14.11.2019, 22:29
(14.11.2019, 15:49)Helios schrieb: Die Vorteile eines Welldecks liegen auf der Hand, die Nachteile sind aber eben auch bekannt. Das Schiff wird damit deutlich komplexer, muss im Verhältnis größer werden und unterliegt einigen konstruktiven Nachteilen, mit entsprechenden Mehrkosten in Anschaffung und Unterhalt. An erster Stelle des Forderungskatalogs (und der realen Einsätze) stehen noch immer Versorgung und Führung, und da ergibt dieser Mehraufwand keinen Sinn, weil die Alternativen gerade im Bereich der Minenjagd mehr als nur brauchbar sind. Deshalb gehöre ich zu der Gruppe, die den Entwurf darauf ausgerichtet sehen wollen. Das schafft dann auch argumentativ Platz für die erwähnten spezialisierten Einheiten, gegebenenfalls auch im MCMV-Bereich. Denn es spricht ja auch nichts dagegen, ein dediziertes Mutterschiff mit einem solchen Tender kombiniert einzusetzen, im Gegenteil fallen mir gleich ein paar Gründe ein, weshalb das sogar sinnvoll wäre.
Etwa 4.000 m³ Kraftstoff plus zusätzliche Betriebsmittel dürften eine realistische Schätzung sein, wenn man die (mehr oder weniger) bekannten Zahlen zum Verbrauch der K130 zu Grunde legt und die generelle Größe berücksichtigt, 3.000-4.500 m³ passen demnach.
Ich habe zwar das Dockschiff in dem Thread eingebracht, allerdings ist es finde ich nicht das es sinnvoll ist, für den Einsatz in der Ostsee die Tender unnötig zu vergrößern. Allerdings wenn man mal Dockschiffe beschafft, dann sollten Seehunde da rein passen. Und falls man mal wieder an FAC denkt, sollten die da auch reinpassen.