Moldawien - droht ein neuer Kriegsschauplatz?
#4
Relativ leise, im Schatten des tobenden Ukrainekrieges, und mit kleinen Schritten orientiert sich die Republik Moldau (und in Teilen damit auch Transnistrien, auch wenn es im Verhältnis zwischen beiden immer noch knirscht) derzeit immer weiter nach Westen und in Richtung der EU.
Zitat:Moldau und Transnistrien nähern sich einander an

Von einer Vereinigung mit der Republik Moldau will der abtrünnige Landesteil Transnistrien nichts wissen. Doch unter dem Druck des Ukrainekrieges kommt es zu einer Entspannung. [...]

Noch sind letzte Terminfragen zu klären, doch schon bald, womöglich am Freitag kommender Woche, wird die moldauische Staatspräsidentin Maia Sandu zu Gesprächen in Berlin erwartet. Sie reist derzeit durch Europa, um zu eruieren, wie die Hauptstädte zum EU-Beitrittsantrag ihres Landes stehen. Die Republik Moldau hatte Anfang März, dem Beispiel der Ukraine und Georgiens folgend, ein entsprechendes Gesuch an die Europäische Union gerichtet. [...]

Der Antrag erfolgte vor allem deshalb, weil die Entscheidungen in Kiew und Tiflis bei der Wählerschaft der dezidiert proeuropäischen moldauischen Regierung eine entsprechende Erwartungshaltung geweckt hatte.

Die gute Nachricht, die Sandu nach derzeitigem Stand mit nach Berlin bringen könnte, betrifft eine Entspannung im Verhältnis zwischen der Regierung in Chișinău und den Machthabern im seit dem Zerfall der Sowjetunion abtrünnigen Landesteil Transnistrien. Unter dem Druck des Krieges in der Ukraine ist es zu einer Annäherung zwischen Moldau und der transnistrischen Führung in Tiraspol gekommen. Fragen, über die jahrelang keine Einigung erzielt werden konnte, stehen nun offenbar vor einer Lösung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...71361.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moldawien - droht ein neuer Kriegsschauplatz? - von Schneemann - 01.06.2022, 12:02
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 17.12.2022, 12:58

Gehe zu: