06.10.2019, 12:00
Ich mache hier neu auf, wird jetzt offenbar langsam konkret.
Die Entscheidung wird für das nächste Jahr erhofft, optimalerweise in der ersten Hälfte 2020.
Die F35 ist angeblich raus. Der Eurofighter (siehe aktuelle Meldungen in der Presse) scheint ebenfalls wegen der Zertifizierungsdauer für die B61 auszuscheiden.
Was bleibt ist die F18 Super Hornet.
In meinen Augen wäre das eine tolle Lösung. Sie dürfte flott zu beschaffen sein, sie ist bewährt und zuverlässig, der Kostenrahmen dürfte erträglich sein, die Lieferung halbwegs flott erfolgen.
Polen wird ja 32 F35 beschaffen, der Preis liegt angeblich bei 6,5Mrd$. Das ist ein Stückpreis von etwa 185Mio€. Auch wenn wir einen niedrigeren Stückpreis pro F35 bekommen dürften, da sich die Trainings- und Wartungskosten auf eine größere Stückzahl verteilen, wird die F18 wohl wesentlich günstiger werden.
Außerdem habe ich im Hinterkopf, dass wir SIGINT für die NATO zugesagt haben. Die Growler als Derivat der F18 vereinfacht die Pilotenausbildung. Das ist auch noch einmal ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Auch mit Sicht auf das Entwicklungsprogramm eines 6th-Gen-Flugzeugs gemeinsam mit Spanien und Frankreich ist die Entscheidung gegen die F35 nachvollziehbar. Wir hätten keine Konkurrenz im eigenen Haus.
Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich eine ordentliche Stückzahl geordert wird.
Vielleicht sogar um Kosten zu drücken gemeinsam mit der Schweiz?? Wäre doch ein feiner Zug und spart noch einmal Kosten.
Die Entscheidung wird für das nächste Jahr erhofft, optimalerweise in der ersten Hälfte 2020.
Die F35 ist angeblich raus. Der Eurofighter (siehe aktuelle Meldungen in der Presse) scheint ebenfalls wegen der Zertifizierungsdauer für die B61 auszuscheiden.
Was bleibt ist die F18 Super Hornet.
In meinen Augen wäre das eine tolle Lösung. Sie dürfte flott zu beschaffen sein, sie ist bewährt und zuverlässig, der Kostenrahmen dürfte erträglich sein, die Lieferung halbwegs flott erfolgen.
Polen wird ja 32 F35 beschaffen, der Preis liegt angeblich bei 6,5Mrd$. Das ist ein Stückpreis von etwa 185Mio€. Auch wenn wir einen niedrigeren Stückpreis pro F35 bekommen dürften, da sich die Trainings- und Wartungskosten auf eine größere Stückzahl verteilen, wird die F18 wohl wesentlich günstiger werden.
Außerdem habe ich im Hinterkopf, dass wir SIGINT für die NATO zugesagt haben. Die Growler als Derivat der F18 vereinfacht die Pilotenausbildung. Das ist auch noch einmal ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Auch mit Sicht auf das Entwicklungsprogramm eines 6th-Gen-Flugzeugs gemeinsam mit Spanien und Frankreich ist die Entscheidung gegen die F35 nachvollziehbar. Wir hätten keine Konkurrenz im eigenen Haus.
Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich eine ordentliche Stückzahl geordert wird.
Vielleicht sogar um Kosten zu drücken gemeinsam mit der Schweiz?? Wäre doch ein feiner Zug und spart noch einmal Kosten.