwurf der LPM 2024-30 dies nicht präzisiert, sollte die Umrüstung dieser drei A330 zu Tankflugzeugen ein Jahr früher als geplant erfolgen... zu Kosten von 490 Millionen Euro.

"Pour le capacitaire, 490 millions d'euros seront alloués avec notamment la conversion de 3 A330-200 et A330 MRTT permettant de disposer à l'horizon 2025 d'une flotte de 15 ravitouriers", est-il en effet précisé dans un communiqué publié le 1er mai par le Armeeministerium.

Diese Transaktion ist ein gutes Geschäft. So wird die AAE über drei zusätzliche A330 MRTT für 690 Millionen Euro verfügen ... während der Stückpreis für ein solches Flugzeug bei 265 Millionen Euro liegt [dies ist der Betrag, den Belgien für ein Flugzeug dieses Typs zahlen wird].

...
Zitieren


Gehe zu: