24.06.2021, 18:30
Diese Argumentation pro F-35 ist nicht neu, die ganze Diskussion haben wir hier schon geführt, und an dem Ergebnis hat sich seitdem nichts geändert. Zumindest gibt es für mich keinen Grund für eine Neueinschätzung, insofern möchte ich auf meinen Beitrag #40 verweisen, bei dem ich auch explizit auf die Argumente hinsichtlich der europäischen Flottenlösung und die Nachteile einer ECR-Lösung auf F-35-Basis eingegangen bin.
Ich kann auch die Bedenken von Teilen der Luftwaffe bezüglich eines einmotorigen, einsitzigen Flugzeugs in komplexen Angriffsszenarien verstehen. In wie weit sie auch bei der extra darauf ausgelegten und mit entsprechenden Assistenzsystemen ausgestatteten F-35 noch relevant sind konnte bisher noch nicht eindeutig geklärt werden, die Berichte, die mir dazu vorliegen, sind jedenfalls widersprüchlich. Ich denke es wird noch ein paar Jahre und ein paar mehr unabhängige Berichte brauchen.
Natürlich wäre eine Einbindung über die üblichen Datenschnittstellen möglich sein, so wie das auch mit anderen Mustern der Fall sein wird, denn es geht bei der vernetzten Kriegsführung ja auch explizit auch um die Interoperabilität mit verbündeten Nationen. Das sind aber externe Netzwerke. Bei den internen Netzwerken geht es um eine tiefergehende Interaktion, die Steuerung einzelner Komponenten innerhalb des FCAS von verschiedenen zentralen Knotenpunkten, bis hin zur Verbindung von Rechnern zu Erhöhung der Gesamtsystemleistung. Hier ist es zwingend geboten, eine eigene europäische Systeminfrastruktur zu schaffen, allein um den vollen Zugriff zu besitzen und entsprechend eigene Anpassungen nach den jeweiligen Anforderungen vornehmen zu können. Dabei muss zum Teil auch tief in die Systeme selbst eingegriffen werden, etwas, was wir den USA nicht erlauben und genaus die USA uns nicht erlaubt. Sofern man nicht sehr viel umfangreichere Schnittstellen definiert und freigibt, und danach sieht es aufgrund der dadurch möglichen Gefährdung aktuell nicht aus, wird man die F-35 daher nicht bzw. nicht ohne die Mithilfe der USA tiefer in FCAS integrieren können. Das gilt ähnlich (auch wenn es da potenziell einfacher wäre) für die EA- bzw. F/A-18.
Ich kann auch die Bedenken von Teilen der Luftwaffe bezüglich eines einmotorigen, einsitzigen Flugzeugs in komplexen Angriffsszenarien verstehen. In wie weit sie auch bei der extra darauf ausgelegten und mit entsprechenden Assistenzsystemen ausgestatteten F-35 noch relevant sind konnte bisher noch nicht eindeutig geklärt werden, die Berichte, die mir dazu vorliegen, sind jedenfalls widersprüchlich. Ich denke es wird noch ein paar Jahre und ein paar mehr unabhängige Berichte brauchen.
(24.06.2021, 10:37)Quintus Fabius schrieb: Die interessante Frage ist dann hier für mich, warum allgemein behauptet wird die F-35 wäre nicht auch in das FCAS einpflegbar. Denn vernetzte Kriegsführung und die Verbindung zu anderen Systemen ist gerade eben eine der primären Stärken der F-35.
Natürlich wäre eine Einbindung über die üblichen Datenschnittstellen möglich sein, so wie das auch mit anderen Mustern der Fall sein wird, denn es geht bei der vernetzten Kriegsführung ja auch explizit auch um die Interoperabilität mit verbündeten Nationen. Das sind aber externe Netzwerke. Bei den internen Netzwerken geht es um eine tiefergehende Interaktion, die Steuerung einzelner Komponenten innerhalb des FCAS von verschiedenen zentralen Knotenpunkten, bis hin zur Verbindung von Rechnern zu Erhöhung der Gesamtsystemleistung. Hier ist es zwingend geboten, eine eigene europäische Systeminfrastruktur zu schaffen, allein um den vollen Zugriff zu besitzen und entsprechend eigene Anpassungen nach den jeweiligen Anforderungen vornehmen zu können. Dabei muss zum Teil auch tief in die Systeme selbst eingegriffen werden, etwas, was wir den USA nicht erlauben und genaus die USA uns nicht erlaubt. Sofern man nicht sehr viel umfangreichere Schnittstellen definiert und freigibt, und danach sieht es aufgrund der dadurch möglichen Gefährdung aktuell nicht aus, wird man die F-35 daher nicht bzw. nicht ohne die Mithilfe der USA tiefer in FCAS integrieren können. Das gilt ähnlich (auch wenn es da potenziell einfacher wäre) für die EA- bzw. F/A-18.