24.11.2022, 16:36
(24.11.2022, 11:19)iRUMO schrieb: Die Bundesregierung verweigert eine Antwort auf die Frage, ob die 15 ECR Eurofighter neue Flugzeuge oder umgerüstete Bestands-Eurofighter werden.Ist doch auch sinnvoll. Das ECR-EF-Programm war zweistufig geplant mit einer ersten Befähigung durch nachgerüstete EF und in der Folge dann einer dedizierten Variante. Letztere muss eigentlich neu gebaut werden, aber erstere ist ggf. sinnvoller durch bestehende Exemplare zu erbringen.
Die Gesamtanzahl ist natürlich eine andere Sache, auch wenn das sicherlich der Hintergrund der Frage war. Eine mit Blick auf den Thread-Titel bessere Frage wäre also gewesen, welche Anzahl EF in welcher Zusammensetzung die Regierung beabsichtigt zu betreiben.
(24.11.2022, 11:19)iRUMO schrieb: Die Bundesregierung will sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf eine Beteiligung der deutschen Industrie am F35A-Beschaffungsprogramm festlegen.Dazu würden mich Meinungen jenseits des Airbus-Bashings interessieren. Ist es angesichts der Auslastung im Rüstungssektor inkl. Fachkräftemangel aus gesamtvolkswirtschaftlicher Sicht überhaupt sinnvoll, hier auf eine Beteiligung zu bestehen? Wir reden ja nicht von einer Teilhabe an Entwicklung/Produktion, sondern lediglich an Betrieb/Instandhaltung. Wenn die Wartung in Deutschland durchgeführt wird, entsteht auch hier eine gewisse Wertschöpfung dadurch, selbst wenn die dann von einer LM-Niederlassung erbracht werden sollte. Wobei sich da ja evtl. auch schon rein wirtschaftlich gesehen für LM eine Unterauftragsvergabe an Firmen vor Ort rechnen könnte. Mehrwertsteuer bleibt eh im Land. Und ich möchte bezweifeln, dass die potentiell zu versteuernden Gewinne seitens Airbus&Co ausgleichen werden, was sich LM für die Freigabe einstreichen dürfte.
Nur so ein Gefühl, das mir gerne jemand widerlegen darf, der mehr Einblick in diese Industrie hat.