06.07.2023, 15:26
(06.07.2023, 12:46)Helios schrieb: Es sind miteinander verbundene Probleme. Um eine technische Bereitschaft der Fluggeräte herzustellen, brauchst du sowohl in der Bundeswehr wie auch in der Industrie das dafür notwendige Personal. Ohne gelangen weniger Maschinen zurück in den Flugbetrieb als aus diesem entfernt werden müssen, schon allein dadurch sinkt die technische Einsatzbereitschaft kontinuierlich (von den anderen Problemen ganz zu schweigen). Diese dünne Personaldecke war über Jahre eines der Grundprobleme der technischen Einsatzbereitschaft, das ist zum Teil auch heute noch so (beispielsweise bei den von dir erwähnten Hubschraubern). Durch die Maßnahmen hat sich nur das Verhältnis gewandelt, konnten früher die Maschinen aus technischen Gründen nicht eingesetzt werden, sind es heute organisatorische Gründe. Die Grundproblematik ist letztlich die gleiche. Es fehlen Piloten, es fehlen Techniker, es fehlt im Bereich drumherum (bspw. Flugplatzbetrieb).Als Ergänzung: Die Verfügbarkeit des EF ist mittlerweile gut. In der Vergangenheit hat es v.a. an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen gelegen. Seit das in die Verantwortung von der Luftwaffe zu Airbus Manching gegangen ist (2018 ?) und mit deutlich mehr Geld endlich ausreichend Ersatzteile bestellt wurden, wurden die Probleme nach und nach gelöst.
Es gab eine Zeit mit einem deutlichen Pilotenüberschuss, der zusammen mit der fehlenden Ausstattung für zu geringe Flugstundenzahlen geführt hat. Das ist aber schon lange her.