10.01.2022, 23:04
(10.01.2022, 21:35)Quintus Fabius schrieb: Wo haben wir den groß eine Kontrolle über die (französischen) Exporte?
Wenn wir den NGF gemeinsam mit Frankreich entwickeln wird es hinsichtlich der Exporte keinen Weg um eine deutsche Zustimmung herum geben. Verzichten wir hingegen auf eine Beteilung und kaufen stattdessen nur Fremdfabrikate ein, haben wir logischerweise auch keine Einflussmöglichkeiten.
Zitat:Und warum sollte es die heimische Industrie schwächen mehr auf den Eurofighter zu setzen und diesen weiter zu entwickeln (EF ECR) statt Flugzeuge aus den USA zu kaufen ?
Ich habe doch das genaue Gegenteil geschrieben, das Ziel der Regierung ist meines Erachtens die Stärkung der eigenen Industrie, demnach dient die Überprüfung der Vergabe an Boeing der Suche nach einer Möglichkeit zu einer möglichst weitgehenden nationalen Lösung (heißt Eurofighter ECR), womit man folgerichtig auch für das zukünftige bemannte Kampfflugzeug eine deutsche Beteiligung anstrebt. Ich bewerte daher die Situation grundsätzlich entgegengesetzt zur Spekulation von Nurso, mache es aber am gleichen Ausgangspunkt fest: der aktuellen Regierung und der Überprüfung der Beschaffung.
(10.01.2022, 21:55)Nurso schrieb: Was weiterhin für ein Scheitern von FCAS spricht, ist die Tatsache, dass Spanien mit LM über die Beschaffung der F 35 verhandelt. Und das nicht nur für deren Träger.
Das Gegenteil ist der Fall, Spanien hat erst kürzlich explizit eine Beschaffung von F-35 ausgeschlossen, beschafft neue Eurofighter als Ersatz für die EF-18 und hat für die bestehende Flotte ein MLU initiiert. Zudem hat man deutlich den Willen zur Entwicklung eines neuen europäischen Kampfflugzeugs ausgedrückt.