09.01.2022, 08:56
Das wäre meiner Kenntnis nach explizit so angedacht. Ein EF ECR soll angeblich bis 2026 fertig und einsatzfähig sein - ab 2029 sollen dessen Fähigkeiten dann in das FCAS einfließen. Siehe Seite 22 hier:
https://www.bdli.de/sites/default/files/...EU_web.pdf
Es gäbe ja theoretisch noch eine Alternative anstelle von F/A-18 oder F-35 für die Nukleare Teilhabe, und zwar die Beschaffung einer Staffel F-15. Wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert. Das käme teurer als die F/A-18, wäre aber meiner Einschätzung nach leistungsfähiger und zugleich weniger risikoreich und schneller als die Beschaffung von F-35. Die F/A-18 macht ja primär Sinn in der Verbindung mit der EA-18. Lässt man diese aber nun weg und beschafft EF ECR, stellt sich die Frage, ob die F-35 insgesamt tatsächlich für uns die sinnvollste Option darstellt - meiner Meinung nach ja, aber was zählt da schon meine Meinung, habe ich doch zu wenig Ahnung vom Luftkrieg.
Wenn man explizit EF ECR will, müsste man daher eventuell die Frage F-15 vs F-35 spezifisch in Bezug auf unsere Umstände nochmal diskutieren. Wenn ich mich recht erinnere war Helios gegen die F-15 und hat auch anderswo im Internet gegen diese geschrieben, und auch meiner Meinung nach wäre eine Staffel F-35 in Verbindung mit den Benelux-Ländern die bessere Wahl, aber vielleicht ist die Option stattdessen F-15 zu beschaffen doch sinnvoll ?!
Auch wenn Boeing es zusichert, dass die F/A-18 die Zertifizierung noch erhalten wird, so hat sie diese hier und heute nicht. Die F-15 hat sie und ist allgemein das bessere Mehrzweck-Kampfflugzeug im Vergleich zur F/A-18. UND: auch die US Air Force kauft aktuell neue F-15 ein, trotz des F-35 Programms und betrachtet diese als gute Ergänzung der F-35 zum Raketenschleppen, worin sie aufgrund ihrer Zuladung besonders geeignet ist. Da es in Europa genug F-35 gibt, stellt sich mir daher die Frage, ob wir nicht bewusst mit einem Einstieg in die F-15EX diese Monokultur durchbrechen sollten ?! Zudem wären die Aufgaben ja verschieden - die F-15EX hätte eben nicht die gleichen Aufgaben wie die F-35 und von diesen gibt es in Europa ja schon eine ganze Menge. Hier noch ein Artikel zur US Beschaffung:
https://www.sandboxx.us/blog/why-is-amer...ore-f-35s/
Die geringeren Betriebskosten, die Unabhängigkeit von ALIS / ODIN, das Durchbrechen der Monokultur, die enorm hohe Zuladung, die bereits jetzt bestehende Zertifizierung für die NT, die geringeren Gesamtkosten für das System im Vergleich zur F-35 auf die gesamte Lebensdauer gesehen, die vermutlich schneller mögliche Beschaffung im Vergleich zur Beschaffung der F-35 (und damit schneller Ablöse des Tornado) und das politische Signal für das FCAS und die weitere Zusammenarbeit mit Frankreich wären meiner Meinung nach alles durchaus bedenkenswerte Gründe.
Wenn wir also EF ECR beschaffen - dann sollte man die F-15 nochmal alternativ ins Auge fassen. Auch wenn ich rein persönlich die F-35 für sinnvoller erachten würde.
https://www.bdli.de/sites/default/files/...EU_web.pdf
Es gäbe ja theoretisch noch eine Alternative anstelle von F/A-18 oder F-35 für die Nukleare Teilhabe, und zwar die Beschaffung einer Staffel F-15. Wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert. Das käme teurer als die F/A-18, wäre aber meiner Einschätzung nach leistungsfähiger und zugleich weniger risikoreich und schneller als die Beschaffung von F-35. Die F/A-18 macht ja primär Sinn in der Verbindung mit der EA-18. Lässt man diese aber nun weg und beschafft EF ECR, stellt sich die Frage, ob die F-35 insgesamt tatsächlich für uns die sinnvollste Option darstellt - meiner Meinung nach ja, aber was zählt da schon meine Meinung, habe ich doch zu wenig Ahnung vom Luftkrieg.
Wenn man explizit EF ECR will, müsste man daher eventuell die Frage F-15 vs F-35 spezifisch in Bezug auf unsere Umstände nochmal diskutieren. Wenn ich mich recht erinnere war Helios gegen die F-15 und hat auch anderswo im Internet gegen diese geschrieben, und auch meiner Meinung nach wäre eine Staffel F-35 in Verbindung mit den Benelux-Ländern die bessere Wahl, aber vielleicht ist die Option stattdessen F-15 zu beschaffen doch sinnvoll ?!
Auch wenn Boeing es zusichert, dass die F/A-18 die Zertifizierung noch erhalten wird, so hat sie diese hier und heute nicht. Die F-15 hat sie und ist allgemein das bessere Mehrzweck-Kampfflugzeug im Vergleich zur F/A-18. UND: auch die US Air Force kauft aktuell neue F-15 ein, trotz des F-35 Programms und betrachtet diese als gute Ergänzung der F-35 zum Raketenschleppen, worin sie aufgrund ihrer Zuladung besonders geeignet ist. Da es in Europa genug F-35 gibt, stellt sich mir daher die Frage, ob wir nicht bewusst mit einem Einstieg in die F-15EX diese Monokultur durchbrechen sollten ?! Zudem wären die Aufgaben ja verschieden - die F-15EX hätte eben nicht die gleichen Aufgaben wie die F-35 und von diesen gibt es in Europa ja schon eine ganze Menge. Hier noch ein Artikel zur US Beschaffung:
https://www.sandboxx.us/blog/why-is-amer...ore-f-35s/
Zitat:The end result is a new and improved F-15 jam packed with the latest aviation tech, without any of the associated research and development costs. This new F-15 (dubbed the F-15EX) boasts updated cockpit systems, an enhanced sensor suite and data fusion capabilities, and the ability to carry up to 29,500 pounds of ordnance split into 12 air-to-air hard points or 15 air-to-ground hard points. It’s new twin engines aren’t just more efficient, they’re also more powerful, making the fastest fighter in America’s inventory even faster.
Zitat:While the F-35 Joint Strike Fighter is a more capable platform, it’s also far more expensive to operate, more difficult to repair, and still has a number of issues Lockheed Martin is continuing to iron out. The Air Force is already working with Lockheed Martin to find ways to reduce the operating costs of the F-35 because the Air Force is genuinely concerned that once all of their orders have been filled, they won’t be able to afford to keep them all flying.
The F-15EX, on the other hand, is expected to have a mind-boggling 20,000 hour lifespan and may end up costing around half as much as the F-35 to operate by the hour. In uncontested airspace where the F-35’s stealth isn’t of use, it makes sense to employ cheaper fourth generation jets like the F-15, F-16, and F/A-18 that can carry far more ordnance into the fight and won’t break the bank.
Die geringeren Betriebskosten, die Unabhängigkeit von ALIS / ODIN, das Durchbrechen der Monokultur, die enorm hohe Zuladung, die bereits jetzt bestehende Zertifizierung für die NT, die geringeren Gesamtkosten für das System im Vergleich zur F-35 auf die gesamte Lebensdauer gesehen, die vermutlich schneller mögliche Beschaffung im Vergleich zur Beschaffung der F-35 (und damit schneller Ablöse des Tornado) und das politische Signal für das FCAS und die weitere Zusammenarbeit mit Frankreich wären meiner Meinung nach alles durchaus bedenkenswerte Gründe.
Wenn wir also EF ECR beschaffen - dann sollte man die F-15 nochmal alternativ ins Auge fassen. Auch wenn ich rein persönlich die F-35 für sinnvoller erachten würde.