(Waffe) Raketenabwehrsystem für Deutschland? // Arrow 3
#76
(15.01.2024, 16:03)Voltzz schrieb: Ich habe mir gerade nochmal den Thread durchgelesen aber habe immer noch große Schwierigkeiten mir ein konkretes Szenario für den Einsatz von Arrow durch die Bundesehr vorzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Scholz kann besser schlafen weil Berlin dann ja vor einem russischen IRBM Schlag geschützt ist oder so.

Iskander aus Kaliningrad werden damit sicherlich nicht gehen und die Kritik, dass man sich hier ein System für einen sehr übersichtliche Thread Range anschafft und daneben noch ganz andere Lücken zu schließen wären, ist zweifellos berechtigt. Insofern liegt der Mehrwert wie Eingangs geschrieben bei den Radaren und weniger bei den Effektoren.

Allerdings wissen wir auch nicht was dieses "Arrow 3" Paket jetzt genau für Effektoren beinhaltet bzw. was uns die Israelis da genau verkaufen. Ist zwar reine Spekulation, aber es kann gut sein, dass es mittlerweile eine Arrow 3 Block Mod gibt, die auch endoatmosphärische Ziele bekämpfen kann. Oder FOC 2030 beinhaltet auch Arrow 2 Block 5 Abfangraketen. Man weiß es schlicht nicht aber ich hege wenigstes die Hoffnung, dass der gute Olaf hier nicht nur einen Impulskauf getätigt hat.
Zitieren
#77
(15.01.2024, 17:16)Nightwatch schrieb: Scholz kann besser schlafen weil Berlin dann ja vor einem russischen IRBM Schlag geschützt ist oder so.

Iskander aus Kaliningrad werden damit sicherlich nicht gehen und die Kritik, dass man sich hier ein System für einen sehr übersichtliche Thread Range anschafft und daneben noch ganz andere Lücken zu schließen wären, ist zweifellos berechtigt. Insofern liegt der Mehrwert wie Eingangs geschrieben bei den Radaren und weniger bei den Effektoren.

Allerdings wissen wir auch nicht was dieses "Arrow 3" Paket jetzt genau für Effektoren beinhaltet bzw. was uns die Israelis da genau verkaufen. Ist zwar reine Spekulation, aber es kann gut sein, dass es mittlerweile eine Arrow 3 Block Mod gibt, die auch endoatmosphärische Ziele bekämpfen kann. Oder FOC 2030 beinhaltet auch Arrow 2 Block 5 Abfangraketen. Man weiß es schlicht nicht aber ich hege wenigstes die Hoffnung, dass der gute Olaf hier nicht nur einen Impulskauf getätigt hat.

Israel hat gemäß unterschiedlicher Presseberichte zum erstenmal eine balistsiche Rakete mit Arrow 3 im Weltall abgefangen. Allem Vermeinen nach soll es sich bei dem abgefangen Objekt um eine balistische Rakete des Irans - abgefeurt von den Houthis - gehandelt haben. Ob diese Rakete in die Katagorie IRBM, wie Nightwatch oben schreibt fällt, geht aus den Quellen die ich kenne nicht hervor.

Der Iran besitz Raketen mit einer Reichweite von bis 2000 KM und arbeitet gemäß anhängendem Spiegel-Bericht an einer neuen Version der Aschura Rakete mit einer Reichweite von bis zu 4000 km. Also potentiell auch sehr gefährlich für Europa.

Arrow3 Einsatz:
https://www.aero.de/news-46234/Arrow-3-e...nsatz.html


Raketenarsenal Iran.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...b9939577e6

Ich halte Arrow3 vor dieser Bedrohungslage für eine sehr sinnvolle Abwehrwaffe. Es muss ja nicht gleich der große IRBM-Schlag Russlands sein, wie Nightwatch oben schreibt, für den wir das Teil benötigen.
Um abschließend den letzten Punkt von Nightwatch aufzunehmen, ich denke Olaf hat gut und sinnvoll eingekauft. Big Grin
Zitieren
#78
(15.01.2024, 20:26)OG Bär schrieb: Der Iran besitz Raketen mit einer Reichweite von bis 2000 KM und arbeitet gemäß anhängendem Spiegel-Bericht an einer neuen Version der Aschura Rakete mit einer Reichweite von bis zu 4000 km. ... Ich halte Arrow3 vor dieser Bedrohungslage für eine sehr sinnvolle Abwehrwaffe. Es muss ja nicht gleich der große IRBM-Schlag Russlands sein, wie Nightwatch oben schreibt, für den wir das Teil benötigen.
Zugegeben, man kann natürlich auch im Auge behalten, dass iranische Raketen genauso kurzfristig in russischen Diensten auftauchen könnten wie ihre Drohnen.
Zitieren
#79
(15.01.2024, 09:47)OG Bär schrieb: @HansPeters123,
das System Arrow3 wird stufenweise in drei Schritten eingeführt. Diese Vorgehensweise ist mMn auch sehr sinnvoll bei einem neuen High-End-System. Was ist an diesem Ansatz bitte eine "Goldrandlösung"?
Deine Aussage, dass dieses Sytem weder militärisch noch politisch gewollt war, kann ich darüber hinaus in keinster Weise nachvollziehen. Da sagt die bisherige Entwicklung etwas völlig anderes. (in diesem Thread dokumentiert!). Deine Aussage klingt für mich daher ziemlich willkürlich. Wie kommst du zu dieser Aussage?

Du solltest meinen Beitrag erst nochmal durchlesen und dann schreiben.^^
Zitieren
#80
(15.01.2024, 20:26)OG Bär schrieb: Israel hat gemäß unterschiedlicher Presseberichte zum erstenmal eine balistsiche Rakete mit Arrow 3 im Weltall abgefangen. Allem Vermeinen nach soll es sich bei dem abgefangen Objekt um eine balistische Rakete des Irans - abgefeurt von den Houthis - gehandelt haben. Ob diese Rakete in die Katagorie IRBM, wie Nightwatch oben schreibt fällt, geht aus den Quellen die ich kenne nicht hervor.
Das war eine Gadr mit 2000km Reichweite und ein paar Tage zuvor hatten sie für die selbe Rakete mit gleichen Flugprofil eine Arrow 2 erfolgreich eingesetzt.

Der Ansatz, dass Russland jetzt MRBMs aus dem Iran bezieht führt daher auch nicht zwingend zu Arrow 3, eine Größenordnung darunter würde es genauso tun.
Andererseits ist Arrow 3 ja durchaus für den MRBM optimiert, entwickelt wurde es schließlich nicht gegen irgendwelche Raketen mit 4000km Reichweite sondern halt um sich vor Angriffen über eine Distanz von vielleicht 1500km zwischen Iran und Israel verteidigen zu können.
Entsprechend breit wird der Einsatzbereich von Arrow 3 sein.

Der Punkt bleibt aber halt, Russland hat zwischen Iskander und strategischen ICBMs eine sehr breite Lücke im Arsenal die es strukturell mit ASCMs abdeckt. Da jetzt einzelne ICBMs auf Berlin nicht unbedingt das primäre Bedrohungszenario sind, gegen das es unbedingt eine Abwehrmöglichkeit geben muss wäre man mit einem System, dass eher den SRBM und ASCM Bereich abdecken kann besser bedient als mit Arrow 3.
Aber wie gesagt, stell Arrow 2 Launcher dazu und alles ist gut.
Zitieren


Gehe zu: