24.01.2022, 16:08
(24.01.2022, 12:29)Quintus Fabius schrieb: Also nehmen wir einmal an, wir entscheiden uns parallel hier und heute die NT durch den EF abzudecken - und leasen dafür einige F/A-18 bis der EF dafür zertifiziert ist
Da stellt sich dann auch wieder die Frage, bei wem wir diese Maschinen leasen könnten. Wir bräuchten ja jemanden, der sie uns hinterher wieder abnimmt. Bei der F/A-18 dürften die Interessenten da nicht unbedingt Schlange stehen, zumal zu einem Zeitpunkt, an dem dieses Muster dann wohl nicht mehr produziert wird. Außerdem erfordert diese Lösung mangels anderer europäischer Nutzer eine komplett eigene Infrastruktur als Teil des Leasing-Deals.
Daher wäre das eigentlich nur wieder mal ein pro-F35-Argument. Denn für die wird gerade überall um uns herum die Service-Infrastruktur aufgebaut, in die man sich einmieten könnte, und es würde sich bestimmt die ein oder andere Nutzernation finden lassen, die ihre laufende Bestellung aus Kostengründen gerne um ein paar Jahre verzögern bzw. strecken würde, wenn wir ihnen die Maschinen gegen eine gewisse Leasinggebühr quasi "einfliegen". Über die zahlreichen positiven Nebeneffekte solch einer Kooperation haben wir ja schon gesprochen.
Die Alternative, vorübergehend alte Gebrauchtmaschinen abzufliegen, wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz, sofern man hierzu dann ein attraktives Servicepaket bekommen kann. Insofern wäre da vielleicht eine Kombination mit dem Leasingansatz denkbar, so dass bspw. LM Gebrauchtmaschinen ankauft und der Bundeswehr dann ein Kontingent an Flugstunden verkauft.
Interessant wäre dabei auch, wie lange die USAF noch F16 in Spangdahlem behalten wird, und ob man sich da logistisch mit einer nT-Staffel einklinken könnte.