28.11.2019, 21:43
In der Flug Revue steht im Artikel zur EA-18G die ALQ-227 (Jammer) werden seit 1971 verwendet und
obwohl ständig weiterentwickelt, stößt es eigentlich schon seit vielen Jahren an seine Grenzen , vor allem was den Einsatz gegen die neusten Flugabwehrsysteme betrifft.
2016 wurde ein Vertrag für einen Next Generation Jammer Vertrag Engineering and Manufacturing Development Vertrag für 1 Milliarde Doller mit Raytheon abgeschlossen. Erst im Juli 19 wurden die ersten geliefert. Die ALQ-249 arbeiten im mittleren Bereich. Das Mid-Bad-System in nur ein erster Schritt. Anschließend sollen noch neue Jammer für niedrige und hohe Frequenzen entwickelt werden. Sie sind noch nicht beauftragt.......
Hier mal eine andere Nachricht aus der Flug Revue:
EAJP fliegt an der Gripen
Saab testet neuen Störbehälter
Saab hat mit den Flugversuchen seines neuen Electronic Attack Jammer Pod begonnen. Er ergänzt die internen EloKa-Systeme der Gripen E/F.
Als Testträger des EAJP dient eine doppelsitzige JAS 39D Gripen. Laut Hersteller wurde nicht nur der Behälter selbst sondern auch seine Schnittstellen zur Hard- und Software des Flugzeugs sowie die Steuerung und Überwachung vom Cockpit aus getestet.
Der Zweck des neuen EAJP-Behälters von Saab ist es, Flugzeuge durch ausgeklügelte Störfunktionen vor Radaren zu schützen und so die Angriffsmöglichkeiten des Gegners auf das eigene Flugzeug zu blockieren.
EAJP ist eine Ergänzung der eingebauten elektronischen Angriffsmöglichkeiten des hochmodernen EloKa-Systems der Gripen E/F. Er ist Teil der Arexis-Familie und kann auch an anderen Flugzeugtypen eingesetzt werden.
obwohl ständig weiterentwickelt, stößt es eigentlich schon seit vielen Jahren an seine Grenzen , vor allem was den Einsatz gegen die neusten Flugabwehrsysteme betrifft.
2016 wurde ein Vertrag für einen Next Generation Jammer Vertrag Engineering and Manufacturing Development Vertrag für 1 Milliarde Doller mit Raytheon abgeschlossen. Erst im Juli 19 wurden die ersten geliefert. Die ALQ-249 arbeiten im mittleren Bereich. Das Mid-Bad-System in nur ein erster Schritt. Anschließend sollen noch neue Jammer für niedrige und hohe Frequenzen entwickelt werden. Sie sind noch nicht beauftragt.......
Hier mal eine andere Nachricht aus der Flug Revue:
EAJP fliegt an der Gripen
Saab testet neuen Störbehälter
Saab hat mit den Flugversuchen seines neuen Electronic Attack Jammer Pod begonnen. Er ergänzt die internen EloKa-Systeme der Gripen E/F.
Als Testträger des EAJP dient eine doppelsitzige JAS 39D Gripen. Laut Hersteller wurde nicht nur der Behälter selbst sondern auch seine Schnittstellen zur Hard- und Software des Flugzeugs sowie die Steuerung und Überwachung vom Cockpit aus getestet.
Der Zweck des neuen EAJP-Behälters von Saab ist es, Flugzeuge durch ausgeklügelte Störfunktionen vor Radaren zu schützen und so die Angriffsmöglichkeiten des Gegners auf das eigene Flugzeug zu blockieren.
EAJP ist eine Ergänzung der eingebauten elektronischen Angriffsmöglichkeiten des hochmodernen EloKa-Systems der Gripen E/F. Er ist Teil der Arexis-Familie und kann auch an anderen Flugzeugtypen eingesetzt werden.