25.04.2020, 17:03
(25.04.2020, 13:33)PKr schrieb: Di Entscheidung für ein Welldeck ist ziemlich schwerwiegend - das Dock und die Ballasttanks nehmen bis zu einem Drittel des Volumens bei einem LPD ein, andererseits ermöglicht es den sicheren Umschlag von schwerem Gerät.
Letztlich dreht sich alles um die Einsatzdoktrin. So habe ich mal gelesen (leider ist jenes Forum inzwischen offline), daß die "Rotterdam" ursprünglich 4 LCU transportieren sollte, welche für das Gerät des Korps Mariniers ausgelegt waren. Dann wurde entschieden, daß die LCU auch Leoparden für Einsätze des Heeres transportieren sollten. Allerdings liefen die durch die schwere Zuladung dann schon bei 1,80m Wassertiefe auf Grund. Also mußten die LCU um 6 Meter verlängert werden, wodurch aber nur noch 2 in das Dock der "Rotterdam" passen. Zum Ausgleich wurden dann mehr LCVP angeschafft.
Der Meinung bin ich auch, dass wenn man sicher Fahrzeuge und Gerät umschlagen möchte, man um ein Welldeck nicht rumkommt. Bei Seegang über eine Rampe von Schiff zu Landungsboot umschlage, finde ich nicht gerade optimal.
Bin auch der Meinung, dass man generell auch in Lage sein sollte, schweres Gerät wie MBT usw. von einem Amphibischen Schiff bzw. Landungsbooten (LCU/ LCM) aus einsetzen zu können, auch wenn das normalerweise nicht, oder selten gemacht wird. Die meisten Marineinfanterie-Einheiten setzen eher leichteres Gerät ein. Aber nur darauf beschränken sollte man sich nicht, um auch auf Szenarien vorbereitet zu sein, die man sich heute vielleicht noch nicht vorstellen kann.
M.E. reichen zwei LCU's im Welldeck aus, wenn noch zwei oder vier Kampfboote, LCVP's oder ein Mix daraus mitgeführt wird.