31.03.2022, 19:51
(31.03.2022, 16:36)Kul14 schrieb: Wird Iris-T überhaupt integriert? Um Meteor kümmern sich ja die Briten, oder?
Ursprünglich sollte IRIS-T integriert werden, Norwegen hat auch entsprechende Vorstudien beauftragt, und sich dann (genau wie Italien übrigens) für die AIM-9X entschieden. Aktuell steht man also ziemlich alleine dar. Ein weiteres Problem ist, wie von Fox1 erwähnt, die fehlende interne Unterbringung. Die war für ASRAAM zwar ursprünglich angedacht, wurde dann aber verworfen. Wie die Sidewinder auch würde auch die IRIS-T nur als Außenlast Verwendung finden. Es sei denn natürlich, man würde eine entsprechende IRIS-T-Version (LOAL-fähig ist sie ja, aber das Startprozedere muss geändert werden) und die Integration bezahlen. Immerhin hätte dies den Vorteil, dass die Waffe für andere Nutzer dadurch attraktiver werden könnte. Ich bezweifle, dass Meteor für die F-35 eingeführt wird. Allenfalls wenn man in der NT-Rolle auf externe Bewaffnung verzichten will (was naheliegend ist). Aber selbst dann fände ich es überraschend.
Nicht überraschend fände ich im übrigen, wenn auch AARGM ins Arsenal der F-35 wandert. Mit der Block-4-Version kommt die SEAD/DEAD-Einsatzfähigkeit, und trotz Eurofighter ECR könnte es sich lohnen diese Aufgabe der F-35 zu übertragen.
(31.03.2022, 18:55)Fox1 schrieb: 35 Stück (und nur 15 EF ...) sind mehr als für NT gebraucht worden wäre. Deshalb ist das auch für weitere Aufgaben. Ich glaube daher, dass da evtl. noch mehr kommen.
Von Seiten des BMVg wurden schon seit einiger Zeit 30 Maschinen als Minimum für die Übernahme der Einsatzrolle NT genannt, mit 35 Exemplaren beschafft man nun die Sollstärke eines Geschwaders. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da noch mehr kommt. Nur um NT geht es natürlich nicht, das war aber schon beim Tornado der Fall - das ist ein ganz klassisches Jagdbombergeschwader, auch wenn es heute nicht mehr so heißt. In dieser Rolle werden ziemlich sicher auch die F-35 zum Einsatz kommen, man würde entsprechend neben der B61 auf das typische, intern mitzuführende Luft-Boden-Arsenal zurück greifen. Interessant wird sein, wie häufig man (abgesehen von Luft-Luft-Flugkörpern) Außenlasten sehen wird.