(Luft) Multinational MRTT Fleet (MMF)
#29
Ein weiterer Baustein für FCAS (automatisches Auftanken von Drohnen)
Airbus hat die Entwicklung des automatischen Flugbetankungssystems A330 MRTT abgeschlossen.
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU · 24. MAI 2021
Das Betanken eines Flugzeugs im Flug ist immer eine heikle Angelegenheit. Außerdem hat Airbus Defence & Space ein Projekt zur Entwicklung eines automatisierten Luft-Luft-Betankungssystems namens A3R (für die automatische Luft-Luft-Betankung) gestartet, dessen erste Tests 2017 an Bord einer A-310 MRTT durchgeführt wurden .
Mit dem Ziel, eine solche Fähigkeit in das A330 MRTT-Tankflugzeug zu integrieren, wurden im Jahr 2020 mit Unterstützung der portugiesischen Luftwaffe Tests durchgeführt.
"Die Kampagne umfasste insgesamt 45 Stunden Flugtests und 120 trockene Kontakte mit dem A3R-System", sagte der Hersteller. Seitdem wurde an einem größeren Projekt mit dem Namen "A330 SMART MRTT" gearbeitet, das auch neue Funktionen für die Wartung dieses Flugzeugs enthält.
Zu diesem Zweck hat Airbus Defence & Space eine Partnerschaft mit Singapur geschlossen. Die Luftwaffe des Stadtstaates hat dem Hersteller einen ihrer A330 MRTT zur Durchführung von Tests sowie zur Zertifizierung dieser neuen Kapazitäten zur Verfügung gestellt.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210524.jpg]
Und so kündigte Airbus am 20. Mai das Ende der Entwicklung seines A3R-Systems an, nachdem erfolgreiche Tests in Zusammenarbeit mit der Agentur für Verteidigungswissenschaft und -technologie (DSTA) durchgeführt worden waren, dh die Suche nach dem singapurischen Verteidigungsministerium.
F-16D- und F-15SG-Jagdbomber sowie ein weiteres A330-MRTT wurden um Treibstoff gebeten. "Insgesamt wurden 88 vollautomatische Nass- und Trockenkontakte und Transfers von fast 30 Tonnen Kraftstoff durchgeführt", betonte Airbus in seiner Pressemitteilung, dass der Erfolg dieser Testkampagne ein "wichtiger Schritt zur Zertifizierung" des A3R sei System. „Wir hatten die Gelegenheit, unser System mit verschiedenen Empfängertypen zu testen, um sicherzustellen, dass unsere Systeme ordnungsgemäß passen, und gleichzeitig wichtige Daten zu sammeln, um die Entwicklung des A3R abzuschließen. Das Team konnte die Grenzen des Systems erfolgreich testen und seine Robustheit sowie seine Fähigkeit überprüfen, Empfänger mit unterschiedlichen Konfigurationen automatisch zu verfolgen “, kommentierte Luis Miguel Hernández, SMART MRTT-Projektmanager.
Der A3R ändert nichts an dem Flugzeug, das betankt werden muss. Und es werden keine zusätzlichen Geräte benötigt. Konkret arbeitet bei einem solchen System der Tankmast automatisch und hält sein Ende mit einer Genauigkeit in der Größenordnung von einigen Zentimetern auf dem Behälter des zu betankenden Flugzeugs ausgerichtet.
"Innovative passive Techniken wie die Bildverarbeitung werden dann verwendet, um die Position des Tankbehälters des Empfängers zu bestimmen. Wenn das automatisierte System aktiviert wird, lenkt ein vollautomatisches Flugsteuerungssystem den Ausleger zum Behälter des Empfängers.", Erklärt Airbus.
Sobald der Kontakt hergestellt ist, kann der Kraftstofftransfer unter Aufsicht des Luftbetankungsbetreibers [ORV] erfolgen. Das A3R-System soll "die Arbeitsbelastung der Luftbetankungsbetreiber verringern, die Sicherheit verbessern und die Übertragungsrate der Luftbetankung unter Betriebsbedingungen optimieren, um die Luftüberlegenheit zu maximieren", argumentiert Airbus weiter.
Eine solche Kapazität wird wahrscheinlich für die Entwicklung von Betankungsdrohnen ... oder sogar für die Betankung von Drohnen während des Flugs verwendet.

Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Multinational MRTT Fleet (MMF) - von PKr - 02.06.2015, 01:04
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von kato - 11.09.2020, 12:27
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von JSS - 12.09.2020, 17:09
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Helios - 12.09.2020, 18:47
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Kul14 - 14.09.2020, 17:54
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Helios - 15.09.2020, 07:44
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Kul14 - 16.09.2020, 20:58
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Helios - 17.09.2020, 06:50
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Kul14 - 17.09.2020, 21:53
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Helios - 18.09.2020, 10:15
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von voyageur - 25.05.2021, 14:01
RE: Multinational MRTT Fleet (MMF) - von Helios - 15.08.2022, 08:46
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 10.09.2022, 11:26

Gehe zu: