01.03.2022, 09:14
(01.03.2022, 08:20)Kul14 schrieb: Frage ist ja auch wie das mit der Lieferfähigkeit aussieht?
Die F/A-18F dürfte am schnellsten Lieferbar sein, die Auftragsbücher sind leer, die Montagelinie ist aber noch nicht geschlossen. Geht man von Aussagen von Boeing und der Lage bei anderen Lieferungen aus, dürfte ein IOC bis 2026 oder 2027 möglich sein, wenn die Auftragsvergabe unmittelbar erfolgt. Bei der F-35 wird es langsam eng mit den Produktionskapazitäten. Schon die USA selbst bemängeln ja zu geringe Stückzahlen, immer mehr Exportaufträge sorgen auch für immer größere Verzögerungen, zumal jetzt jeder die Maschinen möglichst schnell erhalten will. Für die Schweiz oder Finnland ist etwa eine Lieferung zwischen 2025 bis 2030 vorgesehen, selbst wenn wir die gleichen Konditionen bekommen wird es also schon knapp. Ein IOC 2028 wäre denkbar. Beim Eurofighter sieht die Lage nicht besser aus, weil es da ja nicht nur um die Maschinen für die NT geht. Die ECR-Version muss parallel gebaut werden, auch die Quadriga-Maschinen kommen noch hinzu, und die verbliebenen IDS sollen auch durch entsprechende Maschinen abgelöst werden. Zudem muss parallel auch noch entwickelt werden, nicht nur die ECR-Version. Auch hier wäre ein IOC vor 2028 meines Erachtens unwahrscheinlich. Die Entscheidung muss also so oder so sehr schnell getroffen werden, wenn die Ausphasung des Tornado ab 2025 beginnt und gleichzeitig ein Fähigkeitsaufwuchs stattfinden soll (was ohne kurzfristige Einbußen eh nicht mehr machbar ist). Im schlimmsten Fall muss man noch weiteres Geld in den Tornado investieren, dass an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden könnte.