28.02.2022, 21:46
(28.02.2022, 21:35)Helios schrieb: Kein Hersteller wird einen Zeitplan für Abläufe garantieren, die außerhalb seines Einflussbereichs liegen, es sei denn, er hat fixe Zusagen von den entsprechenden Stellen. Für die Zertifizierung sind die US Behörden zuständig, nicht der Hersteller, und die Behörden haben eine Zertifizierung der F/A-18F im geplanten Zeitrahmen zugesichert, weswegen Boeing diese als verbindliche Leistung in den Vertrag geschrieben hätte. Da ist nichts dubios dran. Aber selbst wenn man das so sehen will, die F-35 ist nicht für die B61-12 zertifiziert, das soll bis 2024 passieren, garantiert ist das aber nicht. Es bleibt dann schlicht kein Muster mehr übrig. Deshalb meine Aussage: die Diskussion um die Zertifizierung war schon immer überflüssig, und wir haben sie hier wirklich oft genug geführt.
Wenn ich ein Modell bestelle für eine bestimmte Rolle und man nicht einmal ein Zeithorizont nennen kann, wäre ich sehr vorsichtig. Auch wissen wir das die USA mit dem F-35 in der nuclear strike role plant daher ist das ganze Projekt viel weniger riskant als der Alleinunterhalter für eine Handvoll F/A-18 zu sein.