Moldawien - droht ein neuer Kriegsschauplatz?
#21
Mit dem Aufruf zu einem Referendum würden sich die Machthaber in Transnistrien m.E. selber die Schlinge um den Hals legen. Meines Wissens gibt es dort ca. 1.500 russische Soldaten, und die Transnistrier selber könnten evtl. 10.000 Leute zusammenkratzen, deren Kampfwert ich eher gering einschätze. Jedenfalls sind das keine Kräfte, die entschlossenen ukrainischen Angriffen widerstehen könnten.
Und die Ukraine wohl würde angreifen, bevor in Tiraspol auch nur eine russische Flagge offiziell hochgezogen würde. Noch interessanter als die Bereinigung der rückwärtigen Verbindungen wäre dabei wohl der Zugriff auf das Munitionsdepot in Cobasna -Link-.

Aber welches Interesse könnten die Transnistrier haben, den bisherigen und profitablen Status Quo aufzugeben? Natürlich gibt es Affinitäten zu Russland, aber wohl auch einen ausgeprägten Opportunismus. Bis ich mir den ISW-Artikel zu Gemüte geführt habe, gehe ich davon aus, daß die transnistrische Führung Druck auf die moldawische Regierung aufbauen will, um ihren Schnitt an den EU-Beihilfen zu vergrößern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moldawien - droht ein neuer Kriegsschauplatz? - von PKr - 23.02.2024, 18:41
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 17.12.2022, 12:58

Gehe zu: