(Zweiter Weltkrieg) Rumänien stellt sich seiner Geschichte
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2003/11/11/a0068.nf/text">http://www.taz.de/pt/2003/11/11/a0068.nf/text</a><!-- m -->


Rumänien stellt sich seiner Geschichte

Staatspräsident Iliescu setzt eine internationale Expertenkommission zur Aufarbeitung des Holocaust ein


Zitat:BERLIN taz Rumänien scheint nun doch entschlossen, sich seiner faschistischen Vergangenheit zu stellen: Unlängst rief Staatspräsident Ion Iliescu eine internationale Expertenkommission ins Leben, die sich der Erforschung des rumänischen Holocaust in der Zeit von 1937 bis 1951 widmen soll. "Diese Initiative reiht sich in die Bemühungen unseres Landes ein, Toleranz zu fördern und gegen jegliche Manifestation von Xenophobie und Antisemitismus zu kämpfen sowie unsere Vergangenheit anzunehmen - mit ihrem Licht und Schatten", sagte Iliescu anlässlich der Gründung.

Die präsidiale Metamorphose verwundert. Noch im vergangenen Juni hatte die Bukarester Regierung mit ihrer Behauptung, in Rumänien habe kein Holocaust stattgefunden, massive internationale Proteste ausgelöst. Rund einen Monat später schlug Iliescu in die gleiche Kerbe und bezeichnete den Holocaust in einem Interview mit der israelischen Zeitung Haaretz als "gesamteuropäisches Phänomen".........
Zitieren
#2
Zitat:hallo postete
Lieber Merowig was du Stolz als Rumänische Legionäre darstellst,waren Brutale Juden und Zigeuner hasser 1.Ranges.
Achne - und hab auch nirgends die mit Stolz dargestellt - auch nannten sie sich selbst Legionäre und werden von allen so bezeichnet. Fuer die SS gibts auch nur den namen SS... :bonk:
Das das Faschisten waren ist mir auch ohne dein zurufen bewusst
Zitieren


Gehe zu: