28.02.2022, 21:22
Die Diskussion um die Zertifizierung war schon immer überflüssig. Hätte man die F/A-18F schon vor zwei Jahren wie ursprünglich beabsichtigt bestellt, dann hätte diese die Zertifizierung vermutlich sogar noch vor der F-35 erhalten - aktuell befindet sich letztere ja auch noch im Zertifizierungsprozess. Aber das Thema ist oft genug durchgekaut worden.
Um einen generellen Vergleich zwischen F-35 gegen Eurofighter geht es zudem tatsächlich nicht, sondern nur um die beste Lösung für die NT (denn ohne diese würde sich die Frage gar nicht stellen). Und für diese Aufgabe ist tatsächlich die F-35 das technisch bessere Flugzeug, eine Erkenntnis die weder neu ist, noch irgendjemanden überraschen sollte. Ob sie hingegen die bessere Gesamtlösung ist, also auch im Kontext des Mehraufwands einer kleineren Teilflotte und der Einsatzfrage (ein Pilot, ein Triebwerk), darüber lässt sich tatsächlich streiten. In Anbetracht der aktuellen "Europe First"-Politik ist es allerdings durchaus verwunderlich, dass man die Beschaffung der F-35 einer durchaus möglichen Eurofighter-Zertifizierung (das hat Airbus ja auch noch einmal explizit bestätigt) offensichtlich vorzieht. Das kann nur der Fall sein, wenn man entweder Airbus hinsichtlich der Zeitnahmen Zertifizierung nicht traut, oder die Einsatzvorteile doch deutlich höher gewichtet. Als grundsätzlicher Befürworter einer Zwei-Muster-Flotte kann ich letzteres auch unabhängig von irgendwelchen technischen Vorteilen durchaus nachvollziehen, sofern die entsprechende Finanzierung steht.
Um einen generellen Vergleich zwischen F-35 gegen Eurofighter geht es zudem tatsächlich nicht, sondern nur um die beste Lösung für die NT (denn ohne diese würde sich die Frage gar nicht stellen). Und für diese Aufgabe ist tatsächlich die F-35 das technisch bessere Flugzeug, eine Erkenntnis die weder neu ist, noch irgendjemanden überraschen sollte. Ob sie hingegen die bessere Gesamtlösung ist, also auch im Kontext des Mehraufwands einer kleineren Teilflotte und der Einsatzfrage (ein Pilot, ein Triebwerk), darüber lässt sich tatsächlich streiten. In Anbetracht der aktuellen "Europe First"-Politik ist es allerdings durchaus verwunderlich, dass man die Beschaffung der F-35 einer durchaus möglichen Eurofighter-Zertifizierung (das hat Airbus ja auch noch einmal explizit bestätigt) offensichtlich vorzieht. Das kann nur der Fall sein, wenn man entweder Airbus hinsichtlich der Zeitnahmen Zertifizierung nicht traut, oder die Einsatzvorteile doch deutlich höher gewichtet. Als grundsätzlicher Befürworter einer Zwei-Muster-Flotte kann ich letzteres auch unabhängig von irgendwelchen technischen Vorteilen durchaus nachvollziehen, sofern die entsprechende Finanzierung steht.