17.01.2022, 00:59
(16.01.2022, 22:03)Quintus Fabius schrieb: Broensen nannte ja Fighter-Trainer als sinnvoll und auch ich bin ja ein ziemlich großer Anhänger dieser Art von Flugzeugen. Broensen meinte dazu, dass diese ja deutlich günstiger wären als eine F-16 und deshalb sinnvoller.Das habe ich so nicht gesagt, da hast du mich dann wohl falsch verstanden.
Fighter-Trainer halte ich deswegen für sehr sinnvoll, weil man Trainer eh braucht und hier ein besonders hoher Dual-Use-Effekt zu erzielen ist, vor allem bei LIFTs. Da die Kosten stark von der konkreten Wahl des Musters und vielen anderen Umständen abhängen, maße ich mich nicht an, diese realistisch einschätzen zu können. Ich glaube aber zumindest abschätzen zu können, dass mit Blick auf Logistik, Verfügbarkeit und Ausbildung wohl eine Flotte aus Mehrzweckjet+Trainer-Fighter effizienter zu betreiben sein dürfte, als eine aus Mehrzweckjet,high+Mehrzweckjet,low+Trainer.