16.03.2022, 20:00
(16.03.2022, 17:08)Pmichael schrieb: Das Filetstück des EA-18 sind die AN/ALQ-99 Jamming Pods daher ist mir nicht ganz klar wie Eurofighter Pods hier eine Zwischenlösung darstellen sollen. Für den Eurofighter ECR wäre es daher naheliegend dass man Hensoldts Kalaetron Attack zur Einsatzreife weiterentwickelt.
Die EF-18 wäre auch nicht der risikolose Kauf von der Stange gewesen. Der Hensoldt Escort Jammer könnte besser sein.
#16
Thursday, November 28th, 2019, 20:43
In der Flug Revue stand im Artikel zur EA-18G die ALQ-227 (Jammer) werden seit 1971 verwendet und obwohl ständig weiterentwickelt, stößt es eigentlich schon seit vielen Jahren an seine Grenzen, vor allem was den Einsatz gegen die neusten Flugabwehrsysteme betrifft.
2016 wurde ein Vertrag für einen Next Generation Jammer Vertrag Engineering and Manufacturing Development Vertrag für 1 Milliarde Doller mit Raytheon abgeschlossen. Erst im Juli 19 wurden die ersten geliefert. Die ALQ-249 arbeiten im mittleren Bereich. Das Mid-Bad-System in nur einerster Schritt. Anschließend sollen noch neue Jammer für niedrige und hohe Frequenzen entwickelt werden. Sie sind noch nicht beauftragt.......
https://www.hensoldt.net/de/news/hensold...aufkirchen, 7. Oktober 2021 –
HENSOLDT entwickelt multifunktionalen Störsender zur Abwehr neuer Bedrohungen
Der Sensor-Lösungsanbieter HENSOLDT hat in der Weiterentwicklung von Technologien zur Beherrschung des Elektromagnetischen Spektrums einen weitreichenden Technologiesprung erzielt. Durch Kombination von Technologien der Künstlichen Intelligenz, der Digitalisierung, der elektronischen Signalsteuerung (Active Electronically Scanning Array, AESA) und des 3D-Drucks hat HENSOLDT unter der Bezeichnung ‚Kalaetron Attack‘ ein Multifunktions-Störsystem („Jammer“) entwickelt, das aktiv gegnerische Radare in einem extrem breiten Frequenzband stören, aber auch passiv als Aufklärungssensor eingesetzt werden kann.
„Die neuesten Luftverteidigungs- und Kampfflugzeugradare decken eine extrem große Frequenzbandbreite ab oder springen in Sekundenbruchteilen zwischen bestimmten Frequenzen hin und her und sind so extrem schwer zu neutralisieren“, sagt Celia Pelaz, Strategievorständin und Leiterin der Division Spectrum Dominance bei HENSOLDT. „Durch die Kombination der neuesten Technologien haben wir es geschafft, die Störleistung zielgerichtet zu optimieren und gleichzeitig mit einem Empfangskanal das Elektromagnetische Spektrum zu kontrollieren. Damit wäre ‚Kalaetron Attack‘ perfekt geeignet sowohl als Selbstschutzsystem für Flugzeuge, als auch in der Rolle eines Escort Jammer.“
Kernelemente des Systems sind ein voll-digitalisierter, breitbandiger Sensor und Effektor, ein voll-polarisierbarer, elektronisch steuerbarer Störsender und ein erst durch metallischen 3D-Druck ermöglichter, verdichteter Aufbau der Elektronikbauteile. Dadurch ist es gelungen, den AESA-Jammer in ein relativ kleines Pod-System zu integrieren, das leicht in fliegende Plattformen integriert, aber auch für See- und Landanwendungen skaliert werden kann. Als nächster Entwicklungsschritt ist die Einrüstung in ein Luftfahrzeug geplant, um die jetzt schon herausragenden Laborergebnisse in realitätsnahen Flugtests zu bestätigen.
https://www.instandhaltung.de/nachrichte...n-549.html
Boeing gab im Januar 22 noch bekannt das der Konzern die Luftwaffen-F/A-18 mit deutschen Partnern warten würden wolle und auch hätte die deutsche Industrie die Möglichkeitgehabt, sich an der Entwicklung des Next Generation Jammers für den Growler zu beteiligen.