16.01.2022, 12:31
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft...ag,SuU9LxM
BR 24 14.01.21: Boeing sucht Partnerfirmen in Bayern
………….Als Favorit galt lange die F-18 von Boeing, doch inzwischen gibt es auch Spekulationen um die F-35 von Lockheed Martin.
Boeing geht nun in die Offensive und sucht über offizielle Anfragen nach Partnern in der deutschen Industrie, insbesondere in Bayern, wo zahlreiche Spezialfirmen sitzen. Diesen winkt potentiell ein Milliardengeschäft. So will Boeing unter anderem Aufträge für Bauteile, Training sowie Wartung und Reparatur an hiesige Firmen vergeben.
Als besonderes Lockmittel gilt die Option, neuartige sogenannte Jammer zu entwickeln, die gegnerische Radaranlagen stören und verwirren sollen. In der Branche heißt es, ein solcher Auftrag würde zum Beispiel gut zu Firmen wie Hensoldt aus Ottobrunn passen……..
Ich wusste gar nicht das Hensoldt auch in Ottobrunn ist. https://www.hensoldt.net/de/career/caree...utschland/
Jammer können sie
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/abw...-hensoldt/ ….Abwehr neuer Bedrohungen Neuer Störsender von Hensoldt Hensoldt hat unter der Bezeichnung ‚Kalaetron Attack' ein Multifunktions-Störsystem entwickelt, das aktiv gegnerische Radare in einem extrem breiten Frequenzband stören, aber auch passiv als Aufklärungssensor eingesetzt werden kann……
Es kann auch nicht um das ALQ-99 gehen, denn die Entwicklung läuft bereits oder wird seit 19 eingeführt.
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/nex...t-growler/
…Das NGJ-MB-System (mittlerer Bereich), das von Raytheon Intelligence and Space entwickelt wurde, ist Teil eines größeren NGJ-Systems, das das veraltete ALQ-99 Tactical Jamming System (TJS), das derzeit auf der EA-18G Growler verwendet wird, ergänzen und letztendlich ersetzen wird. NGJ-MBkann fortgeschrittene und künftige Bedrohungen mit Hilfe der neuesten digitalen, softwarebasiertenTechnologien bekämpfen, wobei Active Electronically Scanned Array-Antennen verwendet werden….
Demnach ginge es um die Flügelspitzenstörsender (hoher und tiefer Bereich). Durchaus interessant. Denn in den ursprünglichen Plänen sollten ja nicht nur beide F-18 Versionen sondern auch ECR Eurofighter beschafft werden.
„Nimm 3“
BR 24 14.01.21: Boeing sucht Partnerfirmen in Bayern
………….Als Favorit galt lange die F-18 von Boeing, doch inzwischen gibt es auch Spekulationen um die F-35 von Lockheed Martin.
Boeing geht nun in die Offensive und sucht über offizielle Anfragen nach Partnern in der deutschen Industrie, insbesondere in Bayern, wo zahlreiche Spezialfirmen sitzen. Diesen winkt potentiell ein Milliardengeschäft. So will Boeing unter anderem Aufträge für Bauteile, Training sowie Wartung und Reparatur an hiesige Firmen vergeben.
Als besonderes Lockmittel gilt die Option, neuartige sogenannte Jammer zu entwickeln, die gegnerische Radaranlagen stören und verwirren sollen. In der Branche heißt es, ein solcher Auftrag würde zum Beispiel gut zu Firmen wie Hensoldt aus Ottobrunn passen……..
Ich wusste gar nicht das Hensoldt auch in Ottobrunn ist. https://www.hensoldt.net/de/career/caree...utschland/
Jammer können sie
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/abw...-hensoldt/ ….Abwehr neuer Bedrohungen Neuer Störsender von Hensoldt Hensoldt hat unter der Bezeichnung ‚Kalaetron Attack' ein Multifunktions-Störsystem entwickelt, das aktiv gegnerische Radare in einem extrem breiten Frequenzband stören, aber auch passiv als Aufklärungssensor eingesetzt werden kann……
Es kann auch nicht um das ALQ-99 gehen, denn die Entwicklung läuft bereits oder wird seit 19 eingeführt.
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/nex...t-growler/
…Das NGJ-MB-System (mittlerer Bereich), das von Raytheon Intelligence and Space entwickelt wurde, ist Teil eines größeren NGJ-Systems, das das veraltete ALQ-99 Tactical Jamming System (TJS), das derzeit auf der EA-18G Growler verwendet wird, ergänzen und letztendlich ersetzen wird. NGJ-MBkann fortgeschrittene und künftige Bedrohungen mit Hilfe der neuesten digitalen, softwarebasiertenTechnologien bekämpfen, wobei Active Electronically Scanned Array-Antennen verwendet werden….
Demnach ginge es um die Flügelspitzenstörsender (hoher und tiefer Bereich). Durchaus interessant. Denn in den ursprünglichen Plänen sollten ja nicht nur beide F-18 Versionen sondern auch ECR Eurofighter beschafft werden.
„Nimm 3“