09.01.2022, 20:32
Es wird hier ja im Forum immer spekuliert, dass FR aus FCAS aussteigen wird, wenn DEU die F-35 beschafft. Evtl. ist es aber jetzt gerade andersherum und die F-35 wird gerade deshalb wieder betrachtet, weil die Zusammenarbeit mit FR bzw. mit Dassault nicht funktioniert.
Ich erinnere daran, dass es auch in 2021, also schon mehr als 1 Jahr später als ursprünglich geplant, immer noch nicht zu einer Industrievereinbarung gekommen ist, was an den unbotmäßigen Forderungen von Dassault liegt.
Wenn für die eigene Industrie nichts herausschaut, kann man das Geld auch in die Tornadonachfolge stecken und wesentlich mehr machen.
Man sollte nicht vergessen, dass FCAS, d.h. das zugehörige Kampfflugzeug, ursprünglich in Richtung Tornadonachfolge orientiert war und dann im Zuge der von Merkel und Macron initiierten Zusammenarbeit mit den Franzosen zu einer EF- und Rafale- Nachfolge wurde. Möglicherweise kommen wir wieder zu der ursprünglichen Betrachtung zurück.
Es wird in dem Zusammenhang sehr interessant sein, was man alles unter einer Weiterentwicklung des EF versteht - es geht ja nicht nur um EF ECR. Im Hintergrund läuft auch das LTE- Thema.
Ich erinnere daran, dass es auch in 2021, also schon mehr als 1 Jahr später als ursprünglich geplant, immer noch nicht zu einer Industrievereinbarung gekommen ist, was an den unbotmäßigen Forderungen von Dassault liegt.
Wenn für die eigene Industrie nichts herausschaut, kann man das Geld auch in die Tornadonachfolge stecken und wesentlich mehr machen.
Man sollte nicht vergessen, dass FCAS, d.h. das zugehörige Kampfflugzeug, ursprünglich in Richtung Tornadonachfolge orientiert war und dann im Zuge der von Merkel und Macron initiierten Zusammenarbeit mit den Franzosen zu einer EF- und Rafale- Nachfolge wurde. Möglicherweise kommen wir wieder zu der ursprünglichen Betrachtung zurück.
Es wird in dem Zusammenhang sehr interessant sein, was man alles unter einer Weiterentwicklung des EF versteht - es geht ja nicht nur um EF ECR. Im Hintergrund läuft auch das LTE- Thema.