Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang
#33
Ein Beitrag über chinesische Vigilanten in Europa und wie deren Einfluss zunimmt. Zumal durchaus davon auszugehen ist, dass viele dieser Personen tatsächlich mehr oder weniger direkt für die chinesische Regierung tätig sind bzw. von dieser unterstützt und geführt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=Pqpd8r8FirA

Zitat:Schon jetzt leben tausende Chines:innen in Deutschland, die geflohen sind vor der mächtigsten Hightech-Diktatur der Welt. Uigur:innen, Demokratie-Aktivist:innen aus Hongkong, Künstler:innen und Medienschaffende: Für sie ist Deutschland ein sicherer Hafen – der jetzt allerdings bröckelt. Denn der “lange Arm Chinas” greift neuerdings auch nach Dissident:innen hierzulande. Laut dem Bericht der Menschenrechts-Organisation Safeguard Defenders betreibt China überall auf der Welt ein illegales Netz sogenannter Übersee-Polizeistationen.

Versteckt in Räumlichkeiten von China-Restaurants, Kulturvereinen oder auch komplett ortsunabhängig überwacht das Netzwerk von überzeugten Patriot:innen im Dienst der kommunistischen Partei (KP) so chinesische Exilant:innen. Das Ziel: Niemand, der sich gegen China stellt, soll sich sicher fühlen.
Mehr als 200.000 Chines:innen weltweit wurden so in den vergangenen Jahren zur “freiwilligen Rückkehr” in die Heimat “überredet”; oft mit Erpressung mithilfe der Geiselname Angehöriger in China.

Unsere Reporter:innen Toria Laurel und Jan Stremmel begeben sich auf diese Spur und erfahren zu welch drastischen Mitteln das illegale Netzwerk greift, um chinesische Exilant:innen in permanenter Angst zu wiegen. Wie lebt es sich unter ständiger Bedrohung? Und wer sind die Täter?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang - von Quintus Fabius - 16.01.2023, 23:02

Gehe zu: