20.06.2020, 00:54
(18.06.2020, 20:47)Mondgesicht schrieb: Eine Frage in die Runde:Durch Weglassen des Fanghakens oder Modifikationen am Fahrwerk würde sich die Balance des Jets ändern, was wiederum Modifkationden des Flugkontrollsystems nach sich ziehen würde. Das wiederum würde mal wieder eine Insellösung..
Ist das hier die Version der SuperHornet, die wir ebenfalls in Betracht ziehen?
Mal abgesehen davon, dass diese Schätzchen wohl Fanghaken haben dürften, die wir nicht brauchen...
Meines Wissens haben alle Länder, die ihre F/A18 C/D landgestützt einsetzen (z.B. Spanien, Schweiz, Finnland), die Standardversion ohne Modifikationen genommen.
Was den Einsatz von Bord eines Trägers angeht: Das macht man nicht mal nebenbei. Es geht ja nicht um eine gelegentliche Stippvisite auf einem Feldflugplatz, sondern um eine High-Readiness Fliegerstaffel auf mobilen Fliegerhorst mit sehr speziellen Anforderungen. Es müßten z.B. genug Ersatzteile und Techniker vorhanden sein, um eine Fliegerstaffel für mehrere Monate einsatzfähig zu halten, die Piloten müßten qualifiziert werden und komplett neue Einsatzverfahren erarbeitet und eingeübt werden.