(Allgemein) Deutscher Verteidigungshaushalt
Dazu hier ein Interview mit klarer Ansage durch Elbridge Colby, ehemaliger Mitarbeiter im Verteidigungsministerium unter Trump.
Zitat:[…]
Warum erkennt Donald Trump nicht an, dass Deutschland inzwischen wohl sein Zwei-Prozent-Ziel einhält?
Wenn es um dieses Argument geht, dann spreche ich wohl für sehr viele Amerikaner, wenn ich sage: Die Frustration, gerade über Deutschland, ist riesengroß. Schauen Sie mal genau hin, was alles in diese zwei Prozent hineingerechnet wird. Deutschland hat wirklich lange gezögert. Mit seiner Zeitenwende-Rede hat Bundeskanzler Scholz viele ehrenwerte Zusagen gemacht. Aber wir sehen nicht, was daraus folgt. Es ist eine Tatsache, dass es noch viele Jahre benötigen wird, bis sich die militärischen Investitionen auszahlen.

Aber warum klingt Trumps Kritik gegen einen engen Verbündeten so aggressiv?
Diese Warnungen an Deutschland waren lange ausgesprochen höflich. Robert Gates, der ehemalige Verteidigungsminister unter Präsident Obama, hat das Thema schon früh angesprochen. Dann wurden die Ansagen unter Präsident Trump direkter. Deutschland hat uns ignoriert.
[…]
www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100345866/frueherer-trump-beamter-deutschland-hat-uns-ignoriert-.html
Zitieren
Seine Statements sind absolut logisch (ohne dass ich Trump das Wort reden will): Die Führungsmacht der freien Welt hat eine Herausforderung - China. D. h. die US-Ressourcen könnten dort enorm gebunden werden und es würde, im Falle des Falles, alle Kraft der USA erfordern, Rotchina/Westtaiwan einzuhegen.

Das wurde übrigens bereits vor mehr als 15, ja 20 Jahren (!) von US-Administrationen postuliert, damals aber noch sehr diplomatisch und höflich. Unter Donald I. (II.?) war es dann und dürfte es auch endgültig vorbei sein mit der "Schonzeit", dazu sind die geopolitischen Verwerfungen zu massiv. Der deutsche Michel, der sich gerne unter dem Schutz der mächtigen Schwingen der US Air Force sicher fühlte und sich dort wohlfeil eingerichtet hat, aber zugleich an der Globalisierung eine goldene Nase verdiente (und die Verteidigungsausgaben kürzte), wollte das nicht so ganz ernst nehmen. Splendid isolation made in Germany powered by the slogan of a greater Switzerland...

Die Zeiten dürften vorbei sein.

Heißt im Endeffekt: Die USA vertrauen uns. Aber sie kümmern sich um China und brauchen all ihre Kraft dazu - und wir müssen die durchgeknallten Russkis in den Griff kriegen. Nur müssen wir da endlich mal "aus den Pötten kommen"...

Schneemann
Zitieren
Seit Jahren schafft man es nicht den regulären Haushalt weder sinnvoll , noch überhaupt komplett auszugeben . Ob wir nächstem Jahr die 2% erreichen werden , abwarten .

Hatten wir nicht letzte Woche die Meldung das 1,2 Milliarden nicht beauftragt wurden an munitionsbestellung und daher zurückfließen . Also sollte das Ziel derzeit eigentlich auch nicht erfüllt sein?
Zitieren
ich weiß nicht, ob das genau hier richtig ist. Es wurde gestern ja einer neuen „25-Millionen-Euro-Vorlagen“ zugestimmt. Weiß jemand was es mit dem neuen Marinebekleidungssystem auf sich hat? Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Also inwiefern sich das von dem bisherigen unterscheidet. Smile
Zitieren
https://www.hartpunkt.de/marine-soll-neu...-erhalten/

Zitat:Das Bekleidungssystem Marine besteht der TED-Meldung zufolge aus folgenden Elementen:

Nässeschutzjacke, marineblau
Nässeschutzhose, marineblau
Bord- und Gefechtsanzug (BGA) Hose, schwer, marineblau
Bord- und Gefechtsanzug (BGA) Jacke, schwer, marineblau
Bord- und Gefechtsanzug (BGA) Combatshirt, schwer, marineblau
Bord- und Gefechtsanzug (BGA) Hose, leicht, sand
Bord- und Gefechtsanzug (BGA) Jacke, leicht, sand
Kälteschutzjacke, marineblau

......„es wird in diesem Jahr den ersten Prototypen eines neuen Gefechtsanzuges geben – ohne hellblaues Hemd“......
Zitieren
Kein "Hemd, leicht"?
Zitieren
(22.02.2024, 14:16)Quintus Fabius schrieb: https://www.hartpunkt.de/marine-soll-neu...-erhalten/
Ohne hellblaues Hemd Big Grin Big Grin Big Grin

Vielen dank für die Info Smile
Zitieren


Gehe zu: