03.07.2021, 13:10
Ottone:
Die F-35A ist nicht nur seit Jahren fertig, sie wird auch schon seit 2018 im Kampfeinsatz extrem erfolgreihc verwendet. Sie ist zudem bereits für die NT vorgesehen, und entsprechende Probeabwürfe für taktische Nuklearwaffen wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Demgegenüber müsste die F/A-18 für die Bundesrepublik - wenn sie denn beschafft wird - erst für die NT zertifiziert werden. Noch darüber hinaus haben die USA ein immens großes Interesse daran die F-35 an mehr Länder zu verkaufen, weshalb sie uns mit absolut allem mehr entgegen kommen würden, wenn wir statt der F/A-18 die F-35 einkaufen.
Und wie schon geschrieben würde die F-35 im Verbund auch die Kampfkraft der EF deutlich erhöhen, während die F/A-18 nur die NT sicher stellen würde (nachdem die USA sie dafür zertifiziert haben). Der absolut einzige Grund der überhaupt für die F/A-18 spricht ist die weitgehende Baugleichheit mit der E/A-18.
Wenn wir aber einen EF ECR beschaffen, dann benötigen wir keine E/A-18 und wie es hier andere auch schon geschrieben haben, ermöglicht dass dann eine freiere Beschaffung - lies: die Beschaffung von wesentlich leistungsfähigeren F-35. Und wenn man sofort anfängen würde den EF ECR zu beschaffen, würde man es (wie Helios es ja auch beschrieben hat) gerade eben noch schaffen und hätte dann einen direkten Übergang vom Tornado ECR auf den EF ECR.
Es wäre dann auch keine Ein-Flotten Lösung, sondern explizit eine Zwei-Flotten Lösung: EF und F-35 (statt EF und F/A-18/E/A-18)
Der EF ECR könnte übrigens nicht nur keineswegs an die Growler heran reichen, er könnte rein theoretisch sogar besser als die Growler sein. Das ist halt dann eine Frage wieviel Geld man dafür in die Hand nimmt und was für Technologie man dafür einkauft. Schon seit 2015 hätte man den EF ECR beschaffen können und bereits damals waren die konkreten Vorschläge was er dann genau für Fähigkeiten haben würde gelinde gesagt beeindruckend.
Mit einem Schwerpunkt bei der Luftwaffe in der nächsten Dekade (der meiner Ansicht nach absolut wesentlich wäre), könnte man durchaus einen EF ECR bis spätestens 2030 so fertig stellen, dass er mindestens das Niveau der Growler hat, oder sogar darüber. Und wenn wir E/A-18 beschaffen muss man bedenken, dass diese auch nicht über Nacht einfach auf dem Hof stehen. Das würde ganz genau so mehrere Jahre dauern, dazu kommt noch die aufwendigere Ausbildung, da es sich ja um einen anderen Flugzeugtyp handelt, während ein EF ECR auch von jedem anderen EF Piloten geflogen werden kann.
Beschließend bleibt der hochinteressante Vorteil eines Zusammenschluss mit den Benelux-Ländern wenn man auf die F-35 setzen würde. Und dass man zugleich den EF in Europa stärken würde, das F-35 Programm stützen würde und mit den USA noch weitergehend zusammen kommen würde als bei einem Kauf der F/A-18 und man ein Stealth-Kampfflugzeug hätte, was gerade für die Entwicklung des FCAS (welches ja nicht nur Technik, sondern auch Doktrin usw benötigt, wesentlich wäre usw usf) Hier noch weitere Informationen zum EF ECR:
https://www.bdli.de/sites/default/files/...EU_web.pdf
Die F-35A ist nicht nur seit Jahren fertig, sie wird auch schon seit 2018 im Kampfeinsatz extrem erfolgreihc verwendet. Sie ist zudem bereits für die NT vorgesehen, und entsprechende Probeabwürfe für taktische Nuklearwaffen wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Demgegenüber müsste die F/A-18 für die Bundesrepublik - wenn sie denn beschafft wird - erst für die NT zertifiziert werden. Noch darüber hinaus haben die USA ein immens großes Interesse daran die F-35 an mehr Länder zu verkaufen, weshalb sie uns mit absolut allem mehr entgegen kommen würden, wenn wir statt der F/A-18 die F-35 einkaufen.
Und wie schon geschrieben würde die F-35 im Verbund auch die Kampfkraft der EF deutlich erhöhen, während die F/A-18 nur die NT sicher stellen würde (nachdem die USA sie dafür zertifiziert haben). Der absolut einzige Grund der überhaupt für die F/A-18 spricht ist die weitgehende Baugleichheit mit der E/A-18.
Wenn wir aber einen EF ECR beschaffen, dann benötigen wir keine E/A-18 und wie es hier andere auch schon geschrieben haben, ermöglicht dass dann eine freiere Beschaffung - lies: die Beschaffung von wesentlich leistungsfähigeren F-35. Und wenn man sofort anfängen würde den EF ECR zu beschaffen, würde man es (wie Helios es ja auch beschrieben hat) gerade eben noch schaffen und hätte dann einen direkten Übergang vom Tornado ECR auf den EF ECR.
Es wäre dann auch keine Ein-Flotten Lösung, sondern explizit eine Zwei-Flotten Lösung: EF und F-35 (statt EF und F/A-18/E/A-18)
Der EF ECR könnte übrigens nicht nur keineswegs an die Growler heran reichen, er könnte rein theoretisch sogar besser als die Growler sein. Das ist halt dann eine Frage wieviel Geld man dafür in die Hand nimmt und was für Technologie man dafür einkauft. Schon seit 2015 hätte man den EF ECR beschaffen können und bereits damals waren die konkreten Vorschläge was er dann genau für Fähigkeiten haben würde gelinde gesagt beeindruckend.
Mit einem Schwerpunkt bei der Luftwaffe in der nächsten Dekade (der meiner Ansicht nach absolut wesentlich wäre), könnte man durchaus einen EF ECR bis spätestens 2030 so fertig stellen, dass er mindestens das Niveau der Growler hat, oder sogar darüber. Und wenn wir E/A-18 beschaffen muss man bedenken, dass diese auch nicht über Nacht einfach auf dem Hof stehen. Das würde ganz genau so mehrere Jahre dauern, dazu kommt noch die aufwendigere Ausbildung, da es sich ja um einen anderen Flugzeugtyp handelt, während ein EF ECR auch von jedem anderen EF Piloten geflogen werden kann.
Beschließend bleibt der hochinteressante Vorteil eines Zusammenschluss mit den Benelux-Ländern wenn man auf die F-35 setzen würde. Und dass man zugleich den EF in Europa stärken würde, das F-35 Programm stützen würde und mit den USA noch weitergehend zusammen kommen würde als bei einem Kauf der F/A-18 und man ein Stealth-Kampfflugzeug hätte, was gerade für die Entwicklung des FCAS (welches ja nicht nur Technik, sondern auch Doktrin usw benötigt, wesentlich wäre usw usf) Hier noch weitere Informationen zum EF ECR:
https://www.bdli.de/sites/default/files/...EU_web.pdf