19.03.2005, 03:20
Wobei die Türken weniger reinrassige Kampfjets bevorzugen, mehr Multirolefighter, die für zwei verschiedene od. beide Aufgaben universell eingesetzt werden können, sprich Luft-Boden u./od. Luft-Luft, d.h. also als Jagdbomber.
Den aufgepasst, die Türken sind mindestens an der Tranche II Serie inteserrisert wie die Österreicher, wenn nicht gar Tranche III. Und Tranche ist III ist nun mal für den taktischen Jagdbombereinsatz optimiert und nicht ausschliesslich für die Abfangjagd.
Wir erinnern uns zurück.
Es gab zwei Gründe, warum vor ein paar Jahren defacto Rafale die Ausschreibung gewann und nicht Eurofighter, nämlich dass die Koreaner einen Jadbomber wollten und nicht ain Abfangjäger.
Natürlich weiss ich, dass offiziell dort F-15K von Boeing gewonnen hat aber defacto hat Rafale dort am besten abgeschnitten, weil Rafale als Jagdbomber in der jetzigen Form besser geeignet war als Erurofighter Tranche I und II. Wie gesagt nur als Jagdbomer, nicht als Abfangjäger.
Aufgrund des massiven US amerikanischen Drucks (ähnlich wie in Polen mit der F-16) gewann die Auschreibung in S. Korea letzendlich Boeing mit der verbesserten Version des F-15E, also mit F-15K.
Bin mal auf die Ausschreibung in Singapur gespannt, denn diese sind dafür bekannt, sich weniger unter Druck setzen zu lassen und waren bei ihren Entscheidungen bisher einigermassen objektiv.
Auch die Schweiz könnte spannend werden.
Zurück zur Türkei. Die Türken wollen all ihre F-16 der Block 30 Serie verkaufen oder modernieseren. Zusammen mit den ca. 100 modernisierten Fantoms als taktischer Jadbomber wollen sie diese und die in die Jahre kommenden F-16 mit Eurofighter ergänzen.
Das JSF-Programm ist sehr umstritten. Es vergeht kein Tag, wo das Programm immer teurer und noch mehr verschoben wird. Die Norweger drohen dem Lckheed Martin immer noch aus dem Programm auszusteigen.
Die Türken werden max. 100 Maschinen beschaffen, ich jedoch gehe praktisch von noch weniger aus.
Ähnlich wie beim Kampfhubschrauberprogramm od. dem A400M wird man diese Zahlen noch mehr drosseln und Zugeständnisse machen müssen, natürlich aus wirtschaftlichen Gründen.
Ausserdem, was kann denn F-35 an Waffen tragen wenn er "möchte gerne stealth" bleiben will ? Zwei Luft-Boden Waffen (z.B. JDAM) und zwei Luft-Luft (z.B. AMRAAM). Das wars.
Für grösere Einsätze die Unterflügel und den Rumpf noch zu bestücken ist dabei unumgänglich. Die Türken wollen im Übrigen die CTOL Version des einmotorigen und nicht supercruisefähigen (wie F/A-22 od. Eurofighter) F-35.
Im Übrigen hat kein Kampfjet der 3. und 4. Generation ohne Stealtheigenschaften einen niedrigeren RCS Wert, als der Eurofighter. Selbst die kleineren F-16, JAS-39 und Rafale nicht.
Nur F/A-22 und F-35 haben niedrigere Radar Rückstrahl Werte, vorausgesetzt, diese werden nur in ihren beschränkten internen Waffenschächten bestückt.
Ich hoffe, dass das RAM-Programm von EADS Deutschland, ab der Tranche III auch tatsächlich angewendet wird.
Im Übrigen, was die Luftabwehr betrifft. Die Türkei ist nach USA der wichtigste Stinger Nutzerland und entwickelt immer mehr Systeme mit diesen, wie z.B. ATILGAN, ZIPKIN od. BORA.
Das im Rahmen des tiefen Flugabwehr (nicht zu vergessen auch die mit dem Feuerleitradar bestückten 35 mm Twin Luftabwehrkanonen und dem grossen redeye Potential).
Den Bereich des mittleren FlaRak decken neulich modernisierte Rapier B1X und Hawk.
Alles darüber hinaus, also FlaRak mit hoher Reichweite werden alle Nike Hercules Systeme mit Patriot PAC-3 und/od. mit Arrow ersetzt.
Den aufgepasst, die Türken sind mindestens an der Tranche II Serie inteserrisert wie die Österreicher, wenn nicht gar Tranche III. Und Tranche ist III ist nun mal für den taktischen Jagdbombereinsatz optimiert und nicht ausschliesslich für die Abfangjagd.
Wir erinnern uns zurück.
Es gab zwei Gründe, warum vor ein paar Jahren defacto Rafale die Ausschreibung gewann und nicht Eurofighter, nämlich dass die Koreaner einen Jadbomber wollten und nicht ain Abfangjäger.
Natürlich weiss ich, dass offiziell dort F-15K von Boeing gewonnen hat aber defacto hat Rafale dort am besten abgeschnitten, weil Rafale als Jagdbomber in der jetzigen Form besser geeignet war als Erurofighter Tranche I und II. Wie gesagt nur als Jagdbomer, nicht als Abfangjäger.
Aufgrund des massiven US amerikanischen Drucks (ähnlich wie in Polen mit der F-16) gewann die Auschreibung in S. Korea letzendlich Boeing mit der verbesserten Version des F-15E, also mit F-15K.
Bin mal auf die Ausschreibung in Singapur gespannt, denn diese sind dafür bekannt, sich weniger unter Druck setzen zu lassen und waren bei ihren Entscheidungen bisher einigermassen objektiv.
Auch die Schweiz könnte spannend werden.
Zurück zur Türkei. Die Türken wollen all ihre F-16 der Block 30 Serie verkaufen oder modernieseren. Zusammen mit den ca. 100 modernisierten Fantoms als taktischer Jadbomber wollen sie diese und die in die Jahre kommenden F-16 mit Eurofighter ergänzen.
Das JSF-Programm ist sehr umstritten. Es vergeht kein Tag, wo das Programm immer teurer und noch mehr verschoben wird. Die Norweger drohen dem Lckheed Martin immer noch aus dem Programm auszusteigen.
Die Türken werden max. 100 Maschinen beschaffen, ich jedoch gehe praktisch von noch weniger aus.
Ähnlich wie beim Kampfhubschrauberprogramm od. dem A400M wird man diese Zahlen noch mehr drosseln und Zugeständnisse machen müssen, natürlich aus wirtschaftlichen Gründen.
Ausserdem, was kann denn F-35 an Waffen tragen wenn er "möchte gerne stealth" bleiben will ? Zwei Luft-Boden Waffen (z.B. JDAM) und zwei Luft-Luft (z.B. AMRAAM). Das wars.
Für grösere Einsätze die Unterflügel und den Rumpf noch zu bestücken ist dabei unumgänglich. Die Türken wollen im Übrigen die CTOL Version des einmotorigen und nicht supercruisefähigen (wie F/A-22 od. Eurofighter) F-35.
Im Übrigen hat kein Kampfjet der 3. und 4. Generation ohne Stealtheigenschaften einen niedrigeren RCS Wert, als der Eurofighter. Selbst die kleineren F-16, JAS-39 und Rafale nicht.
Nur F/A-22 und F-35 haben niedrigere Radar Rückstrahl Werte, vorausgesetzt, diese werden nur in ihren beschränkten internen Waffenschächten bestückt.
Ich hoffe, dass das RAM-Programm von EADS Deutschland, ab der Tranche III auch tatsächlich angewendet wird.
Im Übrigen, was die Luftabwehr betrifft. Die Türkei ist nach USA der wichtigste Stinger Nutzerland und entwickelt immer mehr Systeme mit diesen, wie z.B. ATILGAN, ZIPKIN od. BORA.
Das im Rahmen des tiefen Flugabwehr (nicht zu vergessen auch die mit dem Feuerleitradar bestückten 35 mm Twin Luftabwehrkanonen und dem grossen redeye Potential).
Den Bereich des mittleren FlaRak decken neulich modernisierte Rapier B1X und Hawk.
Alles darüber hinaus, also FlaRak mit hoher Reichweite werden alle Nike Hercules Systeme mit Patriot PAC-3 und/od. mit Arrow ersetzt.