(See) Flottendienstboote neu & alt
#16
Da sind sie, die erwarteten Mehrkosten (Link: https://www.tagesschau.de/investigativ/n...n-100.html). Gehen nächste Woche wohl in den Haushaltsausschuss ...
Zitieren
#17
Was sind schon 3 Milliarden Euro für 3 Schiffe...?
Zitieren
#18
Dein Ernst? Wir reden hier nicht über schwer bewaffnete Schiffe mit teuren LFK. Das sind Spionageschiffe da ist 1 Mrd pro Schiff schon ein stolzer Preis vorallem mit dem Vorgehen der Bundesregierung erst Vertrag abschließen dann Spezifikationen.
Zitieren
#19
(29.06.2023, 15:45)HansPeters123 schrieb: Dein Ernst? Wir reden hier nicht über schwer bewaffnete Schiffe mit teuren LFK. Das sind Spionageschiffe da ist 1 Mrd pro Schiff schon ein stolzer Preis vorallem mit dem Vorgehen der Bundesregierung erst Vertrag abschließen dann Spezifikationen.

Vllt bekommen die ja noch ein VLS und SM3 😂😂
und goldene Toiletten
Zitieren
#20
(29.06.2023, 15:45)HansPeters123 schrieb: Dein Ernst? Wir reden hier nicht über schwer bewaffnete Schiffe mit teuren LFK. Das sind Spionageschiffe da ist 1 Mrd pro Schiff schon ein stolzer Preis vorallem mit dem Vorgehen der Bundesregierung erst Vertrag abschließen dann Spezifikationen.

Das war Ironie.

Ich finde es momentan grotesk, wie bei Beschaffungen mit vollen Händen um sich geworfen wird und aufgrund der überproportionalen Preissteigerungen zwar die Industrie, aber nicht die Bundeswehr profitiert.
Zitieren
#21
Vor allem bei der Marine - siehe weitere K130 oder Klasse 707.
Das muss jetzt aufhören...
Zitieren
#22
(29.06.2023, 22:28)HeiligerHai schrieb: Vor allem bei der Marine - siehe weitere K130 oder Klasse 707.
Das muss jetzt aufhören...

Das wird wohl nicht passieren... der Vertrag für die FD-Boote 424 wurde bereits am 8. Juli 2023 unterschrieben. Für die NVL macht sogar das Amt am Samstag Dienst. Tongue

Damit geht die Deutsche Marine erneut in die Geschichte ein, mit den teuersten AGI aller Zeiten. Angel
Zitieren
#23
Mal dran denken, wo der Kanzler herkommt und bei welcher Partei er ist.

Bei der Luftfahrt zeigt er deutlich weniger Einsatz- bei FCAS den Mist durchgewunden und sich dann noch in Bundestag gestellt und getönt, Wertschöpfung wäre gesichert worden. Die militärische Luftfahrt in Bayern ist da nicht so wichtig. Da finanziert man lieber überteuerte schwimmende Pötte.
Zitieren
#24
(10.07.2023, 20:43)Fox1 schrieb: Mal dran denken, wo der Kanzler herkommt ... Die militärische Luftfahrt in Bayern ist da nicht so wichtig.

Airbus gibt's auch in Hamburg. Sogar gar nicht weit weg von NVL.
Zitieren
#25
Bezüglich der Gründe für die Art der Auftragsvergabe:
Zitat:Das in der Vergangenheit angewendete Verfahren einer konstruktiven Leistungsbeschreibung gab dem Auftragnehmer konkret vor, wie und was gebaut werden soll - daraus resultierende Mängel und Fehlleistungen gingen zu Lasten des Auftraggebers. (...) Um diesen Missstand künftig zu vermeiden, enthielt die funktionale Leistungsbeschreibung des ersten Vertrages durchaus spezifische Vorgaben zum Leistungsumfang der Boote, überließ aber dem Auftragnehmer die konkrete Umsetzung in technische Lösungen. In diesem Fall kam es zu mehreren Entwicklungsschleifen (Designloops), in die sowohl Auftragnehmer (Generalunternehmer) und die zuarbeitenden Gewerke (Unterauftragnehmer), als auch der Auftraggeber eingebunden waren, und an deren Ende die jetzige Bauspezifikation steht.

Bezüglich der Mehrkosten:
Zitat:Innerhalb des gewählten eher kooperativen Ansatzes entschied sich das BMVg angesichts der Ereignisse ab Februar/März 2022 von einem reinen Design-to-Budget abzuweichen und den Kernauftrag der Einheiten, also Aufklärung, stärker zu betonen und neu gewonnene Erkenntnisse in die Spezifikationen aufzunehmen. Elemente wie technische Erfordernisse der Signalerfassung, Auslegung der Antennen, Durchhaltefähigkeit einschließlich sanitätsdienstlicher Versorgung, der Einsatz unbemannter Systeme, Selbstschutz oder Datenübermittlung wurden neu bewertet. (...) Allein zwischen Juni 2021 und dem Jahresende 2022 kumulierten sich die Steigerungen der Einzelindizes (Rohstoffe, Energie, Industrieerzeugnisse) bis auf amtlich bestätigte 25 Prozent - dies allein eine Steigerung um gut eine dreiviertel Milliarde Euro (Statistisches Bundesamt).

Quelle: https://marineforum.online/flottendienst...lasse-424/
Zitieren


Gehe zu: