Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang
#45
Wie auch immer man es drehen und wenden möchte (und ganz von der Hand weisen will ich lime's Einwände nicht): Ich wiederhole mich hier nun, aber es ist meine Vermutung (bzw. Befürchtung): Wir haben noch ca. zwei Jahre, dann werden wir sehr wahrscheinlich in Fernost eine gewisse Art von Eskalation sehen, vermutlich um Taiwan, möglicherweise eine Art von großem pazifischem Krieg, der alle Anrainer, von den Philippinen bis Japan, dort beschäftigen und der auch die USA massiv fordern wird. Und dann werden wir uns gegen Peking positionieren müssen und bis dahin, da dies mit drastischen Einschnitten hinsichtlich unserer Exporte nach China verbunden sein wird, müssen wir uns neu aufgestellt haben.

In zwei Jahren kann man durchaus einiges erreichen, aber wir müssen jetzt bereits erste Schritte einleiten.

Anbei - was quasi eine verdeckte Ansage an Peking ist:
Zitat:REDE ZUR LAGE DER NATION

Biden warnt Peking: „Wenn uns China bedroht, werden wir handeln“

US-Präsident Joe Biden hat der Regierung in Peking nach dem Überflug eines mutmaßlichen chinesischen Spionage-Ballons über die USA ein entschiedenes Vorgehen angedroht. „Wie wir in der vergangenen Woche klar gemacht haben: Wenn China unsere Souveränität bedroht, werden wir handeln, um unser Land zu schützen“, sagte Biden am Dienstagabend in seiner Rede zur Lage der Nation vor dem US-Kongress. „Und lasst uns klar sein: Den Wettstreit zu gewinnen sollte uns alle vereinen.“ [...] US-Außenminister Antony Blinken sagte eine geplante China-Reise kurzerhand ab. Biden ließ den Ballon schließlich am Samstag an der US-Ostküste über dem Atlantik von einem Kampfflugzeug abschießen, als der Ballon sich nicht mehr über dem Festland befand. [...]
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...62021.html

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang - von Schneemann - 08.02.2023, 08:38

Gehe zu: