08.12.2019, 20:23
Aus Flug Revue 1/2020 S. 54/55
Eurofighter ECR im Angebot:
....Am 28 Oktober 2019 startete der letzte Eurofighter aus der aktuellen Bestellung der Luftwaffe in Manching zu seinem Jungfernflug. ……Drei Jahre wird es ab Auftragserteilung aber mindestens dauern bis neue Eurofighter die Hallen als Ersatz für Tranche 1 verlassen können…… in der Zwischenzeit geht es zunächst um eine Hochrüstung von vorhandenen EF mit dem neuerdings als Mk-1 bezeichneten E-Scan-Radar….. während Deutschland und Spanien auf ein Modell mit einem neuen Mehrkanalempfänger setzen, haben die Briten höhere Ansprüche. Die Mk-2 Variante soll auch umfangreiche Fähigkeiten für die elektronische Kampfführung mitbringen…..die Entwicklung benötigt aber noch mehr Zeit…die Luftwaffe würde die Mk-1 ab 2022 geliefert bekommen….
Ob ein möglicher ECR Eurofighter das Mk-1 oder das Mk-2 Radar zu den Störsendern erhalten würde, ist in der Luftfahrtzeitschrift nicht thematisiert. Bei der Gripen ergänzt der Störbehälter (1) das interne EloKa-System.
Beachtlich finde ich die schwere Beladung der in Fachzeitschrift abgebildeten ECR-Ausführung des Eurofighter. Neben zwei Störbehältern (360 Grad Abdeckung der Störsender), zwei 1.000-l -Tanks, viermal Meteor, zwei Iris-T-Lenkwaffen, Radardetektoren an den Tragflächenspitzen und sechs SPEAR-EW.
Eurofighter ECR im Angebot:
....Am 28 Oktober 2019 startete der letzte Eurofighter aus der aktuellen Bestellung der Luftwaffe in Manching zu seinem Jungfernflug. ……Drei Jahre wird es ab Auftragserteilung aber mindestens dauern bis neue Eurofighter die Hallen als Ersatz für Tranche 1 verlassen können…… in der Zwischenzeit geht es zunächst um eine Hochrüstung von vorhandenen EF mit dem neuerdings als Mk-1 bezeichneten E-Scan-Radar….. während Deutschland und Spanien auf ein Modell mit einem neuen Mehrkanalempfänger setzen, haben die Briten höhere Ansprüche. Die Mk-2 Variante soll auch umfangreiche Fähigkeiten für die elektronische Kampfführung mitbringen…..die Entwicklung benötigt aber noch mehr Zeit…die Luftwaffe würde die Mk-1 ab 2022 geliefert bekommen….
Ob ein möglicher ECR Eurofighter das Mk-1 oder das Mk-2 Radar zu den Störsendern erhalten würde, ist in der Luftfahrtzeitschrift nicht thematisiert. Bei der Gripen ergänzt der Störbehälter (1) das interne EloKa-System.
Beachtlich finde ich die schwere Beladung der in Fachzeitschrift abgebildeten ECR-Ausführung des Eurofighter. Neben zwei Störbehältern (360 Grad Abdeckung der Störsender), zwei 1.000-l -Tanks, viermal Meteor, zwei Iris-T-Lenkwaffen, Radardetektoren an den Tragflächenspitzen und sechs SPEAR-EW.