14.07.2020, 11:56
Klar stößt die Automatisierung irgendwann an ihre Grenzen und ich bin bekanntermaßen auch kein großer Fan davon.
Die schiffstechnische Anlage der Tender entspricht aber im Wesentlichen der F123, die Antriebs- und Elektrotechnische Anlage wurden von der 122 adaptiert. Das sind daher alles sehr personalintensive Schiffe, erhebliches Einsparungspotential sehe ich bei den Tendern bei den Technikern. Dadurch lässt sich auch die gleichbleibende Personalanzahl erklären obwohl noch Operateure hinzukommen.
Die schiffstechnische Anlage der Tender entspricht aber im Wesentlichen der F123, die Antriebs- und Elektrotechnische Anlage wurden von der 122 adaptiert. Das sind daher alles sehr personalintensive Schiffe, erhebliches Einsparungspotential sehe ich bei den Tendern bei den Technikern. Dadurch lässt sich auch die gleichbleibende Personalanzahl erklären obwohl noch Operateure hinzukommen.