17.12.2019, 11:53
Diesen Beitrag hatte ich in einem anderen Thread als Abschweifung eingestellt:
Der Entwurf basiert auf der "Galicia"-Klasse der spanischen Marine und ist 176m x 25m groß, hat 20kts Höchstgeschwindigkeit und 6.000nm Reichweite. Als Ladungskapazität wird "70% der HMAS Claude Choules" angegeben, welche ja eigentlich ein Exemplar der RFA Bay-Klasse ist. Laut Artikel -hier- sind das auf dem Frachtdeck 1.200 lm für bis zu 24 Kampfpanzer und 150 LKW sowie 24 TEU-Container.
Demzufolge hätte der Navantia-Entwurf etwa 840 lm und damit Platz für 16 Kampfpanzer, 100 LKW und 16 TEU. Oder nach meiner Logik: genug Raum für zukünftige Systemunterstützungsgruppen und ihre Werkstätten..
Zitat:Wie ich bereits anderswo geschrieben hatte, wären neue Tender oder JSS deutlich größer als die Kl.404. Eben habe ich ein interessantes Design von Navantia Australia gefunden -hier-[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...sign-1.jpg]
3.500to Schiffsdiesel und 600 to Flugbenzin, RAS-Fähigkeit, 2 Landespots, ein Hangar und ein Bordhospital klingen für mich nach einer hervorragenden Unterstützungsplattform
Der Entwurf basiert auf der "Galicia"-Klasse der spanischen Marine und ist 176m x 25m groß, hat 20kts Höchstgeschwindigkeit und 6.000nm Reichweite. Als Ladungskapazität wird "70% der HMAS Claude Choules" angegeben, welche ja eigentlich ein Exemplar der RFA Bay-Klasse ist. Laut Artikel -hier- sind das auf dem Frachtdeck 1.200 lm für bis zu 24 Kampfpanzer und 150 LKW sowie 24 TEU-Container.
Demzufolge hätte der Navantia-Entwurf etwa 840 lm und damit Platz für 16 Kampfpanzer, 100 LKW und 16 TEU. Oder nach meiner Logik: genug Raum für zukünftige Systemunterstützungsgruppen und ihre Werkstätten..