01.03.2022, 04:20
Das Problem der Zertifizierung der F/A-18 habe ich ja auch schon öfter mal angesprochen. Natürlich kann man sich einfach hinstellen und erklären: es steht im Vertrag, also wird es schon funktionieren. Was aber wenn nicht? Den dieser Vertragsbestandteil liegt außerhalb der Entscheidungsmöglichkeiten von Boeing selbst, er wird von US Behörden getroffen.
Meine Frage in diesem Kontext wäre daher: was wenn entgegen dem geschlossenen Vertrag dann eben vorerst trotzdem keine Zertifzierung erfolgt? Wie sieht es dann mit der Verantwortung dafür aus? Muss Boeing dann eine Vertragsstrafe zahlen? Wie soll Boeing für etwas verantwortlich gemacht werden dass außerhalb seiner Entscheidungsmöglichkeiten ist? Wie sollte so ein Anspruch vor einem (US?) Gericht durchgesetzt werden?
Was passiert wenn dieser Punkt im Vertrag also wider Erwarten trotzdem nicht erfüllt wird ?
Meine Frage in diesem Kontext wäre daher: was wenn entgegen dem geschlossenen Vertrag dann eben vorerst trotzdem keine Zertifzierung erfolgt? Wie sieht es dann mit der Verantwortung dafür aus? Muss Boeing dann eine Vertragsstrafe zahlen? Wie soll Boeing für etwas verantwortlich gemacht werden dass außerhalb seiner Entscheidungsmöglichkeiten ist? Wie sollte so ein Anspruch vor einem (US?) Gericht durchgesetzt werden?
Was passiert wenn dieser Punkt im Vertrag also wider Erwarten trotzdem nicht erfüllt wird ?