18.03.2022, 12:51
(18.03.2022, 01:12)Broensen schrieb: Klar. Aber das ganze birgt ein anderes Risiko: Durch den EU-Schutz für Finnland und Schweden gäbe es hypothetisch die Möglichkeit, die EU in einen Krieg hineinzuziehen, ohne den NATO-Bündnisfall zu riskieren. Denn jedes EU-Mitglied, dass als Reaktion nach einem Angriff auf "neutrale" EU-Staaten gegen den Angreifer vorgeht, hätte dadurch theoretisch keinen Anspruch mehr auf die Erfüllung der NATO-Beistandsklausel im Falle eines Gegenangriffs. Insofern sind Nicht-NATO-aber-EU-Mitglieder ein potentielles Risiko.
Endlich!!!!!!! Und das ist doch der Punkt um den es geht!!!!!
Es sind eben keine Nato Mitglieder
Deutschland hat aber offensichtlich wie wir hier gestern herausgearbeitet haben für sich entschieden diese Lander unabhängig der Einstellung der anderen Länder zu Art 42 (7) EUV auch ohne die Nato militärisch und nicht nur zivil/politisch zu verteidigen.
Was im Umkehrschluß bedeutet, da Schweden und Finnland derzeit (verbal) militärisch gedroht wird, und wir uns dazu bekannt haben diese Länder militärisch (unabhängig von der Nato ohne NT usw.) zu schützen, müssen daher gerade in Anbetracht der aktuellen Lage in UA unsere Rüstungsvorhaben auf diese Zusage hin überprüft werden. Auf die Hilfe aus USA, GB und deren Zusage zur Nato Nordflanke ist in diesem Fall eben nicht zu rechnen! Gerade GB hat den Art 42 als militärisches Verteidigungsbündnis stets verneint und auf die Nato verwiesen.
Also keine Tomahawk, Arleigh Burke, Queen Elisabeth, Royal Marines, Growler NT mit "unseren" F 35..... usw. Das muss ggf. kompensiert sofern diese Fähigkeiten erforderlich sind.
Also nochmal, alle anstehenden Rüstungsprojekte (F 126, 127, Tornado Nachfolge, FCAS usw.....) müssen daher auf diese Zusagen (unabhängig unserer Nato Zusagen) auf Quantität und Qualität hin überprüft werden. Gerade mit den neuen finanziellen Mitteln.
Frankreich sieht das unter Macron ähnlich, weshalb die FCAS und die anstehenden Wahlen so wichtig sind.
FCAS ist DAS europäische Projekt (nicht Tempest) da sich hier nämlich der europäische N-Schutzschirm und damit die Zukunft der gesammten EU Verteidigungsunion entscheidet.
Sorry für den Exkurs, aber
für die Tornado Nachfolge ist das natürlich ebenfalls ganz entscheidend.
Gerade wenn es um die Tranche 5 und weitere ECR in Jagel geht.
Wären wir in Europa einen Schritt weiter könnte statt der Tranche 5 ein weiteres Geschwader für die Tornado Nachfolge auch so aussehen:
24-30 Rafale mit ASMP ( unter EU Kommando)
15 EF ECR
analog betrieben wie Evreux
ab 2040 Ablösung durch FCAS mit ASN4G
Die Beschaffung der F 35 und die Nato NT sind hiervon völlig unberührt und Gott sei Dank so entschieden worden.
Und die Frage nach der Quantität der EF ECR mit 15 Flugzeugen hat sich in diesem geschilderten Szenario wohl auch endgültig geklärt.