(See) Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle
#86
Lecornu kündigt erste Bestellungen von Komponenten für den Flugzeugträger der nächsten Generation an.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221106.jpg]

Der im Militärprogrammgesetz [Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 bestätigte Flugzeugträger der neuen Generation [PA NG] befindet sich nun in der Phase des detaillierten Vorprojekts, das bis Ende 2025 in ein Start- und Realisierungsdossier münden soll. Erst danach werden die Entwicklungs- und Produktionsverträge an die beteiligten Industrieunternehmen, d. h. TechnicAtome [für den Nuklearantrieb] sowie Naval Group und Chantiers de l'Atlantique, die im Joint Venture MO Porte-avions zusammengeschlossen sind, bekannt gegeben.

Dann wird für 2028 eine vorläufige Entwurfsprüfung erwartet, auf die eine endgültige Entwurfsprüfung folgen soll. Der Baubeginn des PA NG bei Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire ist für 2031 geplant.

Zu diesem Zeitpunkt müssen jedoch einige Komponenten, insbesondere diejenigen, die mit dem nuklearen Antrieb des Schiffes zusammenhängen, bereits verfügbar sein. Da die Herstellung dieser Komponenten aufgrund ihrer Komplexität sehr zeitaufwändig ist, müssen sie unverzüglich in Produktion gehen, um den Zeitplan einhalten zu können. Dies kündigte der französische Militärminister Sébastien Lecornu am 27. April an.

"Flugzeugträger der neuen Generation: erste Bestellungen ausgelöst. Notifizierungen an Naval Group, Chantiers de l'Atlantique und TechnicAtome für die Leistungen mit langer Vorlaufzeit, insbesondere den Nuklearantrieb. Large French industrial fabric mobilised", teilte der Minister über X [ehemals Twitter] mit, ohne weitere Details zu nennen.

Allerdings wurden bereits "Entwürfe" dieser Komponenten hergestellt. So hatte Framatome Défense, ein Industriepartner von TechnicAtome, im Juni 2021 erklärt, ein erstes "Demonstrationsstück" für die künftigen K-22-Kernreaktoren des PA-NG geschmiedet zu haben. Dabei handelte es sich um die "Vorstufe zur Qualifizierung der Heizungskomponenten" des Schiffes.

Zur Erinnerung: Die beiden K22-Reaktoren sollen eine Leistung von 220 bis 230 Megawatt entwickeln, damit der PA-NG, dessen Masse mindestens 75.000 Tonnen betragen soll, mit einer Geschwindigkeit von 30 Knoten navigieren und zwei bis drei elektromagnetische Katapulte [EMALS] sowie Waffen mit gerichteter Energie und Hochleistungs-Störsender einsetzen kann.

Darüber hinaus heißt es im MPG 2024-30, dass das "Gesamtprogramm PA-NG geführt wird, um den Fortbestand der Kompetenzen im Bereich Nuklearantrieb zu gewährleisten, mit besonderem Augenmerk auf die Entwicklung und Herstellung der neuen K22-Heizkessel, und dann, um einen kontrollierten Übergang zum Flugzeugträger Charles de Gaulle zu gewährleisten".

Die Arbeiten am nuklearen Antrieb werden auch von der Naval Group, insbesondere von ihrer Einheit in Nantes-Indret, durchgeführt. Die beiden K22-Reaktoren sollen unter der Leitung von TechnicAtome gebaut und integriert werden.
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RE: Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle - von voyageur - 27.04.2024, 13:55
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