17.01.2022, 10:13
Helios:
Wie hoch würdest du die relevante Stückzahl, wie hoch die Mindeststückzahl setzen? Die Tornado ECR sind ja de facto noch die neuesten Maschinen und noch am besten im Schuss. Wenn man jetzt anscheinend 15 EA-18 als ausreichend betrachtet bin ich mir recht sicher, dass es gelingen würde bis 2030 mindestens 15 Tornado ECR weiter fliegen zu lassen und bis dahin hätte man den EF ECR definitiv im Zulauf.
Verbleibt die NT: wenn man dort 45 Maschinen ansetzt (aufgrund der für die F/A-18 genannten Stückzahl), und wir haben noch hier und heute 69 Tornado und wir können von den 21 ECR Tornado also noch 6 frei machen um Ausfälle bei den anderen zu kompensieren, können im Laufe der Jahre durch Abnutzung bis zu 30 Tornado ausfallen.
Wir hätten also meiner Einschätzung nach ein Polster von ungefähr 30 Tornado welche man in den nächsten Jahren dann wegfallen lassen kann. Dann wäre man gerade mal bei den Zahlen der geplanten F/A-18 Lösung.
Wie weit könnte man diese für die NT unterschreiten ? Was wäre für dich da die Mindestzahl ?
Inzwischen überzeugt mich Kul14 mit seiner Idee die Zertifizierung des EF jetzt noch mit Hochdruck zu versuchen eigentlich immer mehr.
Den wir hätten ja nicht 6 Jahre, sondern 8 Jahre, also zwei Jahre mehr. Es müsste theoretisch machbar sein, würde man sofort anfangen.
Die Tornado sinken organisch im Laufe der Zeit dann bis 2030 auf 45 Maschinen ab und werden organisch durch EF ECR und zertifizierte EF für die NT abgelöst.
Es müsste meiner Einschätzung nach doch machbar sein, aber was weiß ich schon von Luftsystemen.
Ich sehe es in Wahrheit genau so. Vor allem wollte ich in der erfolgten Diskussion die Option F-16 noch ganzheitlich und ausführlicher betrachten, nicht dass da einem was durch die Lappen geht und ich etwas übersehe. Schlußendlich überzeugende Gegenargumente.
Eine reine EF Flotte würde dennoch Kosten reduzieren und darauf müssen wir ja leider krampfhaft hinaus. Es müssen Schwerpunkte in der Rüstung her und wenn dies Fähigkeiten kostet, ist dass unvermeidlich. Deshalb hat meiner Meinung nach Kul14 hier doch recht und man muss die F-35 ebenfalls auf diesem Altar opfern, für das höhere Ganze !
Da der Rest definitiv hier jetzt zu weit weg führt, werde ich das in den dazugehörigen Strängen fortführen.
Zitat:Ich glaube nicht, dass wir wirklich 8 Jahre hätten, weil ich nicht glaube, dass der Tornado in einer relevanten Stückzahl solange bereitstehen wird, um beide Aufgaben (NT und EloKa) erfüllen zu könenn. Im Zweifel würde ich aber lieber bei der NT die Fähigkeitslücke sehe. Ob es in acht Jahren machbar wäre, keine Ahnung.
Wie hoch würdest du die relevante Stückzahl, wie hoch die Mindeststückzahl setzen? Die Tornado ECR sind ja de facto noch die neuesten Maschinen und noch am besten im Schuss. Wenn man jetzt anscheinend 15 EA-18 als ausreichend betrachtet bin ich mir recht sicher, dass es gelingen würde bis 2030 mindestens 15 Tornado ECR weiter fliegen zu lassen und bis dahin hätte man den EF ECR definitiv im Zulauf.
Verbleibt die NT: wenn man dort 45 Maschinen ansetzt (aufgrund der für die F/A-18 genannten Stückzahl), und wir haben noch hier und heute 69 Tornado und wir können von den 21 ECR Tornado also noch 6 frei machen um Ausfälle bei den anderen zu kompensieren, können im Laufe der Jahre durch Abnutzung bis zu 30 Tornado ausfallen.
Wir hätten also meiner Einschätzung nach ein Polster von ungefähr 30 Tornado welche man in den nächsten Jahren dann wegfallen lassen kann. Dann wäre man gerade mal bei den Zahlen der geplanten F/A-18 Lösung.
Wie weit könnte man diese für die NT unterschreiten ? Was wäre für dich da die Mindestzahl ?
Zitat:Wenn ich mich recht erinnere, hatte Airbus bei den sechs Jahren (die 2019 im Gespräch waren) Zweifel, bzw. konnte diese nicht garantieren.
Inzwischen überzeugt mich Kul14 mit seiner Idee die Zertifizierung des EF jetzt noch mit Hochdruck zu versuchen eigentlich immer mehr.
Den wir hätten ja nicht 6 Jahre, sondern 8 Jahre, also zwei Jahre mehr. Es müsste theoretisch machbar sein, würde man sofort anfangen.
Die Tornado sinken organisch im Laufe der Zeit dann bis 2030 auf 45 Maschinen ab und werden organisch durch EF ECR und zertifizierte EF für die NT abgelöst.
Es müsste meiner Einschätzung nach doch machbar sein, aber was weiß ich schon von Luftsystemen.
Zitat:Betrachten wir mal den Eurofighter als Hauptkampfflugzeug als gegeben, welche Aufstellung ergibt für welche Zielsetzungen den meisten Sinn? Auf eine Kombination mit einer F-16 oder F/A-18 komme ich da definitiv nicht. Auf eine F-35 oder einen LIFT könnte ich kommen. Betrachten wir den Eurofighter als gegeben und die Wahl zwischen F-16 und F/A-18 als Bedingung, dann ergibt die Super Hornet für mich mehr Sinn. Natürlich ist das stark vereinfacht und stark von meinen persönlichen Ansichten abhängig, aber darum diskutieren wir ja.
Ich sehe es in Wahrheit genau so. Vor allem wollte ich in der erfolgten Diskussion die Option F-16 noch ganzheitlich und ausführlicher betrachten, nicht dass da einem was durch die Lappen geht und ich etwas übersehe. Schlußendlich überzeugende Gegenargumente.
Eine reine EF Flotte würde dennoch Kosten reduzieren und darauf müssen wir ja leider krampfhaft hinaus. Es müssen Schwerpunkte in der Rüstung her und wenn dies Fähigkeiten kostet, ist dass unvermeidlich. Deshalb hat meiner Meinung nach Kul14 hier doch recht und man muss die F-35 ebenfalls auf diesem Altar opfern, für das höhere Ganze !
Da der Rest definitiv hier jetzt zu weit weg führt, werde ich das in den dazugehörigen Strängen fortführen.